Unter Windows kannst du das über die Aufgabenverwaltung doch genauso einplanen?
Ich hab da lange FreeSync genutzt und da dann halt alles so eingestellt, dass es zu bestimmten Zeiten läuft und nur veränderte Daten ins Backup überträgt.
Cloud Storage nutze ich so gut wie gar nicht. Ein wenig DropBox für meine Keepass Datenbank und Google Drive für ein paar Bilder, aber nicht, dass ich da alles hochlade. Das ist irgendwie nicht meins.
Ich habe keine Sicherung meiner Daten, hat sich nie ergeben, obwohl ich schon 2 Festplatten crashes hatte.
Und da sind sie hin, die Fotos
Deshalb gibt es von mir auch quasi keine Teenager Fotos
Finde ich interessant und auch einen guten Tipp 7
Ist halt für mich als Geringverdiener die Frage, was am Ende die günstige Variante ist, die zeitgleich aber sicher ist
Die alten Fotos waren in Alben bei meiner Mutter. Bis die Wohnung dann abgefackelt ist.
Das tut mir leid. Solange man noch photos entwickelt hat gibt es von mir welche danach ist alles irgendwelchen Windows Neuinstallationen und kaputten externen Festplatten zum Opfer gefallen. Das fing erst wieder mit der Smartphone Zeit an wo alles direkt bei Google landet n
Einige sind auf CD und auf der Dropbox gespeichert, aber alles andere ist weg.
Ich habe fast noch über 100 CDs/DVDs rumliegen, da sind noch Sachen drauf.
Bei uns ist nicht die Wohnung abgebrannt, die Polizei hat nach Mamas Tod ohne zögern die Wohnung abgesperrt und mich nicht mal emotional wertvolle Sachen retten lassen, es sei denn ich bezahle die Entrümpelung, was ich mir damals nicht leisten konnte und sowieso überfordert war
Das Ordnungsamt, welches ohnehin bei uns keinen guten Ruf genießt, hat sich gefreut.
Immerhin eines von drei Alben konnte ich noch rechtzeitig digitalisieren und es verfolgt mich nun auch auf allen Computern (dazu zählen Smartphones und Tablets), welche ich habe, sowie ein Backup-Stick am Schlüsselbund, dessen Partition mit Veracrypt verschlüsselt ist.
Krasser Life Hack, ich hab einfach 1SSD für Windows, eine kleine und eine große für Spiele und eine normale große für so Datenspeicherung. Dh Festplatten Crash geht immer nur ein Teil kaputt, hahaha.
(Ich war zu faul die auszutauschen und die Daten auf die neuen - also die großen - Festplatten zu ziehen, daher wurden es einfach immer mehr. Darf auch keiner sehen, dass die einfach so gestapelt im Gehäuse liehen, hahaha. Zum Glück hat das keine Scheibe)
An Windows und spiele kommt man ja immer wieder ran
So sieht mein Tower-PC auch aus und ich bin ebenfalls sehr froh, dass der keine Scheibe hat. So fällt außerdem nicht auf, dass da vermutlich eine 3 cm dicke Staubschicht drin ist.
Kommst du dafür nicht in die IT Hölle?
was man aber auch mal beseitigen sollte, bevor es raucht oder funkt.
Und immer dran denken, erst saugen, dann blasen.
Den Fehler hab ich einmal gemacht.
Aber Spielstände nicht immer^^
Also 3-2-1 ist natürlich gut, würde ich im Firmenkontext (wobei da jetzt 3-2-1-1-0 Trend ist) auch so machen. Privat habe ich das meiste im OneDrive, außerdem eine Kopie auf einer SSD, die ich immer i, Rucksack habe und eine weitere, ältere Kopie auf einer Platte bei meiner Mutter liegen.
Für 99% wäre erstmal IRGENDEINE Form von Backup gut. Kauf ne Platte, verschlüssel sie wegen mir und dann leg sie einfach zu nem Kumpel. Dann hast du selbst ne Kopie und eine geographisch getrennt, da muss schon viel schief gehen, bis das kaputt geht.
Upgrade: ein Jahr später noch ne Platte kaufen, da den aktuellen Stand drauf werfen und zu den Eltern (oder sonst wo hin) einlagern. Beim nächsten mal einfach die ältestes Platte holen, formatieren, neues Backup drauf und ab dafür.
Klar, nicht 100% geil, aber für jeden umsetzbar, einfach, billig und mehr als genug Schutz gegen nahezu alle Vorkommnisse.
wobei, als Privatperson verschlüsseln, für viele Leute oft die sicherste Art ist, Daten zu verlieren. Selbst wenn es ein einfaches „meinlieblingsfahrzeugisteinPorsche911“ Passwort ist, oder einfach nur „Tourensportwagen“.
1 Jahr nicht benutzt und das Passwort wo man sich dachte, „kann ich mir easy merken“ ist einfach komplett weg.
Als ich nach 2 Jahren nach corona mal wieder booking benutzen wollte, zack passwort komplett vergessen.
Da ist die Festplatte dann mit einem 40 Zeichen Key Verschlüsselt, den man sich nicht merken kann und der auf einem Zettel steht, der dann daheim beim Wohnungsbrand verbrennt und zack hilft einem die Backupfestplatte nichts mehr.
Was? Wie? Was war denn los?
Wir hätten letztes Jahr einen Todesfall in der Familie.
Da mussten wir uns kümmern. Hätten die Wohnung behalten können. Kündigen wie und wann wir wollen ect.
Alles regeln.
kapiere ich jetzt auch nicht, wieso die Polizei da absperrt ?
Klar, wenn die Polizei das ganze zum Tatort erklärt und die Wohnung versiegelt, kommt man erstmal nicht rein.
Aber theorethisch darf eben keiner da rein und Dinge entfernen, ohne dass das Erbe offiziell angetreten wurde.
Wird in den meisten Fällen eben ignoriert und wenn die Oma alleine war, stehen am nächsten Tag die Kinder in der Wohnung, auch wenn offiziell noch kein Erbe angetreten war.
Gerade wenn es eben kein harmonisches Verhältnis unter den Erben gibt und A vermutet, das B sonst einfach die Münzsammlung entfernt und später dann „welche Münzsammlung ?“, ist sowas eben von Belang.
Problematisch wird es wenn die Person Schulden hat, denn um das Erbe anzutreten und zb an die Fotoalben zu kommen, muss man eben die Schulden mit übernehmen.
Wer das nicht kann oder will, hat ein Problem.
Da bleibt dann oft nur Erbe ausschlagen und danach irgendwie zu hoffen, mit der firma die dann von der STadt beauftragt wird, die Wohnung zu verwerten, einen Deal zu machen.
Funktionierrt das aber nicht weil das Unternehmen keinen Bock darauf hat, oder zb einfach einem nicht sagt, wann sie die Wohnung ausmisten, ist es eben problematisch.