ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Es ging mir jetzt rein um die Spende der Masken an Flüchtlingsunterkünfte. Es wird so dargestellt, als würde er „Müll“ spenden. Was aber nicht richtig ist, weil zu dem Zeitpunkt solche Masken bestimmt höherwertig waren, als eine selbstgebastelte Maske oder ein Schal.

Aber anscheinend waren sie am Ende doch zu sehr müllartig, als das man sie in Deutschland irgendwie verkaufen hätte können.

12 „Gefällt mir“

Dies. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ein Defekt bei einer Stoffmaske aussehen soll. Die waren doch alle zu dem Zeitpunkt nicht mehr als ein Fetzen Stoff mit Bindfaden. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der „Defekt“ ein großes Loch in der Mitte ist.

Das stört mich leider immer beim Neo Magazin, im Kern geht es um ein wichtiges Problem, aber sie bieten Angriffsfläche, wenn Böhmermann da so unscharf mit dem Stilmittel der Übertreibung drüberwischt. Erreicht dadurch nie das Niveau von Last Week Tonight, trotz der Recherche.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend nicht dem Standard einer medizinischen Maske…

Nein, sie wurden nie als medizinische Masken verkauft, auch nicht die gut produzierten.

Aber der Hauptskandal und auch das strafrechtlich relevante ist doch der Betrug mit der Produktion in Portugal und den tollen Aussagen „wir machen da keinen Gewinn dran“.

Und dann Sachen schreiben wir „Krise kann auch geil sein ;)“ usw.

Das mit dem Spenden der Mangelhaften Masken, die man dann kostenlos bekommen hat und sich dann dafür hat feiern lassen ist einfach moralisch unterste Schublade.

13 „Gefällt mir“

Das sollten sie ja von vorherein nicht sein. Ich frag mich halt, wie ein Defekt bei einer Maske aussehen soll, wenn es nicht mal für eine nicht-medizinische Maske ausreicht.

4 „Gefällt mir“

@Kaineahnung war schon wieder schneller! :smiley:

@pronuntiator ich glaube, dass da eventuell was falsch verstanden wurde:

Fynn Kliemann hat öffentlichkeitswirksam gesagt, er spendet diese Masken. Er hat nie erwähnt, dass diese Masken einen geringeren Infektionsschutz haben und sich als Held aufgespielt, der „einfach mal macht“ und auf Profit verzichtet.

Das ist eben nicht der Fall gewesen und gerade an Orten wie solchen Camps wären Masken, welche zum damaligen Standard als funktionstüchtig gelten, einfach sinnvoll gewesen. So gab es einfach nur ne Egoboost-Nummer auf Kosten von Schwächeren.

Dazu kommt, dass es Fynn Kliemann war, der das gemacht hat und nicht VW oder Maschmeyer von denen man nichts anderes erwartet als Profitgier.

8 „Gefällt mir“

Ja na klar, was ich meine ist, dass eben alles was er angefasst hat zu Erfolg wurde, und er auch in der Geschichte dachte: „Das geht schon klar, bisher habe ich auch alles richtig gemacht“. Halt in dieser „Umtriebigkeit“ dann auch verloren geht mal darüber nachzudenken ob das nun alles richtig ist was man macht. Das erste Feedback war ja öffentlich erstmal mega positiv, niemand beschwert sich und dann hat es sich vielleicht auch finanziell ausgezahlt. Dann denkt man halt: „alles richtig gemacht“.
Gerade die Frage wie er zu dem Zeitpunkt mit Global Tactics „verbunden“ war ist da natürlich spannend. War er beteiligt, war er Auftraggeber, oder „Kunde“.

Daher ist es auch absolut richtig sowas aufzudecken und auch dass er dafür die Konsequenz trägt. Ob man ihn deswegen für immer verteufeln muss und damit auch viele gute Projekte absägt, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

ich glaube verteufelt wird er nicht, seine Wahrnehmung und sein jetziges Bild zerfällt nur komplett zu Staub. Ab jetzt wird er als das gesehen, was er ist: Ein neoliberaler Geschäftsmann. Das ist von mir nicht wertend gemeint, nur sein Bild als Umwelt-Held und fairer Arbeitgeber ist damit dahin.

5 „Gefällt mir“

Hier geht es aber nicht einfach um die Frage von hochwertiger Qualität. Zumal auch in Deutschland praktisch jede Maskenqualität verkauft wurde. Das ist nicht der Skandal. Es geht um die Lüge und die damit verbundene finanzielle Bereicherung. Es wurde behauptet man spende Masken an Flüchtlinge. In Wahrheit hat man Greenwashing betrieben, ist man Entsorgungskosten entgangen und konnte sich Spenden für sich quittieren lassen.

16 „Gefällt mir“

Ich denke, Nahtfehler u.ä. vielleicht auch falsche Größe zusammen genäht, Farbfehler, schiefe Nähte usw.

Naja, der Shitstorm wird schon stark wehen, und auch da wird die Unterscheidung fehlen, es etwas differenzierter zu sehen, und ihn nicht nur auf dieses Fehlverhalten zu reduzieren.
Man kann auch Geschäftsmann sein und sich für die Umwelt einsetzen. Gerade in der heutigen Zeit. Umwelt und Klimaschutz funktioniert sowieso nur wenn er profitabel ist.
Oder glaubt irgendwer dass VW, Mercedes & Co Elektroautos nur der Umwelt zu liebe bauen?
Bei Leuten wie Kliemann geht es auch ja bischen um die Message. Wenn er Aufmerksamkeit für bestimmte Themen schafft und 100k Leute hier und da ihren Konsum ändern oder sich für das Thema Umwelt interessieren ist dass erstmal gut, auch wenn er selbst diesen Lifestyle vielleicht nicht zu 100% lebt.
Problematisch sind aber solche Betrügereien und Lügen und damit das Vertrauen der Leute zu verlieren, die dann eben auch die „guten Sachen“ hinterfragen.

Für immer vielleicht nicht aber zumindest paar Stunden nach Veröffentlichung sollten doch drin sein?

Er hatte vor paar Tagen selbst die Chance in seinem eigenen Video auf die Sachen einzugehen und selbst da hat er schön die Schnauze gehalten.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub ja, dass der ganze Ärger hätte vermieden werden können und er finanziell trotzdem ähnlich erfolgreich gewesen wäre, wenn er einfach nicht so großkotzig von wegen „fair produziert“ und so rumgelabert hätte.

Hätte er einfach nicht erwähnt, wo und wie die Masken produziert werden, hätten bei den Preisen dennoch viele Leute sie gekauft. Er hätte nicht mal behaupten müssen, dass er daran ja quasi nix verdient. Seine Fans hätten ihn dennoch abgefeiert dafür, dass er aus der Krise das beste macht.

Und wenn die fehlerhaften Masken wirklich nur so oberflächliche Makel hatten wie

hätte man ja auch ganz transparent sagen können „Ey, wir haben hier Ware, die für den Verkauf nicht geeignet ist. Sie ist aber ansonsten noch völlig in Ordnung, sieht halt nur nicht ganz so hübsch aus. Bevor wir die auf den Müll werfen, spenden wir sie“ und wieder hätten ihn seine Fans dafür gefeiert.

Aber offenbar wollte er sich als noch größeren Helden feiern und ist damit jetzt so richtig dumm auf die Schnauze geflogen.

25 „Gefällt mir“

alleine dafür müssten eigentlich viva con aqua, gold eimer und all die ganzen anderen Sozialen Einrichtungen deren Ziele da quasi diametral gegenüberstehen, ihm dick und fett und öffentlich den Stinkefinger zeigen und die Zusammenarbeit kündigen.

Naja, überleg mal was das Internet vor 72h noch mit dir gemacht hätte, sobald du dich über His Holyness beschwert hättest.

Zerrissen hätte man dich verbal bzw in alle Ewigkeit downgevotet wenn das auf der Plattform möglich ist wo du das postest.

Selbst hier im Forum wo man relativ zivilisiert diskutiert, wurden ja die Leute angegangen die es wagten zu sagen, dass Kliemanns veröffentlichung der Böhermann Anfrage, ein PR Rettungsmove war.

Da wurde teils noch geschrieben „das kliemann das macht damit Böhmermann ihn nicht aus dem Kontext zitieren kann“ etc,.

4 „Gefällt mir“

Eine Spende über 100.000€ kann dir 30-35.000€ steuern sparen. Ist dann auch Steuerhinterziehung oder ähnliches

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dann ist das für Menschen die in Fynn den „Retter der gute Seele“ gesehen haben wohl eher ein größerer Skandal als für mich zum Beispiel :smiley:

Will mich nicht als großen Menschenkenner hier hinstellen, aber ich finde jeder Mensch hat irgendwo sein Häufchen Dreck unter dem Bett liegen. Bestimmt auch andere Good-Guys wie Vettel, Reeves, usw.

Klar hätte man noch dazu sagen können, dass es Masken waren die hier in DE/EU nicht zugelassen worden sind. Aber für mich sah es in dem Moment so aus, als würde Böhmermann das nutzen um das Thema emotional noch mehr aufzubauschen… Sieht wohl jeder anders

Vor allem das Finanzamt sieht das anders :smiley:

8 „Gefällt mir“

Exakt,
50ct kaufen, 1€ verkaufen, sagen „haben wir herstellen lassen“.

Wäre alles sauber gewesen.

Aber man wollte sich eben besser darstellen als man war.

Jetzt in der Kafeeküche vom Kliemannsland Mäuschen spielen wäre schon geil :wink:

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an aus welcher Sicht man es sieht :smiley:

Frank Thelen sitzt sicher gerade daheim und denkt sich: Was haben denn alle? War doch ne mega nice Geschäftsidee mit den Masken!

OK genug Galgenhumor: Schon bitter. War jetzt nie der große Fynn Fan. Er war für mich jetzt aber auch kein rotes Tuch. Aber dass er so ein eiskalter neoliberaler Geldhai ist hätte ich nicht erwartet. Und es ist halt einfach Betrug. AboutYou hat jedes Recht ihn anzuzeigen, die haben ja auch mit seinen falschen Versprechen geworben. Das Widerliche ist einfach der riesen Unterschied zwischen seiner Internetpersönlichkeit und seinem Geschäftsgebahren. Ja man kann es naiv nennen, dass man irgendwie schon davon ausgegangen ist, dass der zwar viel komisches Zeug macht aber im Grunde versucht alles richtig zu machen. Ich hoffe, der Kerl wird so schnell keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.

F for Respect an den Kliemannsland Whistleblower :wink:

4 „Gefällt mir“