Non-sense
Also der von dir zitierte Artikel tut es und diesen führst du ja an um den leichtfertigen Umgang mit dem Wort zu kritisieren. Vielleicht habe ich die Kritik dann auch falsch verstanden. Aber ich finde dennoch, dass die Kritik an einzelnen Wörtern, die eben auch im Alltag genutzt werden immer schwierig ist. Wenn wir nicht wollen, dass die Bohnen nur noch mit vorgeschriebenen Texten moderieren sollte man über sowas auch mal hinweg sehen.
Das Unwort des Jahres ist doch genauso überbewertet wie das Jugendwort des Jahres.
Es war sogar schon das Wort Peanuts das Unwort des Jahres… Also Bitte.
Quellen anführen ist natürlich immer gut. Aber wegen einem Wort hier so ein Fass aufzumachen, kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Da habe ich schon weit aus gesellschaftlich schlimmeres gehört.
Egal welchen Charakter du von Sopranos (Meadow vllt.) beschreibst. Die muss man natürlich alle negativ konnotieren. Der Begriff Gutmensch ist daher nicht unbedingt falsch, sondern eher sehr passend.
Warum muss das Wort um “gerettet” zu werden positiv eingesetzt werden?
Ich möchte bloß kurz anmerken, dass der Thread hier wohl kein gutes Ende nehmen wird, das ist hier echt nicht das richtige Forum/der richtige Platz für diese Diskussion, so gut es ist, darüber zu reden (bin auf der „chillt mal“ Seite)
Aber das wird hier früher oder später im Chaos enden…ist ja nicht das erste mal dass es solche Kontroversen hier gab
Nur weil ein Begriff auch von diversen “fragwürdigen” Gruppen benutzt wird ist er ja deshalb nicht gleich als “nicht mehr benutzbar” zu werten. Hitler hat auch Unterhosen getragen, dennoch verzichten wir ja nicht darauf welche anzuziehen. Der Begriff Gutmensch hat mit guten Menschen nix zu tun und wurde bewusst als Verunglimpfung von Menschen mit einer gewissen Haltung geschaffen. Punkt.
Wenn du Ihn zum selben Zweck einsetzt, dann doch. Genau darum geht es hier. Um nichts anderes.[quote=„Rauschi, post:22, topic:23163“]
Aber ich finde dennoch, dass die Kritik an einzelnen Wörtern, die eben auch im Alltag genutzt werden immer schwierig ist.
[/quote]
Weiß ja nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, aber ich kenne nicht eine einzige Person privat, die dieses Wort jemals benutzt hat. Es als alltäglich zu beschreiben, finde ich da schon etwas fragwürdig.
Ich würde mir mehr sorgen machen, dass mich die Toten hosen wegend er Verwendung des Begriffes abmahnen, als das er von irgendwelchen Rechten Idioten indoktriniert wurde.
Hat jemand Autobahn gesagt?!
Also wenn du hier ein “ins rechte Lager” Rücken rausliest, muss ich echt an deinem Textverständnis zweifeln.
Gutmenschen, genau wie Lügenpresse und ähnliches haben eine historische, politische Färbung, die nicht jedem bekannt sein wird.
Nö. Es geht darum dass der Begriff nicht rechts ist sondern eben auch Rechte mit solchen Leuten (die als Gutmenschen bezeichnet werden) nichts anfangen können.
Ganz einfach: Nein.
Okay, mit diesem Argument hast du mich natürlich vernichtend geschlagen
Ich wiederhole mich halt nur ungerne. Die Argumente sind alle schon hier, nur hast du sie scheinbar überlesen.
Und als nächstes darf man dann wohl Pepe auch nicht mehr posten oder wie?
Und das Wort Endlösung darf man auch nicht mehr benutzen. Diese politisch korrekten sind so pöse!
Also Endlösung mit Pepe und Gutmensch in verbindung zu bringen ist schon harter Tobak.
Leute ihre “übertriebene” Moral oder Nettigkeit negativ anzuhaften, ist nun wahrlich kein alleiniges Vorrecht von Rechten. Ja es passt natürlich sehr in ihr Weltbild, aber sie haben da jetzt kein Monopol drauf.
Der Begriff ist eine Beleidigung, wie so viele andere auch. Ihn aber eine Gruppierung komplett zu überlassen, weil die es gerne so hätte, halte ich für den falschen Weg. Wie immer kommt es auf den Kontext an, in dem solche Begriffe verwendet werden. Hier bei den Bohnen war der Kontext, aber imho immer klar ersichtlich nicht rechts. Daher sehe ich hier nur den Versuch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Mist, ich wollte gerade das gleiche fragen. Wie es sich denn bei den Worten “Endsieg” oder “Arbeit macht frei” verhält? Sollte man auch wieder versuchen diese in den allgemeinen Wortschatz einzupflegen, oder könnten diese Worte eventuell einen falschen Background haben, den sie oberflächlich gesehen natürlich nicht zeigen?