Der Böhmi Thread

Das was ich nicht verstehe, ist warum er nicht die CSU nimmt von der die Aussage stammt oO.

Weil das für seinen Punkt überhaupt nicht relevant ist. Für die FDP hatte er mit der Aussage von Söder, dass sie jeden Tag linker werden, den perfekten Aufhänger. Letztendlich wollte er sowieso den kompletten konservativen Block vorführen, der sich wirklich nicht viel nimmt, wenn es um Klima"terrorismus" geht. Da macht auch die FDP fröhlich mit, wenn da die „volle Härte des Rechtsstaates“ gefordert wird.

Das halte ich für eine gewagte These, um mal den Bogen zum Unpopular Opinions Thread zu schlagen.
In meinen Augen sind die Medien nicht unbedingt Spiegel des gesellschaftlichen Diskurses, eher würde ich behaupten, die Medien geben in gewisser Weise die Art und Weise, wie und worüber in der Gesellschaft diskutiert wird, vor.

Klar ist auch ersteres sicher irgendwie der Fall, besonders die Boulevardblätter mit den großen Überschriften schauen schon hin, was sich am ehesten verkauft. Aber das ist eher im zusammenspiel mit dem zweiten Fall eine Art positiver Feedback Loop und weniger ein Abbild der Gesellschaft.

Insbesondere, weil man auch immer bei diesen tollen Meinungsumfragen sieht, dass diese das Medienecho widerspiegeln. Da wird wochenlang in den Medien Stimmung für Atomkraftwerke gemacht und, oh Wunder, eine Mehrheit der Bevölkerung ist auf einmal für die Verlängerung der Atomkraftwerke. Das Gleiche bei der Diskussion zu Sanktionen beim Bürgergeld. Dass kaum Arbeitslose von diesen bei Hartz IV betroffen sind, sie aber psychischen Druck auf alle ausüben, die auch so mitarbeiten würden, wurde in quasi keinem Artikel dargestellt. Jetzt kommt die ZDF-Umfrage dazu und die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet Sanktionen.

3 „Gefällt mir“

Letzters finde ich kann man fordern. Ich bin auch der Meinung, dass das Demonstartionsrecht nicht über allen anderen Rechten steht und es auch keine Straftaten rechtfertigt. Ich meine im Fall vom BER gibt es ja aauch starke Kritik aus dem Linken Lager.

Die Aussage von Söder war für mich halt auch eher Wahlkampf blabla… Ich kann aber auch verstehen, dass sich die FDP bei dem konservativen Klientel profliern muss.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich wiederum für eine gewagte These. Ich glaube schon, dass die Medien die Meinung der Bevölkerung berücksichtigen müssen, sonst liest oder hört sie ja niemand. Es gibt unterschiedliche Färbungen wie Welt und TAZ oder FAZ und Spiegel usw… Meinungen müssen auch als solche in Form eines Kommentars kenntlich gemacht werden. Wenn sich konservative und eher lieberalere Medien bei gewissen Punkten einig sind, dann glaube ich schon, dass es den gesellschaftlichen Diskkurs gut abdeckt.

Ja, von denen will ich bei einer solchen Beurteilung überhaupt nicht reden.

Ich glaube, du verstehst es immer noch nicht. Das dumme Gewäsch ohne Inhalt ist doch exakt der Punkt, der überspitzt aufgenommen wird.

Edit:

Das war vielleicht mal so, mittlerweile setzen viele Medienhäuser vor allem darauf mit Kontroversen Klicks zu erzeugen. Da macht sich ein „Frau stirbt durch Klimaproteste“ gut in der Überschrift, obwohl es faktisch falsch war.

service post zu zivilem ungehorsam

mMn sehr treffende einordnung:

4 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass es Satire ist. Hatte ich ja auch ganz am Anfang geschrieben. Ich hab ja auch nur begründet, warum ich sie etwas an den Haaren herbei getogen finde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon im Bereich des faktisch falschen liegt. Klar es gibt die Einschätzung der Ärztin, aber es wurde in den Artikeln, die ich gelesen habe noch auf eine Untersuchung verweisen, die nicht zum Zeitpunkt des Erscheinen des Akrikels abgeschlossen ist.

Wenn das jetzt nur die Konservativen Medien und nicht auch die gewesen wären, die den Klimaschutz eigentlich nahe stehen, dann hätte ich dir recht gegeben. Aber wenn das so übergreifend passiert, dann ist das in meinem Augen scho eher repräsentativ. Vorallem, weil es sich jetzt beim BER wiederholt hat.

Wäre halt aus meiner Sicht besser, wenn man in den Medien über den Klimaschutz spricht, gerade in dem ihm nahe stehenden Medien, als über die Leute und die Folgen für sie zu diskutieren, weil wieder etwas provokantes passiert ist. Ich finde die letzte Generation bettel auch ein wenig danach mit ihren Aktion solche Überschriften zu produzieren.

Ist mein abschließender Gedanke zum Thema.

Ich schrieb schon mal, wenn man so Kausalkette macht, müsste eigentlich die deutsche Politik an dem Tod der Fahrradfahrerin verantwortlich sein.

Joa also geht es halt doch nur darum das einfach Protestiert wird. Bilder beschmeißen ist blöd weil kein Zusammenhang. Am Flughafen ist es aber nun auch doof, obwohl fliegen eine eindeutige Klimasünde ist.

4 „Gefällt mir“

Und selbst wenn der Bogen für die Gesellschaft überspannt wäre, spielt das überhaupt keine Rolle, da die Gesellschaft bzw. ihre z.T. kleinkarierten Befindlichkeiten und Vorurteile keinen Einfluss auf Klimaschutz und -politik haben sollten. Die Zeit der Diskussionen ist längst vorbei und das Klima bzw. der Planet wird auch weiterhin keine Rücksicht auf uns nehmen - erst recht nicht, weil „wir“ auch keine Rücksicht genommen haben.

Und genau darum geht’s letztlich in diesem Beitrag: Überall brennt’s. Wir haben in vielen westlichen Demokratien massive Probleme mit dem Rechtsruck, der Klimawandel setzt uns die Pistole auf die Brust, mitten in Europa herrscht ein Krieg, zwei Jahre lang hat uns eine Pandemie komplett ausgebremst, weitere Pandemien könnten folgen. Aber für deutsche Politiker, „Denker“ und Medien sind die „brutalen linken Klimaterroristen“ das Problem und die FDP verliert an Stimmen, weil sie als zu links wahrgenommen wird. Alles klar.

3 „Gefällt mir“

Okay, das hier ist das lustigste bis jetzt :joy:

7 „Gefällt mir“

Oh danke, mir gerade den Podcast angehört, der sich dem Thema wirklich ganz gut widmet und schön einordnet, wie du sagst.
Mir daraufhin auch gleich die Essaysammlung bestellt.

2 „Gefällt mir“

Toller Musikact in der Sendung gestern, da steckt sehr viel Liebe fürs Detail drin.
Wobei Jan Böhmermann für den frühen Rio Reiser viel zu gut singt. :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ich mag den konstanten Mittelfinger.

1 „Gefällt mir“

Ja voll! und dann im Anschluss direkt die Einheitsfront, genau wie auf dem Album :smiley:

Ton Scheine Erben :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Das ist halt echt alles schön und gut, aber ohne die Gesellschaft geht halt in einer Demokratie nichts und wenn die Klimaschutz nur mit unlustigen Idioten, die nur scheiße bauen in Verbindung bringt, dann ist dem Klima auch nicht geholfen. Da hilft man eher den Klimaleugnern mit wehenden Fahnen in den Untergang zu rennen.