Der Auskotzthread 9

mal ist sie an, Mal Nicht :florentin:

cRaZy :crazyjanina:

Deine Umschalttaste ist ein Blinker? :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

Nein, denn das wäre sehr verwerflich und unmoralisch.

Ja genau!

Menschen die Bücher bei Amazon bestellen. Hat gerade ein Freund von mir mit Angegeben…ein BUCH…bei AMAZON! Es gibt keinen einzigen Grund so einen Konzern bei so etwas zu unterstützen. Null, nada, niente. Die Buchpreisbindung gilt, EGAL WO! Aber nein, man bestellt beim Union Busting, Steuervermeidungs Konzern aus der Hölle!

AHHHHHHH!

3 „Gefällt mir“

Amazon hat ja sogar als reiner Buchversand mal angefangen.

3 „Gefällt mir“

Und Samsung hat als Lebensmittelhandel angefangen, so what…

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat Amazon damals für folgende Situation bei mir gesorgt, als es allerdings noch nicht ganz so groß war:

Ich will ein Buch.
Gehe in einen Bücherladen.
Buch nicht da.
„ja wir können das bestellen, dann ist das morgen da!“.
Okay, aber ich kann es auch bei Amazon bestellen, dann ist es morgen bei mir zuhause und ich muss nicht nochmal extra in die Stadt fahren und es mir abholen.

Ist zwar schade und aus ethischer Sicht hast du sicherlich recht… aber was soll man machen^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab öfter mal versucht beim lokalen Buchladen zu bestellen. Entweder es dauert länger, es wird nur in die Filiale geliefert, es gibt keine vernünftige Bezahloption oder es kommt noch Porto drauf. Amazon ist da für den Kunden einfach wesentlich unumständlicher.

3 „Gefällt mir“

Bücher aus dem Ausland sind auch so ein Fall. Die kriegt man dann nämlich tatsächlich günstiger und oft auch Editionen die es hier nicht gibt wenns um Sammlereditionen gibt. Da bestellt sogar meine Buchhändlerfreundin bei Amazon :sweat_smile:

Aber es ist echt manchmal schwer auf Amazon zu verzichten. Ich hab mir versucht anzugewöhnen für kleine Items nicht mehr auf Amazon zu gehen, einfach weil das zuätzlich zum Amazon-Faktor auch noch der Umweltaspekt ist für irgendwelchen Kleinscheiß die ganze Paketmaschinerie anzufahren. Aber dann war ich jetzt die Tage beim Saturn hier in der Nähe (dem einzigen Elektronikfachhandel der in der Innenstadt noch existiert) und hab da für ein scheiß HDMI - > DP-Kabel 35(!!!) Euro gezahlt. Auf amazon wärs halt ein drittel gewesen. Das macht schon was aus auf Dauer.

5 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite denke ich als Landei mir halt manchmal auch: okay, der Amazonbote fährt eh morgen wieder irgendwo hier in der Nähe rum. Wenn der jetzt morgen nen Schlenker zu mir macht um mir ein HDMI-Kabel bringt ist das vermutlich leider besser, als wenn ich mich jetzt ins Auto setzen muss und 5 Kilometer hin- und zurück mit nem Kaltstart zum Elektrofachgeschäft muss^^

3 „Gefällt mir“

Gibt ja auch eBooks. Natürlich bei Amazon :laughing:

1 „Gefällt mir“

Kindle liegt auf dem Nachttisch :grin: wir sind halt Konsumopfer, aber was willste machen aber es ist oftmal einfach die einfachste und günstigste Variante.

1 „Gefällt mir“

ich bin in der stadt und hab keinen führerschein, von daher fahr ich eh auch lange strecken mit der bahn oder lauf kurze zu fuß. Meine Abneigung gegen unnötig viel Auto fahren müssen war sogar einer der Gründe warum ich aus der Pampa in die Stadt gezogen bin :smiley:

Ich mags halt lieber, vor allem wenn ich dann auch ggf sachen wieder zurückschicke und man dann halt den ganzen spronz doppelt hat.

2 „Gefällt mir“

Jo, ich hab mich halt bewusst für’s Landleben entschieden, im vollen Bewusstsein dass das ein großer Nachteil ist. Große Hoffnung Deutschlandticket… Autofahren macht nämlich mittlerweile halt auch einfach absolut keinen Spaß mehr. Es geht teilweise wirklich wie auf dem Schlachtfeld zu.

nur bei Deutschen Büchern.

Ich unterstütze ja auch gerne lokale Buchhandlungen, aber englischsprachige Bücher, gerade aus den USA, sind wenn man sie in einer deutschen Buchhandlung kauft oder 2-300% teurer, einfach weil da X zwischenhändler dazwischen sind, bis es beim Buchhändler ist, Amazon dagegen einfach eine Palllete davon aus den USA rüberholt

1 „Gefällt mir“

Ich versuch das auch, merk aber öfters so einfach ist das nicht. Im Einzelhandel ist so viel weggefallen, da hat man manchmal nur die Wahl zwischen zu Teuer oder beim 1€ Laden Chinaschrott.

Gerade erst wieder was zum Basteln gesucht und nun ja, es wurde der 1€ Laden, weil bei Müller war das Regal halb leer.

Natürlich ist es Vogel Strauß Politik. Ich könnte in den Wald ziehen und mich von Wurzeln ernähren, aber am Ende entscheide ich mich in unserer industriellen Welt zu leben. Und natürlich kann man sich auch da gegen gewisse Dinge entscheiden, aber es wird immer weit ab von Perfektion sein.
Im Prinzip ein wenig wie die Hogwarths Debatte. Am Ende macht es jeder mit sich selber aus. Und man muss ja auch nicht Perfektion anstreben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist immer alles da oder kann zum nächsten Tag geordert werden. Wenn man nicht warten will kann man es auch in die Filiale bestellen und dran abholen.

Ich brauche Amazon auch nicht für Bücher.

1 „Gefällt mir“