Wobei man hier mit dem Wording vorsichtig sein muss. Dass kam in seinem Statement Video ja auch durch, mit seinen Unterkünften, dass Leute da „spenden“ konnten, es ist aber mehr ein „Soli-Beitrag“. Ist ja wie bei RBTV wo am anfang von der Community „Spenden“ kamen oder auch jetzt noch bei Twitch es eine „Donate“ Funktion gibt. Das hat ja alles nichts mit „Spenden“ im rechtlichen oder steuerlichen Sinn zu tun. Hab da bei Fynn auch den eindruck er benutzt da einfach den Begriff „spenden“ wenn jemand einem anderen etwas schenkt oder zur Verfügung stellt.
Könnte mir auch vorstellen die haben die 100k Masken einfach verschenkt, an die Flüchtlinge geschickt wegen der PR, ohne das wirklich als „Spende“ zu verbuchen, oder wurde das mit aufgedeckt, dass es dies als Spenden verbucht wurden? (habe noch nicht alles gesehen).
Aber hilft das diesen Organisationen? Ich gehe mal davon aus dass die ganzen Promis für z.B. Viva con Aqua kostenlos werben, und da ist die Reichweite solcher Leute ja wichtig. Klar sollte man heute nicht gleich ein Spot mit Fynn zeigen, aber dass er auf soziale Projekte Aufmerksam macht, bleibt ja wichtig.