Der Böhmi Thread

Ein wahres Meisterwerk moderner Satire-Kunst. Lange nicht mehr so viel gelacht. Das hat das ZDF Magazin Royale echt sowas von ins schwarze getroffen :beanjoy:. Wie die ganzen getroffenen Hunde jetzt auf SM kopflos im Kreis rennen und Gift und Galle versprühen, ist da echt das Sahnehäubchen auf dieser Torte.

3 „Gefällt mir“

Bin mir ja nicht ganz sicher, ob Böhmermann nicht weiß, dass Dobrhint zur CSU und nicht zur FDP gehört. So weit ich weiß stammt vom ihm das Zitat mit der Klima RAF. :man_shrugging:

Vielleicht einfach mal den Beitrag ansehen.

3 „Gefällt mir“

War nicht so meine Folge. Ich verstehe die 1A Satire, aber mag dann doch eher die Folgen lieber, wo reale Sachen erklärt/ aufgedeckt werden.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber auch da verstehe ich halt nicht so ganz die Satire, weil ich nicht so wirklich sehe wo die FDP die Demokratie abschaffen will. Es ist jetzt auch nicht so als wäre die Welt das reine Sprechorgan der FDP. Ich meine die hoffieren die CDU und CSU genauso. Dazu wird die RAF in meinen Augen zusehr verharmlost.

In erster Linie geht’s doch mal darum, dass Lindner das zuletzt eher schlechte Abschneiden seiner Partei vor laufender Kamera damit gerechtfertigt hat, dass die Menschen die FDP fälschlicherweise als linke Partei wahrnehmen würden. Was halt kompletter Schwachsinn ist, ich kenne wirklich niemanden, der die FDP verachtet, weil sie zu links ist, sondern weil sie überwiegend neo-liberalen Bullshit erzählt.

Abgesehen davon schwingen er und seine Kollegen ja in ein ähnliches Horn, man solle das Klima den Profis überlassen, etc…

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das Bullshit ist, dass die Partei für einige Leute die sie wählen als zu Links erachtet wird. Du hast aber recht, dass die FDP sicher keine linke Partei ist. Ich glaube halt schon, dass sich die FDP profilieren muss, sonst geht es ihr halt wie der SPD in der GroKo.

Ich weiß ja auch, dass es Satiere ist allerdings hinkt der ganze Vergleich mit der RAF sehr. Fängt da an, dass der Dobrhint das Zitat gesagt hat und hört damkt auf, dass es meines wissens nach in der FDP keinerlei Tendens gibt die Demokratie abzuschaffen.

Deswegen ist es halt für mich eher Satire mit dem Holzhammer und wirkt dadurch auch sehr gewollt.

1 „Gefällt mir“

Hmm, für mich trifft diese Folge wirklich voll in’s Schwarze. Natürlich völlig überspitzt, aber dass die FDP nicht die Demokratie abschaffen will, ist wohl auch jedem klar. Darum geht’s ja auch weiterhin nicht, sondern darum, dass man so labert, als läge das schlechtere Abschneiden zuletzt daran, dass man fast schon als ultralinks wahrgenommen würde, was halt mindestens genauso realitätsfern ist. Und selbst wenn dem so wäre, hat man ja selbst dazu beigetragen, dieses Schreckgespenst „Links“ hochzupushen, obwohl in unserem Land so ziemlich jede andere Strömung weitaus gefährlicher ist und gleichzeitig verharmlost oder viel zu soft behandelt wird.

Natürlich hinkt der. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Es ging ja auch darum, dass viele die Letzte Generation mit der RAF verglichen haben und der Vergleich genauso hinkt.

18 „Gefällt mir“

Habe die Folge mittendrin abgebrochen, war nicht so mein Thema gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass habe ich ja auch geschrieben. Es kam aber halt von der CSU und nicht von der FDP. Was für mich auch eher der Stein des Anstoßes ist.

Ich denke halt, dass die letzte Generation mit dem BER den Bogen für die Gesellschaft ein wenig überspannt hat. Sieht man ja auch an dem parteiünergreifenden Feedback. Dazu kommt halt, dass durch eine Aktion schon eine Frau gestorben ist. Das rechtfertigt zwar keine keine RAF Vergleiche, aber zeigt halt auch das man langsam an dem Punkt angekommen wo Demonstrationsrecht mir anderen Teilen des Rechstaats kollidiert. Das ist halt auch in so fern kontraproduktiv, weil ich in den Medien eigentlich nur darüber lese, wie sich die Menschen über die Aktion aufregen und nicht über den Klimaschutz sprechen. Ist mir auch schon bei den Aktionen gegen die Kunst aufgefallen.

Ich bin auch mal gespannt, ob es Haftstrafen nach der BER Aktion gibt. Da stehen ja 5-8 Jahre im Raum.

Wir reden aber nicht von der Betonmischer Geschichte, oder?

3 „Gefällt mir“

ABER, ABER, ABER, die sind doch kurz davor Leute zu entführen und zu töten. KURZ DAVOR!!! :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich weiß nur, dass ein Krankenwagen nicht rechtzeitig zu einer Radfahrerin gekommen ist. Ich glaube aber ja.

Ja das haben die Medien auch ziemlich fleißig so verteilt. War laut behandelnder Ärztin aber garnicht so.

https://www.blick.ch/ausland/blockade-hatte-keinen-einfluss-hatte-keinen-einfluss-auf-versorgung-des-unfallopfers-id18023734.html
(Artikel von der SZ leider hinter einer Paywall)
Es gibt noch jüngere Artikel, die etwa lauten „Feuerwehr belastet Klimaaktivisten nun doch STARK“ in denen aber auch nur steht, dass der Rettungswagen, der garnicht angefordert oder gebraucht wurde, durch den Stau verzögert wurde.

Zudem soll der Protest angekündigt gewesen sein und die Feuerwehr wusste wohl von dem Stau.

Was innerhalb des Querdenker-Spektrums halt schon geplant wurde. Dazu gab es zwar auch einige Medienberichte aber der große Aufschrei blieb irgendwie aus.
So wie damals, als aus der Szene 2020 schon Kunstwerke mit Öl beschmiert wurden.
Ganz komisch.

11 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass die Kleber durchgehend eine Rettungsgasse freigelassen haben, die nur nicht schnell genug genutzt werden konnte, weil sie autos nicht schnell genug platz gemacht haben…

Ich find die Aktionen von „Letzte Generation“ meist ziemlich dämlich und kontraproduktiv, aber gerade bei dem Fall sieht man halt noch mal deutlich wie abgefuckt unsere Medien sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber da sieht man auch was so von der ganzen Sache hängen geblieben ist. Auf jedenfall nicht der Klimaschutz. Ist für mich auch das Hauptproblem, bei den Aktionen der letzten Generation.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Beitrag gar nicht verstanden. Du verstehst, dass es Satire ist, aber nimmst dann die gemachten Punkte für bare Münze? Der Punkt ist, dass rechte Medien extrem gegen die Klimaproteste hetzen, indem sie sie als Klima-RAF bezeichnen (und damit, wie du vollkommen richtig geschrieben hast die RAF verharmlosen oder halt die Klimabewegung unnötig radikal darstellen). Gleichzeitig werden undemokratische Bestrafungen gefordert und sogar durchgeführt (Vorbeugehaft in Bayern).
Jetzt kommt Böhmermann und dreht den Spieß um, konstruiert linken (!) Extremismus der FDP aus zusammenhanglosen Aussagen. Ihm geht es explizit nicht um die eigentliche Politik der FDP in Klimadingen, sondern nur darum, die Absurdität des Klima-RAF Labels zu verdeutlichen. Nämlich, dass man so etwas für alles und jeden konstruieren kann, wenn man will.
Dass die komplette rechte Bubble sofort darauf angesprungen ist und sich in großen Teilen nicht mal der Doppelmoral, die sie da vertreten, bewusst war, macht das Ganze nur wesentlich lustiger und erfolgreicher.

17 „Gefällt mir“

Die Leute können ja leider nicht bestimmen, wie über sie berichtet wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber wenn man es schafft auch Medien gegen sich aufzubringen, die eigentlich eine ähnliche sicht auf die Dinge haben, dann läuft doch echt etwas in die falsche Richtung oder?