Dir ist schon klar das jeder ab dem 18. Lebensjahr einmal pro Jahr eine Vorsorge Untersuchung machen lassen sollte und dies von so ziemlich jedem Arzt empfohlen wird, wäre das unnötig würde die Krankenkasse wohl kaum die Kosten dafür übernehmen. Also lieber mal selbst den Ball flach halten ehe man andere von der Seite anquatscht.
Ich geh jetzt zum ersten Mal zu so einer Vorsorgeuntersuchung weil ich gerade im näheren Umfeld sehe wie wichtig das ist.
Nur weil es sehr unwahrscheinlich ist, in jungem Alter Krebs zu kriegen, ist es noch lange nicht unmöglich. Den Krebs kümmert es herzlich wenig, wenn du am Ende sagst „Aber ich bin doch zu jung“.
Einmal im Jahr ist es gut. Man weiß einfach, dass alles im Lot ist und alles normal funktioniert im Körper.
Habe letztens auch eine Vorsorgeuntersuchung gemacht und da hat man eben auch eine Sicherheit (Vor allem, wenn man die vorherigen Jahre Krankheiten und Operationen hatte).
Krankheiten können auch nur durch den Placebo-Effekt passieren. Durch diese Sicherheit hat man immerhin eine Sorge weniger
War ja gerade von Allgemein Ärzte die rede, von daher kann ich dazu leider nichts im Detail sagen, da ich es nicht weiss.
Mit zu oft meinte ich nicht einmal im Jahr, sondern eher ein mal das Quartal.
@Topic
Teilweise die Antworten hier kotzen mich. @Zwecki deine Antwort ist doch nicht dein ernst ? Ich habe nicht behauptet es sei unmöglich ich habe ledeglich gesagt es sei statistisch sehr unwahrscheinlich und deshalb eine Irrationale Angst. Was wolltest du mir damit jetzt sagen ?
Denkst du der Zwinker Smiley macht den Kommentar weniger Respektlos ? Meiner Ansicht nach nicht. Ich bzw. meine Ausführung wird als grenzenlos dumm bezeichnet, was in einer Diskussion vollkommen unangebracht ist und nachdem ich mich darüber beschwert habe kriege ich so eine Antwort ? Hier auch wieder die Frage warum ?
Dass ich lieber einmal zu oft zu Arzt gehe als einmal zu wenig und dass ich das jedem anderen genauso raten würde.
glaube auch, dass Gliver es unpassend findet, wenn man es übertreibt. Es gibt leider Leute, die immer zum Arzt gehen wollen, weil sie angeblich schmerzen haben. Das kenne ich leider selber
Aber irgendwie wird man schon Krank, wenn man diese Arzt Termine oder Arztbesuche macht
Woher nimmst du die Info das @Realbrainlessdude jedes Quartal zum Arzt rennt? Diese Vorsorge Untersuchung kann man normalerweise nicht öfter als alle 12 Monate machen. Zweitens hat niemand gesagt das deine Aussage grenzenlos dumm ist (zumindest hätte ich nichts dergleichen gelesen). Ich habe dir nur in dem selben Ton geantwortet in dem du ihn angeschrieben hast. Falls du das als Respektlos empfindest, solltest du dir entweder überlegen wie deine Posts auf andere wirken oder dir eine dickere Haut zulegen.
Das Ding ist halt: Mir ist total wumpe, was andere davon halten. Wenn ich der Meinung bin, dass ich 20 Mal im Jahr zum Doc rennen muss, dann ist das eben so. Es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt als die eigene Gesundheit.
(zum Verständnis: Nein, ich renne natürlich nicht 20 Mal im Jahr zum Arzt)
Habe ich nicht geschrieben.
Du hast mir nicht im selben Ton, sondern im selben Wortlaut geantwortet, was ein großer Unterschied ist, da ich mich meiner Ansicht nach zurecht über den Ton beschwert habe und es somit so gewirkt hat als würdest du dich über meine Beschwerde lustig machen und sie ignorieren.
Na ja, damit würdest du ja jeden Hypochonder relativieren. Wenn “sicher ist sicher” gilt, dann kann ich auch jede Woche zum Arzt gehen und mich abchecken lassen. Die Frage ist aber, wie hilfreich ist das für mich, halte ich damit die Ärzte und damit auch wichtigere Patienten auf?
Ja, genau das tue ich. Wenn du jede Woche der Meinung bist, dass dir was fehlt, dann gehst du halt jede Woche zum Arzt.
Angeblich Schmerzen, wenn ich so einen Scheiß lese!
10 Jahre durfte ich mir das anhören, jeden Monat mindestens 2 Tage in Embrionalhaltung vor Schmerz, die letzten 2 Jahre Dauerschmerz, “Das ist Psychosomatisch hust Hypochonder hust” Für’n Arsch!
Fun Fact, 40% aller Frauen leiden an Endometriose und 10 Jahre Schmerzen bis zur Diagnose sind Standard!
Da gibt es ‘lustige’ Geschichten von Frauen mit Blinddarmdurchbruch, die nicht rechtzeitig zum Arzt sind, weil die monatlichen Regelschmerzen schlimmer waren…
Aber alles nur Einbildung, klar.
Na komm. Du kritisierst hier Leute dafür, dass sie Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Dass es da n Echo gibt, ist doch wohl klar.
Ist n ziemlich harter Vorwurf und auch nicht grade besonders respektvoll. Vor allem, wenn du nichts über seine Situation weißt.
Also bitte tu nicht so, als wenn du hier das arme Mobbingopfer wärst. Danke
Gute Besserung wünsche ich dir.
Aber ich habe nicht gesagt, dass das auf alle Leute zutrifft, die öfter zum Arzt gehen. Ich ging die letzten Jahre viel zu oft zum Arzt, weil ich eben Schmerzen am Magen hatte und sehr oft übel war. Bei mir wurde aber nichts gefunden und der Arzt hat gesagt, dass es psychische Natur sein kann. Und das war es eben bei mir. Ich war die ganze Zeit eigentlich gesund, aber weil ich eben immer gedacht habe, dass ich Krank bin wurde ich auch Krank.
Ich wollte nicht sagen, dass jeder oder jede, die öfter mal zum Arzt geht, das auch einbildet.
Auch psychosomatische Schmerzen sind Schmerzen und man sollte Menschen nicht verurteilen. Mein Arzt als ich 28 war meinte mal zu mir das ich ein Hypochonder bin weil ich alle 2-3 Wochen bei ihm war da es mir nicht gut ging, Abends (ab 9 ca) Fieberschübe hatte die am nächsten Tag in der früh aber wieder weg waren etc. Als ich den Arzt gewechselt hatte stellte sich heraus das ich eine chronische Form des Pfeiferischen Drüsenfiebers habe (Jackpot…) da mein alter Arzt es nicht erkannte und es nach 4 Monaten mit 20 erst zufällig von einer Internistin entdeckt wurde. Ich war damals dadurch so verlegen das ich ein scheinbar ein Hypochonder war das ich mich lange garnicht mehr zum Arzt traute egal wie schlecht es mir ging.
Darf es auch geben, aber der Ton macht die Musik(hasse diesen Satz eigentlich wie die Pest, aber Online habe ich dazu halt ne andere Einstellung).
Touché, kann man tatsächlich respektlos auffassen wenn man es auf sich selbst bezieht, obwohl es so nicht gemeint war. Mein Fehler sorry.
Ich will mich hier nicht als Mobbingopfer oder sonst was positionieren, sondern erwarte lediglich einen respektvollen Umgang. wie schon gesagt halte ich die Aussage “Was ist das denn bitte für eine grenzenlos dumme Einstellung?” für sehr respektlos und unangebracht, egal gegen wen sie gerichtet ist.
Danke, wirklich weg geht es erst mit den Wechseljahren, wenn Frau Glück hat.
Aber auch wenn es Psychosomatisch ist, hat es ja einen Auslöser, Stress, Überforderung… auch da kann und muss man Ursachenforschung betreiben. Schmerzen sind Schmerzen.
Oder es sind doch irgendwelche Unverträglichkeiten, ein Ex von mir reagiert auf Fruchtzucker, das Zeug ist überall drin, war auch schwierig zu diagnostizieren.
Und das im Internet.