ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

wat hat uns denn heute,die katze vor die tür gelegt :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

@Krogmann hat das auswirkungen auf deine moderation beim mofarennen? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Laut Wetterbericht können wir uns die die nächsten Tage auf angenehm warme Temperaturen um die 20 Grad einstellen. Heißer wird es nur im Internet :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste es da jetzt ja teilweise wegen Betrugs anzeigen geben oder ?

6 „Gefällt mir“

Jap, damit ist zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

edit: @Kaineahnung sagt das gleiche :smiley:

Der Anfang war dazu gedacht, Fynn Kliemann erstmal „zu verstehen“. Das ganze hat ihn da bereits als eher unangenehmen Profit-Menschen dargestellt. Das Ende war dann ein echter Knall. Ich fand es echt wahnsinnig gut gemacht, wie der Beitrag endete. Mit dem Zitat und Böhmermann sichtlich enttäuscht, das RTO nicht spielend rausgehend und dann Fynns Song, der durch die Enthüllung einen richtig widerlichen Beigeschmack bekommt.

Da hatte ich tatsächlich Gänsehaut.

„Krise kann auch geil sein“. Echt krass ekelhaft.

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Solmecke macht ein Video.

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte jemand erklären warum es ein Skandal ist, dass die „minderwertigen“ Masken an Flüchtlinge gespendet wurden? Wir sind hier in DE zum selben Zeitpunkt (April 2020) mit selbst genähten Masken aus alten T-Shirts rumgelaufen…

Les dir am besten alles auf Fynn Kliemanns Maskenbetrug – LMAAFK durch.

Der Skandal dahinter ist, dass die Masken nicht schützen und dennoch medienwirksam als große Heldentat ausgeschlachtet wurde + dadurch auch ne Spendenquittung aka Profit aus Müll gemacht wurde. WISSENTLICH.

15 „Gefällt mir“

Ja, als normal nicht von ihm geblendeter Mensch, war ja eigentlich jedem klar, dass Kliemann sehr viel Greenwashing und „understatement“ betreibt und da schon weit mehr Kohle vorhanden ist als es den Anschein hat.

Geld haben ist aber erstmal kein Verbrechen und dass man als erfolgreicher Content creator irgendwann das „problem“ hat, dass mit Millionen auf dem Konto, heimwerker Videos eben nur noch content sind und nicht „weil ich mir keinen neuen Tisch leisten kann/will“ ist eben einfach so.

Aber Grundsätzlich konnte man das ignorieren und einzelne Videos ok finden und manchmal eben einfach nur mit den Augen rollen.

Aber das schlägt eben schon dem Fass den Boden aus.

Aber Kliemann ist in einer Position dass er eine Armee an jungen Fans hat, die im Zweifelsfalle ihm glauben und das ganze unter einer Flut aus anderslautenden Kommentaren etc begraben werden.

Glaube auch nicht dass man da groß was von Kliemann dazu hören wird.

2 „Gefällt mir“

außerdem muss das Umpacken in neutrale Kisten ja auch bezahlt werden. :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ist Kliemanns hochgelobtes (ich empfand das ja schon bisschen großkotzig, aber ich mochte den Typen halt eh nie) Stellungsnahmevideo eigentlich der Grund dafür, dass das Video vom Magazin Royale jetzt schon veröffentlicht wurde? Normalerweise erscheinen die doch freitags abends in etwa zu dem Zeitpunkt, wenn die Sendung auch ausgetrahlt wird.

Mir tut es ja leid für all die Leute, die immer an ihn und seine Visionen geglaubt haben und jetzt so bitter enttäuscht wurden. Obwohl ich da ja selbst immer skeptisch war und ihm das alles nicht so abgekauft hab (reines Bauchgefühl), bin ich doch überrascht, wie ekelhaft allein diese Maskengeschichte ist.

Das mit den Ferienhäusern find ich auch gar nicht so harmlos. Bevor man irgendwo Spendengelder sammelt, sollte man schon einen Plan haben, was genau mit dem Geld passiert, statt ewig rumzueiern und das Geld einfach solange auf dem eigenen Konto zu parken (bis es vllt sogar komplett in Vergessenheit gerät?). Klar, er hätte sich locker rausreden können, weil die meisten ihm diese leicht chaotische, verpeilte aber ach so authentische Art abkaufen. Aber der Typ ist doch nicht erst seit gestern im Business und dürfte einige Kontakte haben, die ihm da beratend zur Seite stehen. Das ist nicht sein Geld. Damit sollte man nicht so larifari umgehen.

22 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob ich das so absolut formulieren würde. Genauso wie man Influencer nicht unendlich in den Himmel feiern sollte, muss man auf der umgekehrten Seite nicht alles verteufeln.
Ich habe eigentlich keinen großen Bezug zu Kliemann. Kenne ihnen durch die Bohnen. Hab auch seine Masken gekauft (gab ja damals wirklich keine irgendwo zu kaufen), und war auch beeindruckt was für ein Tausendsassa er ist, und auf so vielen verschiedenen Gebieten Erfolg hat. Wenn man sich im deutschen Internet bewegt, hat man ihn halt hier und da mal mitbekommen.
Ich glaube jetzt auch nicht dass er ein raffgieriger Dämon ist.
Ich hatte, als sich die Geschichte angekündigt hat, mal seine letzten Videos angeschaut. Da gibt es ein ca. 3 Monate altes Video, in dem er eine Auszeit ankündigt und auch davon erzählt in wie vielen Firmen er steckt und etwas den Fokus verloren hat was das Kreative angeht. Hat sich deshalb teilweise aus den Firmen zurpckgezogen bzw. Leute eingestellt die sich um die Zahlen und Verwaltungkümmern.
(klang ähnlich wie dass was wir von Eddy & Co auch kennen. Dass man als Firmengründer/-teilhaber irgendwann nur noch in Meetings steckt, Zahlen jongliert und die eigentliche Arbeit die man gerne macht, hinten runter fällt)
Problem ist halt, wenn man irgendwo seine Unterschrift drunter setzt, mit seinem Namen steht/bürgt, man auch die Verantwortung trägt, wenn Angestellte oder Geschäftspartner scheiße bauen, oder man nicht mehr alles überblicken kann.
Ich denke dass dies auch bei ihm der Fall ist/war. Alles wurde immer mehr und immer größer. Alle feiern dich, sagen dir wie toll du bist und alles geil ist. Da verliert man da auch mal den Fokus und kommt auf irrwege. Da kommt so ein Dämpfer dann vielleicht auch mal richtig um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und daraus lernt, um solche Fehler zukünftig nicht mehr zu begehen.
Ich denke auch dass er sicherlich ein paar coole Projekte hat, die auch vielen Leuten Freude bereiten oder geholfen haben. Die Welt ist halt nicht nur schwarz und weiß, und so ist es sicherlich auch bei Fynn. Nur weil er scheiße gebaut hat, heißt dass nicht dass alles was er macht scheiße ist/war, oder in allen Facetten ein schlechter Mensch ist. Am Ende kann er eben doch nicht alles, und es gibt Bereiche, speziell im geschäftlichen Bereich, von denen er lieber die Finger lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

Nach der Nummer müssten eigentlich sehr viele Partner die Zusammenarbeit mit Kliemann kündigen, gerade die ganzen Weltverbesserer Organisationen die er zumindest nach aussen hin so toll findet.

Seh ich jetzt persönlich vielleicht als etwas fragwürdig an, aber ein Skandal daraus zu machen ist meiner Meinung nach etwas too much.

Jau, das mit seinem „ich bin immer Pleite“ war schon immer Bullshit :smiley: aber ich hab ihm tatsächlich abgenommen, dass er einigermaßen Umweltbewusst handelt. Das war schon sehr perfide von ihm.

womöglich im Internet, die wichtigen Personen, also Sponsoren, Geschäftspartner und eventuell zukünftige Großkunden werden das aber sehen und hören und ihm da ziemlich sicher meiden. Siehe Attila Hildmann, Wendler etc. Ich setzte Kliemann hier NICHT mit diesen Trotteln gleich, nur als Auswirkung auf Geschäftsbeziehungen.

Da bin ich garnicht mal so sicher - ich glaube schon, dass was kommt (kommen muss). Aber dieses mal vielleicht doch nach Rücksprache mit seinem Anwalt :smiley: selten blöder Move mit seinem Statement.

2 „Gefällt mir“

Produkte in Fernost kaufen, als EU Ware ausgeben, = Betrug
defekte Produkte haben, diese als medizinische Masken spenden und Spendenquittung kassieren = mehr Geld auf dem Konto am Jahresende = Betrug

Nur um 2 Beispiele zu nennen.

Ist für mich kein „etwas fragwürdig“

40 „Gefällt mir“

Jo, das ist halt Betrug :smiley: da gibts nix fragwürdiges, das ist Etikettenschwindel und Bereicherung an den Schwächsten.

Aber kannste gern so sehen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich habe es so verstanden, dass die gespendeten Masken ausschuss und/oder schlecht verarbeitet waren, und daher nicht in den Verkauf gehen konnten, wie andere Masken die ebenfalls dort produziert wurden. Medizinische Masken waren es ja nie, und damals hieß es „lieber Stoffmaske als gar keine Maske“. medizinische Masken gab es da ja gar keine mehr zu kaufen.

Das sollte ja sowieso klar sein. Dieser ganze gelebte „Freigeist“, heute mache ich dies, morgen das, nur nicht regulär arbeiten von 9 to 5 muss ja auch irgendwie finanziert werden.
Essen muss ja trotzdem auf den Tisch. Einfach mal paar Monate nichts machen und Bilder malen, geht ja nur wenn es finaziell möglich ist. Mit nur 100 Euro auf dem Konto ist das schwer möglich.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Masken war kein „Schussel“ das war ganz bewusst so gemacht. Das beweisen ja die Whatsappnachrichten. Klar hat er noch anderen Kram gemacht der gut war, aber so ne Sache ist das Aus für alle bestehenden und ggf. zukünftigen Geschäftsbeziehungen und ein großes Rechtsverfahren aufgrund von Betrug mit wahrscheinlich hoher Strafe steht jetzt auch an.

3 „Gefällt mir“