Dann will ich hier mal kurz für einen meiner (wenn auch nicht selbst nominierten) liebsten Schurken Werbung machen. General Chang aus Star Trek 6, dargestellt von niemand Geringerem als Christopher Plummer. Ein Bösewicht mit Stil, der auch noch Shakespeare rezitiert. Ich find den super.
Selbes Video, zwei Timestamps (für alle, die keine 5 Minuten Zeit haben )
Ja, hab ich geguckt, aber das sagt ja wenig aus.
Es macht ihn so besonders? Was macht ihn besser als die 10 anderen Raumschiffkapitäne die auf Kirk schießen wollen? Was ist sein Antrieb?
Im Video spricht er so 5-6 Sätze, lässt auf Kirk schießen und macht nicht viel mehr.
ja ist immer schwer sowas kurz zusammen zu fassen.
Für mich ist General Chang der Prototyp einen smarten ernstzunehmenden Antagonisten, der seinen Gegner kennt und den auch ernst nimmt. Ohne große Prahlerei, begegnet man sich auf Augenhöhe und fechtet es aus.
Ansonsten entweder Star Trek VI schauen…was sich in jedem Fall lohnt
oder hier mal rein schauen
General Chang aus Star Trek VI: Das unentdeckte Land ist ein starker Bösewicht aus mehreren Gründen:
Intelligenz und List: Chang ist strategisch äußerst klug und versteht es, seine Gegner zu manipulieren. Er nutzt politische Spannungen und spielt mit den Ängsten der Charaktere.
Überzeugende Ideologie: Er glaubt fest an die Überlegenheit des Klingonischen Reiches und ist bereit, alles zu tun, um dies zu verteidigen. Seine Überzeugungen machen ihn nicht nur zu einem Antagonisten, sondern auch zu einem glaubwürdigen Charakter.
Dramatische Präsenz: Christopher Plummer bringt Chang mit einer imposanten Bühnenpräsenz und einer charismatischen Darbietung zum Leben. Sein Einsatz von Shakespeare-Zitaten und seine theatralische Art verleihen ihm eine unvergessliche Tiefe.
Emotionale Tiefe: Chang hat eine persönliche Motivation, die über bloße Machtgelüste hinausgeht. Sein Hass auf die Föderation und die Bedrohung seiner Kultur verleihen ihm eine tragische Dimension.
Komplexität: Er ist kein eindimensionaler Bösewicht, sondern ein Charakter mit vielschichtigen Motivationen, der die Themen von Krieg, Frieden und Vorurteile anspricht.
Diese Elemente zusammen machen General Chang zu einem der denkwürdigsten und stärksten Antagonisten im Star-Trek-Universum.
Ich hab mal bei youtube geschaut, seine erste Szene wird man ohne Vorgeschichte nicht verstehen, seine Ansagen danach auch nicht, seine Machenschaften zu verzwickt, aber Marlo ist der Hauptantagonist der vierten Staffel (hab gerade mal gegoogelt: Rotten Tomatoes 100%, slashfilm beste Staffel, CBR beste Staffel) der für viele besten Serie aller Zeiten und wenn jemand Badass ist, dann er. Und da werden hier noch Nominierte aus The Wire kommen, die weiter kommen, weil die Schauspieler bekannter sind, aber Marlo ist furchteinflößend, weil er eben keinen Shit auf irgendwelche Menschenleben gibt.
Jap, das ist schon beeindruckend.
Jeder denkt erst mal das ist nur wieder so ein ‚‚Streetkid‘‘ das versucht jetzt einen auf Boss zu machen und dann ist er einerseits deutlich kleverer als seine Vorgänger aber vor allem deutlich Rücksichtsloser in seinem Handeln.
Menschenleben (auch unbeteiligtes) gillt ab dem Moment gar nichts mehr, irgendwelche ‚‚Straßenregeln‘‘ auch nichts mehr.
Seine Gang erinnert mich er an eine Militz in einem Kriegsgebiet und er an einen Warlord.