Was? Erkläre bitte mehr? Wieso gibt es eine Prüfung? Warum muss der Mieter dafür zahlen?
Alle drei Jahre muss in Mietshäuser die Wasserleitungen auf Legionellen geprüft werden. Die prüfen das zum einen im Keller und einmal in der obersten Wohnung. Dazu muss alles sauber sein und die Strahlregler (Perlatoren) muss ich abschrauben. Sollte irgendwas nicht passen, gibt es einen Wiederholungstermin den der Mieter dann bezahlen muss. Ich mein das kann ich mir schon denken. Aber das liest sich alles wieder so, dass es mich jetzt schon ankotzt und ich mir Gedanken machen…
Hab ich noch nie mitbekommen dass das geprüft wurde. Kann nervig sein solche Termine. Vor allem wenn es so ein friss oder stirb Termin ist. Ist ja beim Heizungsablesen auch so. Hier nimm Termin oder den alternativen muss du selbst zahlen.
Ich hatte davon auch noch nie gehört und grade gegooglet. dabei den Satz gefunden
" In welchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines Legionellenbefalls besonders hoch?
Wenn Teile der Warmwasserversorgung über einen längeren Zeitraum nicht mit heißem Wasser durchgespült werden, können sich Legionellen optimal vermehren."
Meine Angewohnheit bei Hummerkochtemperaturen zu baden rettet also mein gesamtes Haus vor Legionellen. Und nie krieg ich ein Dankschreiben!
War bei mir auch letztes Jahr, allerdings in jedem Geschoss
Legionellen sind eine Form von Bakterien, die sich in Leitungen festsetzen können und schlechte Auswirkungen auf die Wasserqualität haben.
Ist das so eine Bundesland-G’schichte?
Ich bin jetzt das 4. Jahr in der Butze und hab von dieser Prüfung noch nie was gehört😅
Alle anderen Kriterien träfen halt sonst zu:
Oberste Butze, selten daheim, nutzung von grenzwertig kaltem Hahzweiooh…
Wüsste jetzt auch nicht, dass in meinem F/B-Kreis irgendwer für die Prüfung schonmal sein Rohr freigelegt hätte
Untersuchungspflicht: Wer ist gesetzlich zur Legionellenprüfung angehalten?
Gemäß einer Aktualisierung der deutschen Trinkwasserverordnung vom 09. Januar 2018 muss neben öffentlichen Gebäuden wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern nun auch das Trinkwasser bei vielen weiteren Immobilien getestet werden. Eine Erstuntersuchung ist bereits seit dem 31.12.2013 Pflicht. Unter gewissen Umständen sind seit 2018 auch Vermieter verpflichtet, das Trinkwasser, das sie ihren Mietern zur Verfügung stellen, regelmäßig auf Legionellen zu kontrollieren.Diese regelmäßige Untersuchung betrifft Immobilien, die folgende Kriterien erfüllen:
Der Wassertank fasst mehr als 400 Liter Trinkwasser oder die internen Trinkwasserleitungen überschreiten ein Volumen von 3 Litern zwischen dem Wasserspeicher und der Entnahmestelle.
An die Trinkwasserversorgung sind mindestens drei Wohneinheiten inklusive Duschmöglichkeit angeschlossen.
Somit sind vor allem Vermieter von Mehrfamilienhäusern zu dieser jährlichen Untersuchung verpflichtet, in manchen Fällen auch Vermieter von Einfamilienhäusern, sofern das genannte Tank- oder Leitungsvolumen überschritten wird.
Soweit ich das verstehe gilt das deutschlandweit.
Bekommt man als Mieter aber wohl eh nicht mit, wenn da irgendwer im Keller rum turnt. Bekomm ja auch vom Stromableser nie was mit, und der kommt auch einmal im Jahr
Denk dir so. Lieber die Prüfung wirklich Legionellen. In meiner Studienzeit im Wohnheim hatten wir die. Ich durfte alles abkochen davor. Für 2-3 Wochen glaub. Auch zum Zähneputzen. Ohne Auto und Aufzug im fünften Stock war auch Flaschenwasser keine Alternative. Duschen durfte man, solang man den Mund zu hatte quasi. Aber das Gefühl mit " Seuchenwasser" zu duschen war schon richtig edel
Sie müssen aber auch alle Anschlüsse in der obersten Etage prüfen. Und da muss die Prüfer jemand reinlassen.
Bei mir ist einmal beim Fenster die innere Scheibe einfach geplatzt. Hat ein lautes Geräusch gegeben und das wars.
Ich habe seit 11 Jahren meine eigene Wohnung und bis jetzt hatte ich noch nie eine Legionellenprüfung und auch noch nie davon gehört, bisschen seltsam.
Solange du nicht in der obersten Etage oder im Keller wohnst, solltest du auch nicht viel mitbekommen, nur dort wird die Prüfung gemacht bzw ist sie notwendig.
Ist es denn eine Dachgeschosswohnung?
Ich wohne ganz oben und hatte sowas noch nie hier.
Würde ich nicht als Dachgeschosswohnung sehen
Werden denn alle Wohnungen unterm Dach geprüft oder reicht ggf eine?
Ich gehe davon aus, dass da eine reicht. Bei mir haben die heute in der Wohnung auch nur das Bad kontrolliert und nicht die Küche oder das Gäste WC.
Dann könnte es evtl erklären, warum bei manchen noch nie kontrolliert wurde. Man hat einfach bei den Nachbarn geprüft