Sorry, aber einen Kasperle-Artikel von einem x-beliebigen Institut nehmen und als allgemeingültig erklären ist wie im Impressum einer Internetseite ein Urteil des Landgerichts Hannover aufzuführen…
Ach jetzt komm mir doch nicht auf der persönlichen Schiene nur weil ich deine Kritik zu kleinlich finde. Das hat nichts mit “meinen Kreisen” zu tun, dass man das Wort mittlerweile andauernd auf Facebook oder sonst wo liest. Und ich finde die Verwendung auch nicht uneingeschränkt positiv. Mir ging es in dem Satz auch nicht grade um dieses eine Wort, aber andauernd auf jeden Wunsch aus dem Forum eingehen zu müssen, welche Worte beim moderieren in Ordnung sind und welche nicht, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor. Es kann eben auch mal vor kommen, dass ein Satz fällt der nicht 100% politisch korrekt ist. Na und? Wer die Bohnen länger als 5 Minuten verfolgt sollte eigentlich erkennen, dass sie in ihren Einstellungen doch ziemlich auf der “hellen” Seite der Medienlandschaft stehen.
Der Teil mit der politischen Rechten ist doch extra fett hervorgehoben. Was hat das mit falschem Textverständnis zu tun?
ich denke es gibt einen grossen unterschied zwischen gutmenschen und menschen die gutes tun und die zweiten kriegen auch den gebührenden respekt für das was sie tun
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, diese Begriffe sind Wortschöpfungen des Nationalsozialistischen Regiems. Diese Ausdrücke hatten nie wirklich eine anderen Kontext, im Gegensatz zu dem Wort Gutmensch oder dem Pepe Meme. Daher hinkt in meinen Augen der Vergleich sehr.
Genau das meine ich. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Jupp!
Scheinbar sollten hier nicht nur die Böhnchen diesbezüglich mal selbstreflektieren.
Ich hab soweit alles gesagt und lasse das entsetzte Volk mal weiter drauf einprügeln.
Meiner Meinung nach sollten die Moderatoren solche Begriffe eher meiden, jedoch NICHT aus persönlichen politischen Gründen oder dergleichen. Auch wenn der Begriff etwas über dramatisiert ist/wurde und sich eher wenige Zuschauer daran stören, dass es bei Badabinge benutzt wurde, KÖNNTEN sich potentielle Partner oder Sponsoren sehr wohl daran stören.
dieses sich selbst über andere erhöhen ist übrigens auch ein typisches gutmenschen merkmal und nicht ein merkmal eines guten menschen
Da die Diskussion in Rekordzeit auszuarten scheint (und ich dem “Mücke -> Elefant”-Argument nicht 100% abgeneigt bin), werde ich den Thread erst einmal schließen und mit den Moderatoren besprechen.
Sollten wir uns dazu entschließen, ihn wieder zu öffnen, werden wir dies mit einem entsprechenden Kommentar tun.