Interessant, für mich hah Bob als Konzept mit jeder Erweiterung gewonnen.
Besonders, wie der Film diese Idee von dieser Übernatürlichen Ebene herunterhebt und nochmal komplett nüchtern deutet und daraus ein allgemeines, abstraktes Bild für, ich sag jetzt mal ganz allgemein „häusliche Gewalt und psychischen wie körperlichen Mißbrauch“ zeichnet.
Ich fand ihn und eben die Idee dahinter gerade im Film nochmal besonders unheimlich und unangenehm.
Und die dritte Staffel erweitert dieses Bild wieder um eine abstrakteren, metaphysischen Gedanken und macht Bob zu dem allgemeinen, zugegebenermaßen wenig greifbaren Bösen, dass nochmal mehr in unsere Welt gekommen ist, als wir begannen die Kernspaltung für die Vernichtung zu entdeckten. Also des Universums Baumaterial, da wird dann eben auch das Baumaterial allen Bösen frei.
Ich find das schon alles total starke Bilder. Aber das sind auch nur meine eigenen Eindrücke. Ich versteh schon, wenn man das nicht so empfindet.
Ich warte ab jetzt immer erst bis du was geschrieben hast und schließe mich dem an. Du kannst einfach so viel besser formulieren was ich eigentlich sagen möchte.
Ich denke persönlich das Problem an Bob ist weniger das wofür sie steht, sondern ganz Oberflächlich an der Darstellung.
Und das wird dann für mich auch nicht genug von dem was du schreibst durchbrochen.
Inhaltlich alles gut aber die Oberfläche versagt.
Wie du schon im ersten Satz schreibst: Bob ist ein Konzept.
Konzepte gewinnen aber keine Turniere (Was David Lynch zum Glück ziemlich egal ist, sonst hätten wir sowas wie Twin Peaks nie bekommen).
Hier an dieser stelle als Turnier, setze ich eher auf Ray Wise.
Ja da hast du sicherlich recht, das ist auch das, was ich in einem Beitrag davor meinte, dass ich mir mit der Beschreibung Villain oder Antagonist bei Lynch durchaus schwer tue.
Was Twin Peaks betrifft passt vermutlich eine Figur wie Windom Earle oder Evil Cooper besser auf das Label.
Schade das Chris Keller so weit unten ist, leider auch nicht so Böse wie ich finde, da ist Adebisi um einiger schlimmer.
Bin gerade beim Gucken der OZ Serie macht echt Spaß, aber fast niemand ist dort wirklich sympathisch, auch Wärter/innen nicht.
Habe die Serie vor Jahren schon gesehen, war mal wieder Zeit diese zu gucken, machen halt alle böse Dinge, liegt halt in deren Natur. Natürlich ist Keller ziemlich manipulativ.
Naja schon so n bisschen sich selbst gegenüber ^^ aber es hieß ja auch Bösewichte. Denn das ist er definitiv. (Und er ist auch nicht der einzige Protagonist der hier nominiert wurde)