Der Begriff "Gutmensch" bei RBTV

In letzter Zeit fiel mir häufiger negativ auf, dass in Talkformaten das Wort “Gutmensch” als etwas abfälliges benutzt wurde. Dies war zum Beispiel bei der aktuellen Folge Bada Binge zu den Sopranos der Fall, wo sowohl Donnie, als auch Eddy den Begriff nutzten.

Ich weiß nicht ob die Personen sich nicht bewusst sind, welches Wort sie da gerade nutzen und von wem es sonst gebraucht wird, aber es hat trotzdem einen ekligen Beigeschmack. Gerade wenn man eine gewisse Verantwortung gegenüber jungen Leuten hat wie RBTV, wo gerne mal das Vokabular der Moderatoren von Fans übernommen wird, sollte man sich der Wortgewalt bewusst sein.

Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung schrieb zum Begriff Gutmensch zum Beispiel folgendes Fazit:

Mit der Kritik an Gutmenschen und political correctness soll eine Kritik an ausgrenzenden Diskursen und Praktiken mundtot gemacht werden, in dem deren Verfechterinnen zu Feinden der Nation stilisiert werden. Der offenbar zur kritischen Selbstreflexion eingeführte Begriff des Gutmenschen kann heute allein als eine diffamierende Fremdzuschreibung durch die politische Rechte bezeichnet werden, der darauf abzielt, demokratische und emanzipative Bestrebungen abzuwerten und zu verspotten.

Quelle: https://www.diss-duisburg.de/2011/11/das-stigma-gutmensch/

Ich möchte dies hier auch nicht an die große Glocke hängen. Hätte es einen allegemeinen Kritikthread gegeben, hätte ich die Kritik dort vorgebracht. Es wäre nur schön, wenn man die Moderatoren diesbezüglich ein wenig zur Selbstreflexion bringen könnte.

Ick habe fertig.

26 „Gefällt mir“

Lasst die Leute vor der Kamera doch bitte einfach reden wie sie möchten…

13 „Gefällt mir“

Ich lasse sie auch, nur werde ich dann nicht mehr zuschauen wollen. Wenn du mit Kritik als solches ein Problem hast, eröffne bitte einen Thread für eine Metadiskussion bezüglich Kritik.

18 „Gefällt mir“

hat sich gutmensch nicht schon lange wieder gedreht , weil es die echten gutmenschen einfach für sich genommen haben

Es hat wenig mit Kritik zu tun, wenn du einen benutzten Begriff, wo jeder unmissverständlich weiß wie er gemeint ist, grundlos auf ein total überzogenes politisches Niveau hievst, nur um das Thema kontrovers zu machen.

12 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Der Begriff ist in der rechtsradikalen Szene noch deutlich präsenter als es 2011 der Fall war, wo sich das Duisburger Institut damit befasst hat.

Ist mir jetzt echt noch überhaupt nicht aufgefallen. Habe aber auch die Folge Bada Binge noch nicht gesehen.

Allgemein würde ich nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer hochgradig bescheuert einen Begriff einer bestimmten Gruppe zu “überlassen”. Ich mein, ja und? Dann nutzen rechte Idioten auch das Wort Gutmensch. Soll ich mir jetzt davon vorschreiben lassen, was ich sage und was nicht? Ich bin mir sicher Nazi sagen auch mal “Bitte” und “Danke”, wäre doch schwachsinnige deswegen darauf zu verzichten.

13 „Gefällt mir“

also um so mehr sollte er doch aus der braunen ecke geholt werden, anstatt ihn noch mehr zu tabuisieren

wie war den der genaue kontext bei bada binge?

2 „Gefällt mir“

Und wen soll das bitte interessieren?
Wenn dich das Wort derartig stört, dass du nicht mehr zuschauen willst, dann lass es doch einfach.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist doch völlig egal. Last doch jedem seine politische Einstellung. Oder glaubt ihr bei RB arbeiten ausschließlich weit linke? Links, Rechts, Mitte - alles muss in einer Demokratie erlaubt sein, so lange keine körperliche Gewalt angewendet wird (kritisch zu den Linken und Rechten schau). Völlig egal wer den Begriff “Gutmensch” verwendet, man kann ihn verwenden. Oder willst du plötzlich aufhören “Clown” zu sagen, wenn Rechtsextremisten plötzlich anfangen ihre “Gegner” durchweg als “Clown” zu bezeichnen. Die armen Clowns.

2 „Gefällt mir“

Also den Bohnen wurde ja hier im Forum schon einige Male vorgeworfen sich zu sehr links zu positionieren und böse Sachen auf Kosten von afd-Wählern zu sagen etc. Aber die Bohnen jetzt plötzlich in das rechte Lager zu stecken, nur weil ein Begriff verwendet wird, ist mal ein neuer Ansatz. Herzlichen Dank dafür.

Dies hat für mich allerdings nichts mit Kritik zu tun, sondern eher mit überdramatisiertem Gejammer.

13 „Gefällt mir“

Auch wenn du diesen Begriff jetzt nutzt, um Ihn nicht einer bestimmten Gruppe zu “überlassen”, hat er heute noch immer die selbe Bedeutung. Wenn du Leute die etwas gutes tun wollen diffamieren möchtest, dann nutz Ihn bitte. Es geht hiermit also gar nicht so sehr darum wer Ihn benutzt, sondern welchen Sinn dieses Wort durch die Benutzung der Rechten bekommen hat.

Bei Bada Binge wurde es, wie ich im Einganspost auch schrieb, benutzt um einer Person eine negative Charaktereigenschaft anzuheften. Wenn Ihr das Wort also “gerettet” haben wollt, müsst ihr es auch als etwas positives einsetzen. Alles andere ist nur sinnloses Geblubber von euch hier.

Wo habe ich das auch nur ansatzweise gemacht? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

8 „Gefällt mir“

Wollen wir jetzt jedes Wort was irgendjemand mal gesagt hat auf die Goldwaage legen? Nur weil irgendein Wissenschaftler das mal als links, rechts oder wasauchimmer klassifiziert haz? Ja, das Wort “Gutmensch” ist sehr politisiert, aber manchmal hilft es auch entspannt durch die Hose zu atmen. Wir sind hier bei RBTV und nicht der Tagesschau

3 „Gefällt mir“

Wegen einer Erkenntnis eines Duisburger Instituts hier so ein Fass aufzumachen halte ich auch für übertrieben.
Wer bestimmte Wörter nicht in Kombination mit Gestik und Mimik gepaart mit Kontext interpretieren kann, wenn ein Moderator es von sich gibt, sollte sich diese Sendung vielleicht nicht weiter anschauen.
Ebenso Pauschal dieser/n Person/en eine rechte Ausrichtung zu unterstellen ist auch ziemlich frech.
Grundsätzlich sollte erstmal gelten, dass jeder Mensch jedes Wort nutzen darf, welches er möchte. Ob diese dann angebracht sind und man sie nutzen sollte steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Also mal ruhig Blut… Alles wird wieder gut.

1 „Gefällt mir“

Wo steckt er sie denn bitte ins rechte Lager?

Finde den Begriff, ebenso wie “SJWs” etc. ebenfalls völlig bescheuert und kommt auch oft aus der selben soziopathischen Gam0r-Ecke. Werd jetzt deswegen nicht abschalten, aber ansprechen darf mans ja wohl trotzdem.

12 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich eine Quelle angeführt. Kann dir auch weitere raussuchen, z.B als Gutmensch 2016 von der Universität Darmstadt zum Unwort des Jahres gewählt wurde, weil:

Mit dem Vorwurf Gutmensch, Gutbürger oder Gutmenschentum würden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert, begründete die an der Universität Darmstadt angesiedelte Jury ihre Entscheidung.

Der Begriff Gutmensch werde nicht mehr nur im rechtspopulistischen Lager als Kampfbegriff benutzt, sondern werde auch von Journalisten in Leitmedien als Pauschalkritik an einem „Konformismus des Guten“ benutzt.

1 „Gefällt mir“

Genau das hat er doch getan, als er darauf hinwies, dass der Moderator es mit negativer Konnotation benutzte.
Der TE wies nur darauf hin, wessen Vokabular man sich bedient, wenn man es im gleichen negativen Kontext benutzt. Mehr nicht. Niemand wird in eine Ecke geschoben oder ähnliches.

7 „Gefällt mir“

Also ist Tony Soprano jetzt ein absolut liebenswerte und ECHTER Gutmensch?

1 „Gefällt mir“

Dein Satz macht absolut keinen Sinn, zumal es bei Bada Binge auch nicht um Tony ging.