Der BESTE Antagonist/Bösewicht aller Zeiten (aus Film und Serien im Turniermodus)

Und deswegen versucht er ständig, dass HP von der Schule fliegt? Der Einzige, der Voldi aufhalten kann?
Es wird klar benannt, dass er Harry hasst, weil er ihn an seinen Vater erinnert, der ihn gemobbt hat und seine einzige „Liebe“ ausgespannt hat.

Obwohl Harry Potter „nur“ ein gutes Kinderbuch ist, der Plot ziemlich löchrig ist, wenn man genauer hinschaut und die Autorin mittlerweile ziemlich abgedreht ist: Die Figur Snape ist ziemlich gut gebaut. Sowohl in Film, als auch Buch.
Er ist böse und tut böse Dinge. Aber hat eine glaubwürdige Motivation, gutes zu tun. Seine Geschichte kommt in den Büchern nochmal besser rüber, aber die Vergangenheit wurde in den Filmen auch ziemlich gut dargestellt, oder?
Ohne genauer drüber nachzudenken, würde ich ihn in die top 16 schicken, glaube ich

Er weiß aber eben auch genau, dass Dumbledore das nie zulassen würde.
Vermutlich hatten die zwei auch eigene Absprachen um die Rolle so auszufüllen

Genauso wird klar benannt, dass Snape das alles tut, weil Harry das einzige ist was ihn an seine einzige Liebe erinnert und er nicht will, dass dieses Erbe ebenfalls stirbt
Snape hasst und liebt Harry gleichermaßen

2 „Gefällt mir“

Er macht ja auch regelmäßig Neville fertig.
Bis auf Slytherins mag er keine Schüler.

Und gegen Gryffindors, hat er wegen James und Sirius, eine besondere Abneigung

Alles Tarnung, die zugegebenermaßen zu seinen Abneigungen passt.

Aber seien wir mal ehrlich, James Potter ist ein viel größerer Bösewicht, der hat Snape so gemobbt, dass er so böse geworden ist.
Wer ist das größere Monster?
Frankenstein oder seine Schöpfung?

Bei Snape kommt halt zu Gute, dass uns der Charakter meist immer nur aus der Sicht von Harry gezeigt wird. Mit allem was im letzten Buch oder Film erzählt wird, passt sich das halt perfekt ein, um seine Motivation und dem Redemption-Arc, aufzudecken, zu erklären und so tränenreich zu gestalten. Ein paar Flashbacks und man ist zufrieden. Ich mochte es auch ohne jede Frage. Nur finde ich es immer einfach jemand als so Böse darzustellen und dann kommt der Kniff, womit alles nochmal eine große Wendung nimmt. Für die Erzählweise sicherlich in Ordnung, er war nicht der Mittelpunkt der Harry-Potter-Geschichte.

Daher würde ich es gerne in einer Serie sehen, wie ein Severus Snape mehr Zeit bekommt. Da braucht man kein großen Twist mehr bis zur letzten Staffel aufbewahren und alles nochmal so zu erzählen wie im Buch/Film. Das hat man 2x gehabt. Mich würden nun auch gern Gespräche zwischen Snape und Dumbledore sehen, oder wie Snape mit der Situation in der Vergangenheit und Gegenwart zurechtkommt in seinem Alltag. Wie sehr belastet ihn wirklich Harry, wenn dieser vor ihm steht. Das könnte den Charakter nochmal spannender machen, wenn man frühere tiefer einsteigt und nicht an der Oberfläche kratzt (mit Strafen oder grimmigen Gesicht). Da wird man aber nach Alan Rickman einen richtig guten Darsteller gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch so unterschreiben, ich bin tatsächlich überhaupt kein Fan vom Harry-Potter-Universum (und male mir am besten gleich eine Zielscheibe auf die Stirn :joy: ), in dem große Teile der Welt auf Hass und Ausgrenzung basieren, was in der Schule auch noch gefördert wird und was außer Hermine niemanden interessiert. :sweat_smile: So gesehen: Ja, Im Prinzip sind die meisten Menschen da Arschlöcher, da sticht Snape tatsächlich nicht außergewöhnlich hervor. :joy:

Letztlich darf man nicht vergessen, dass es nur ein Buch ist und man bei den Charakteren und ihren Entwicklungen nicht alles auf die Goldwaage legen darf, vor allem, da die ersten beiden Teile eher einer Märchenwelt mit Grimmscher Gut-Böse-Trennung entsprechen und Rowling erst in späteren Teilen den Figuren mehr Tiefgang gibt. Aber grundsätzlich dazu: Ich wurde auch in der Schule gemobbt und bin trotzdem kein Snape. :wink: Die innere Verbitterung an andere weiterzugeben und so eine Welt mit nur noch mehr Verbitterung zu schaffen, diese Entscheidung trifft jeder für sich. Ob er nun mehr Bösewicht ist als andere vergleichbare Figuren in dem Universum, das ist natürlich die Frage. Aber er wurde halt nominiert und die anderen nicht… Alsooooo :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

umbridge müsste auch drin sein.

Na toll, erst eine Gruppe, wo man sieben Stimmen hätte vergeben können, hier bin ich nur eine einzige losgeworden. :joy:

2 „Gefällt mir“

:beanhug: :beanaww: :herz:

Same. Wobei ich manchmal sehr gerne auch so schnarrend reden können würde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau aus dem Grund wird man doch Lehrer. :cluelesseddy:

Runde 2
Ergebnisse Gruppe 5

Weiter sind:
Hannibal Lecter (Film)
Tywin Lannister
Pennywise
Dr. Evil
Light Yagami

Raus sind:
Adolf (Bruno Ganz)
Kevin
Negan
Clarence Boddicker
Chucky

Runde 2
Gruppe 10

Christian ist Übrigens Cristof (der Produzent der Truman Show. Mein Fehler)

• Crowley (Supernatural)
  • Annie Wilkes (Misery)
  • John Milton (Im Auftrag des Teufels)
  • Patrick Bateman (American Psycho)
  • Skeletor (He Man Serie)
  • Vicious (Cowboy Bebop)
  • Imhotep (Die Mumie)
  • Gargamel (Die Schlümpfe)
  • Christian (Truman Show)
  • Demorgorgon (Stranger Things)
0 Teilnehmer

Bekommt man im Forum eigentlich einen Abzeichen für außerordentlich viel gesammelte entäuschte Emoticons?
Hätte ich gern.

Du meine Güte Skeletor, Imhotep, Gargamel wie sind die denn alle weiter gekommen,
wen soll ich da denn wählen ?
Und wer ist eigentlich Christian? Der Produzent der Truman Show? Das ist doch Christof oder?

1 „Gefällt mir“

Für mich ist hier Patrick Bateman klar der Favorit, perfider Mensch. Und Gargamel/Gurgelhals in den Comics damals, Reichtum und Hass sind starke Motivatoren böse zu sein, aber er war ja schon vorher ein einsamer bösartiger Alchemist oder whatever. Und gibt kaum jemand der etwas mehr hasst, als er Schlümpfe, das ist auch was. Das war mein Plädoyer. :beanfriendly:

Ich stimme mal für Crowley weil ich ihn mag, aber ist sicher auch einer, wo man über die Definition streiten könnte

2 „Gefällt mir“

Muffi Schlumpf hasst alles mehr.

Ja, ich hab es noch mal ergänzt.

Wie immer, Qualität vor Quantität.