Was steurst du denn schönes, da wird’s dann für mich schlagartig auch interessante?
Den rechten Arm eines Roboters für Analysezwecke bestimmter Tätigkeiten
ich will jetzt auch etwas kotzen:
Also bei mir in der Uni sind einge Leute, die meinen etwas schwarzen Humor nicht akzeptieren wollen. Die Sache ist die, dass sie nicht merken, dass ich Scherze mache und fühlen sich angegriffen.
Hab einen Kumpel, der Veganer ist und der hat auch einen Kumpel, der auch vegan lebt. Natürlich mache ich paar scherze über die vegane Ernährung und über Veganer, die mein Essen das Essen weg essen (also so Aussagen, die mega sarkastisch und nicht Ernst gemeint sind). Mein Kumpel fand es lustig aber der andere Typ fühlte sich richtig angegriffen und fand meine Aussage diskriminierend. Da denke ich mir wirklich, wie Menschen so schnell getriggered werden. Ich mache einen (dummen) Witz und er fühlt sich angegriffen, obwohl mein Kumpel darüber lacht.
Ein anderes Beispiel ist, als ich in der Vorlesung was extrem sarkastisches wieder gesagt habe. Mein Dozent ist auch ein Typ, der gerne schwarzen Humor mag und hat mich über meine Meinung über die Frauenrechte in der Türkei und in den Nahost-Ländern gefragt. Da habe ich ganz stumpf geantwortet, dass ich es sehr toll finde, und dass ich es auch in Deutschland wünsche, wenn Frauen einen niedrigeren gesellschaftlichen Wert haben und für Kamele zu kaufen sind. Also man hat wirklich rausgehört, dass es nicht ernst war. Aber natürlich kamen einige und waren direkt getriggered und sagen, dass es diskriminierend ist und das man über sowas keine Witze machen darf.
Tja, mich nervt das einfach nur noch. Seit wann ist die Gesellschaft so eine Trigger-Gesellschaft geworden? Man muss ja meine Witze nicht gut finden, aber man kann doch nicht vorschreiben über was ich Witze machen darf und was nicht…
Hier auch ein nachgestellte Reaktion von den Personen, die mich als diskriminierend eingestuft haben:
Pshhhh! Plauder nicht so Öffentlich über meine Geheimprojekte
@anon8910437
Wenn ich jedes mal eine Axt werfen dürfte wenn ich sowas erlebe…naja dann wäre ich glücklich und bräuchte mittelmäßig viele Äxte
Das hab ich schon mal gesehen, ein schwerer Fall des ischämischen Triggeranfalls.
Du hast es nicht leicht mein bester…
Grundsätzlich bin ich da bei dir, allerdings gibt es immer sowas wie eine Verhältnismäßigkeit. Je öffentlicher, oder sagen wir eher unprivater, die Situation ist, desto mehr würde ich davon absehen. Spätestens wenn du ein öffentliches Amt bekleidet würde ich in Ausübung dessen gänzlich darauf verzichten
Wenn der sich richtig angegriffen gefühlt hat, hätte ich ihn an deiner Stelle einfach eine Aufs Maul gegeben. Dann hätte eher wenigstens einen richtigen Grund gehabt wütend zu sein und wüsste wie sich ein „richtiger Angriff“ anfühlt.
Size doesnt matter
Das erste fällt für mich jetzt nicht unbedingt unter die Kategorie schwarzer Humor, aber ich kenne das Problem. Meine Lösung: wenn man meinen ohnehin nicht schwer zu identifizierbaren sarkastischen Unterton nicht versteht und die Gegenseite mir klar machen möchte, dass man sowas doch nicht sagen darf, und so eine Diskussion starten möchte, kommen meine Antworten staubtrocken daher. In deinem Fall “Ich finde, dass Kamele produktiver sind als Frauen und deren Verzehr ist immerhin legal!”
Mir passiert das auch oft, und ich mache mir auch keinen großen Kopf darüber, aber letzte Woche war einfach zwei solcher Fälle, wo man die Ironie einfach raushört.
Meine Freunde machen doch auch die ganze Zeit Witze darüber, dass ich Türke bin und ein potenzieller Terrorist. Ich lache darüber oder kontere nach.
Man muss doch einfach die Grenze kennen, wo es ein Witz ist und wo es Ernst gemeint ist.
Das ist glaube ich die Sache. Wenn die Personen mich nicht so gut kennen, kann es ja passieren, dass sie es missverstehen. Aber man hat ja wirklich kein Bock, vor jeder ironischen Aussage zu sagen „Achtung ich mache jetzt einen Witz“ oder „Achtung Ironie“
bei dem Ersten „Witz“ habe ich ja geschrieben, dass es eigentlich ein richtig dumme, oder noch nicht mal so witzige Aussage war.
Bei der anderen Sache ist es einfach so, dass mein Dozent mich kennt und weiß, dass ich Türke bin (Ok, man erkennt es auch an meinen Vollbart, den ich schon seit meiner Geburt habe) Deswegen wollte er ja auch meine „Meinung“ wissen. Ich kenne den Dozenten recht gut und weiß, dass er meine Aussage nicht in den falschen Hals bekommt.
Außerdem wissen ja viele meiner Freunde und Familie, dass ich mich für die Rechte der Frauen auch einsetze und auch Leute kritisiere, die eine ernste patriarchalische Aussage machen.
Das passiert so gut wie jedem sicher mal irgendwo und lässt sich im Normalfall ja klären.
Ab dem Punkt, wo Leute, wie du es schilderst, allerdings anfangen mit ‚‚Darüber darf man keine Witze machen‘‘, kann man sich guten Gewissens jeden Ansatz von Diskussion sparen. Man kann und muss über gewisse Themen sicher diskutieren, aber wenn jemand nicht mehr zu bieten hat als ‚‚Ich sage: Das darf man nicht, weil ich das sage!‘‘… in mir weckt das nur reflexartig das Bedürfnis, diverse South Park- und Little Britain-Szenen nachzustellen, um solche Leute dann explodieren zu sehen. >:]
Das sieht aus wie Gunnar. Aber total
Ich hatte als Baby auch schon viele Haare, allerdings auf dem Kopf anstatt im Gesicht
Als ich geboren wurde, fanden die Krankenschwestern mich deswegen wohl besonders toll, weil die mir meine Haare frisieren konnten.
Frauen…
… sind halt kein Dark Souls. Oder Kamele.
Hmm… steht dir ganz gut
Liegt vielleicht daran, dass Gunnar mein Vater ist.
als ich 4 war wollte Gunnar (Papa) vom Kiosk eine Schachtel Zigaretten kaufen und kam nie wieder zurück.