M_a_r_a_h?
Ne, die andere
Man kann ihn mögen oder nicht, aber der Kerl ist einfach für die Bühne geboren
Krass, dass sein anderer Auftritt schon sieben Jahre her ist. Ab und an höre ich mir die Version an.
Generell spannend, dass Jan und Olli im September Zehnjähriges hatten. Am 9. September 2012 startet Sanft & Sorgfältig bei Radio Eins. Wer hätte das gedacht, dass die das 2022 immer noch machen.
Worum kommentiert er seine eigene Sendung?
Weil’s heute u. a. um Streamer geht und dies eine Anspielung darauf ist?
Simon macht direkt nen React zur Folge bei sich im Stream
Gefällt mir Vor allem der Gag mit dem Vorspulen
Its a trap
Ein React von einem React.
Den gab’s ja am Ende mit Gronkh schon Dann eher ein React von React des Recats.
Der Inhalt natürlich vorhersehbar und nicht subtil, aber auch nicht unclever, den Kommentar der Streamer quasi vorwegzunehmen.
Thema microtransactions für leute wie uns leider total langweilig. Hatte wirklich gehofft, dass es mehr um twitch streamer direkt geht.
Beitrag selbst fühlte sich auch wenig investigativ an. Da bin ich besseres gewohnt. Zumal ich glaube, dass man ingame käufe und simuliertes glücksspiel schon mal als thema hatte.
Die metaebene mit der reaction fand ich ganz witzig. Einmal haben sie den typischen streamer sehr gut getroffen und zweitens wissen sie wohl genau, dass das alles für uns olle kamellen sind und können so der kritik aus der szene vorgreifen. Würde gerne wissen, wie viel reaction content sich böhmi zur vprbereitung reingezogen hat
Aber der inhalt wird dadurch natürlich auch nicht besser.
Jeder, der schon mal einen skin oder eine lootbox gekauft hat, kann sich die folge sparen. Man lernt nix neues.
Aber das ist halt bei vielen Dingen so bei ZDF Magazin Royale. Wenn man irgendwo schon im Thema drin ist, gibt es oft nichts Neues. Aber denke, dass die Zuschauerschaft dann doch so breitgefächert ist, dass irgendwer immer was Neues mitbekommt.
Bei dem Thema kannste wahrscheinlich nicht mehr viel investigativ machen. Es liegt alles offen auf dem Tisch und läuft so weiter.
Coinmaster war das damals:
Das hätten sie nochmal aufgreifen können, was da dann rausgekommen ist. Also, nichts.
Fand aber React-Böhmi lustig, sollte er als Extra in der Mediathek nun für jede Folge machen.
Schade, dachte sie gehen mehr auf die Leute, die sowas intensiv bewerben. So leider irgendwie nur für Leute relevant, die sich null auskennen.
Aber die Reaction war gut
Bisschen Potenzial verschenkt, zumal man mit Diablo: Immortal auch ein krasses aktuelles Beispiel ausgelassen hat. Aber ist vielleicht auch ein bisschen einfach dahergeredet, es kennt sich ja nunmal noch nicht jede:r damit so aus, von daher haben da einige sicher auch viel Neues gelernt.
Übrigens:
Trymacs hat vorhin live darauf reagiert und es war erschreckend zu sehen, wie wenig er sich selbst als Teil des Problems sieht. Selbst noch, als der ganze Chat schrieb „Das ZDF meint dich“ hat er darauf bestanden, besser zu sein als die anderen, weil er „keinen Vertrag mit EA hat“.
Zum Thema Dark Patterns/Microtransactions im Allgemeinen und veranschaulicht am Beispiel Diablo Immortal gibt es aktuell drei sehr empfehlenswerte Podcast-Episoden aus der „Nachgeforscht“-Reihe von The Pod mit Andre Peschke und Prof. Dr. Helge Thiemann (und Dr. Daniel Illy in der Folge zur Computerspielsucht).
Naja, wundert mich jetzt nicht. Menschen tendieren dazu das eigene Handeln zu rechtfertigen.
Es gibt immer jemanden der schlimmer als man selbst ist, also ist man doch ganz okay.
Lässt sich halt alles gut mit „Niemand ist perfekt. Und im Vergleich zu XYZ steh ich doch gut da.“ wegignorieren.
Um sich als Teil des Problems zu erkennen muss man sehr schmerzhaft Erkenntnisse überhaupt erstmal zulassen wollen.
Das Problem ist eher, dass Gesellschaft und Politik überhaupt den Aufstieg derart talentfreier Gestalten zulassen, um es mal etwas rigoros zu formulieren.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das in anderen Ländern aussieht, aber hierzulande ist’s schon ziemlich bedenklich, welch zweifelhafte „Persönlichkeiten“ Hauptrollen in der Sozialisierung der heutigen Jugend spielen können.