Das denke ich mir so oft bei jedem Skandal als Geist danebenstehen und zuhören
In wiefern? Wenn es als Spende gebucht wurde, gibt es großen Ärger mit dem Finanzamt
Mir ging es um die Außendarstellung von Fynn
Wenn ich abgelaufene Produkte habe, (so bewerte ich jetzt mal, wenn die Masken so mies sind, dass man sie damals, wo man quasi alles verkaufen konnte, was maskenartig war, trotzdem als „nicht zum verkauf geeignet“ deklariert wurden) kan ich diese zwar verschenken, aber mit Spendenquittung Spenden geht eben einfach nicht.
Nicht das es Hauke war, da er mit seiner Rolle als dümmlicher Sidekick unzufrieden war
Wobei man hier mit dem Wording vorsichtig sein muss. Dass kam in seinem Statement Video ja auch durch, mit seinen Unterkünften, dass Leute da „spenden“ konnten, es ist aber mehr ein „Soli-Beitrag“. Ist ja wie bei RBTV wo am anfang von der Community „Spenden“ kamen oder auch jetzt noch bei Twitch es eine „Donate“ Funktion gibt. Das hat ja alles nichts mit „Spenden“ im rechtlichen oder steuerlichen Sinn zu tun. Hab da bei Fynn auch den eindruck er benutzt da einfach den Begriff „spenden“ wenn jemand einem anderen etwas schenkt oder zur Verfügung stellt.
Könnte mir auch vorstellen die haben die 100k Masken einfach verschenkt, an die Flüchtlinge geschickt wegen der PR, ohne das wirklich als „Spende“ zu verbuchen, oder wurde das mit aufgedeckt, dass es dies als Spenden verbucht wurden? (habe noch nicht alles gesehen).
Aber hilft das diesen Organisationen? Ich gehe mal davon aus dass die ganzen Promis für z.B. Viva con Aqua kostenlos werben, und da ist die Reichweite solcher Leute ja wichtig. Klar sollte man heute nicht gleich ein Spot mit Fynn zeigen, aber dass er auf soziale Projekte Aufmerksam macht, bleibt ja wichtig.
Da Hauke glaube ich 2018 (oder so) das Kliemannsland wieder verlassen hat, würde es mich wundern, dass er an die ganzen Unterlagen zur Maskenproduktion aus 2020 rangekommen ist
lol… mich würden da mal details interessieren wie man die daten bekommen hat? Iphones an sich sind ja sicher. Ggf. über Whatapp for Web und Desksharing ?!?
Schon die eigentliche Spendenaktion finde ich sehr merkwürdig und geht für mich in Richtung betrug. Der hat ja ein falsches Unternehmen dort eingetragen und seine Community hat dies geglaubt und hätte nicht Böhmermanns Team ständig nachgefragt, wäre Fynn damit durch gekommen und hätte sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt, ist nur meine eigene Vermutung.
Jetzt muss man also vorsichtig sein ob man die Aussagen von Kliemann übernimmt? Der hat scheiße gebaut, da kann man auch mal aufhören in jedem Fünkchen noch den verpeilten Sympathieträger reininterpretieren zu wollen.
Er hatte so viele Chancen. Angefangen damit überhaupt nicht zu lügen und so ne Scheiße durchzuziehen. Er hatte die Chance als alle Schlagzeilen voll von „Youtuber stellt Produktion um und retten die Welt“ waren zu sagen „Hey so ist das auch nicht“.
Er hatte die Chance über ein Jahr über alles nachzudenken und mal ehrlcih zu sein. Und er hatte die Chance in seinem „Statement“ zu erzählen, dass er Scheiße gebaut hat und das gar nicht ging.
Aber ne er macht ein Video in dem der Unterton ist ich find Journalismus wichtig aber hier zeigt Journalismus, dass ich doch einfach nur ein ehrlicher geiler Typ bin.
Jetzt muss er sich halt grade machen. Und nicht von Missverständnissen oder Medialem Druck labern.
Tatsächlich eine Frage ohne Hintergedanken: Steht denn irgendwo, dass er eine Spendenquittung dafür bekommen hat? Ich finde dazu auf der Webseite nämlich nichts
Boah, dachte zuerst, dass Böhmi sich da ein bisschen an Kleinigkeiten aufreibt und das irgendwie was Persönliches ist. Wirkte ja doch etwas unstrukturiert und nicht soooo wild. Aber dann kommt der teil mit den masken…
Ich denke auch, Böhmermann hat den Bericht jetzt rausgebracht, wegen Fynns Video, also hat Kliemann zumindest etwas Schadensbegrenzug betrieben, dass er Böhmermann dazu brachte jetzt zu veröffentlichen.
Vermute sonst hätte man das ganze noch etwas weiter laufen lassen um noch mehr Dinge rauszukriegen
Das weiß erstmal nur die Buchhaltung der Firma und das Finanzamt
Tja, da ist mal die Blase eines Influencers geplatzt. Und das wird bei weitem kein Einzelfall gewesen sein.
Ich finde es aber schon etwas seltsam, wie die an die ganzen Sprachnachrichten, Mails und internen Dateien rangekommen sind.
Bisher sah ich Kliemann immer als schlauen Blender mit Neoliberalen Einschlag, aber der Schaden ist eher gering und die Leute glauben ja freiwillig an sein Yolo-Ding.
Aber das ist schon wirklich krass und einfach auch bösartig ekelhaft. Erst billig in Bangladesch produzieren lassen, wo schon Menschen und Natur darunter leiden. Aber dann die Masken auch noch Medienwirksam spenden, wie egal können ein Menschen sein.
Aber gut in seinem Insta Clip wusste er nicht, das sehr Bedürftige Arme Menschen nicht einfach mal so zu seinem Ferienhäuser kommen und dann dort auch was zu Essen brauchen. Er lebt scheinbar in eine sehr speziellen Bubble.
Ein Teil der Infos kommt doch recht offensichtlich von einem der Großhändler. Und auch Tom hat in seinem Statement an das ZDF Magazin geschrieben, dass in Bangladesch produziert wurde.
Da war kein großer IT Back am Werk. Das sind einfach Insider.
Ich glaube den meisten, zumindest mir, geht’s darum, wie man an die Chatverläufe dran kam
Du denkst dieser Tom hat freiwillig Chatverläufe (Sprach- und Textnachrichten) und diverse interne Dokumente (Lieferscheine, Abrechnungstabellen, etc.) ans ZMR weitergeleitet? Das schadet ihm ja auch selbst. Er hängt da ja auch drin.