Der Böhmi Thread

4 „Gefällt mir“

Interessant, in Baden Württemberg hat man eine Person auf Telegramm einen leichter gefunden als auf Twitter. :sweat_smile:

Wie viele solcher Anzeigen die Polizei wohl am Tag bekommt? Und dann auch noch gewissenhaft verfolgt? Wohl nicht sehr viele.

Jan hat schon ne krasse Stimme. Er sollte zum ESC und die Raabsche Nachfolge antreten.

4 „Gefällt mir“

Hmm 16 ist schon ne sehr kleine Zahl an Tests, wenn man dazu noch einen Test für das ganze Bundesland dann heranzieht.

Eine ganze Menge.
Die Seite Hassmelden.de hat derzeit ihre Arbeit eingestellt weil sie dem ganzen Andrang einfach nicht mehr gewachsen sind.
Gegen Hass im Netz: Plattform "Hassmelden" stellt Arbeit ein | BR24
Auf der Seite selbst ist von 2000-4000 Meldungen pro Tag die Rede.

Sehr guter Thread mit Erfahrungen eines Impfarztes und einigen Tipps, was man bei der Anzeige als Beweis mitgeben sollte, damit es klappt.

1 „Gefällt mir“

Am Ende kommt es darauf an, was man damit zeigen möchte. Ich mein, es gibt immer Formate, die dann auch in vier Supermärkte gehen, um zu schauen, wie das Obst oder Gemüse dann nach dem Einkauf ausschaut oder bei vier Schlüsseldienste anrufen. Ist halt dann auch keine wissenschaftliche Aufbereitung.

Man hat genug in den letzten Jahren gelesen bei Tweets, was die Polizei bzw. zuständige Beamte, die gerade im Dienst sind, mit solchen Anzeigen macht oder diese behandelt. Das ist der Beitrag nochmal ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Was würde rauskommen, wenn man nun mehr eine größere Anzahl von Test macht. Das 70 von 100 richtig behandelt werden? Dann sind 30 immer noch zu viel.

Das Problem scheint aber dann zu sein: Wer da gerade sitzt und was entgegen nimmt, Unterschiede in den Bundesländer etc. Das es nicht Mal eine Absprache bei Fällen gibt, ist auch nicht unbedingt förderlich, wenn ein Fall schon gelöst ist. Aber keine Ahnung wie man die Koordination besser hinbekommen soll… Nur halt blöd, wenn das dann nicht nur bei Hasskommentaren der Fall ist.

Ich denke, der erste Ansatz wäre halt mal das Internet zur Bundessache zu erklären und eine zentrale Stelle beim BKA einzurichten.
Zugriffe, Festnahmen etc. können dann ja noch immer von der Landespolizei durchgeführt werden.

Es geht ja bei Internetkriminalität nicht „nur“ um Hatespeeches und Aufrufe zur Gewalt.

3 „Gefällt mir“

Genau das, darf aber gerade bei der Polizei nicht passieren. Jeder einzelne Fall der bei der Polizei vorgetragen wird, muss mit der gleichen Seriosität bearbeitet werden, weil sonst eben das Vertrauen in die Polizei weiter sinkt. Ist ja nicht nur bei Hatespeech Fällen so.

Man sollte sich vielleicht eher was überlegen, wie man das ganze System der Meldung überarbeitet. Ich war vor ein paar Wochen bei der Polizei um Anzeige zu erstatten weil mir jemand gegen das Auto gefahren und abgehauen ist. Warum muss die Anzeige unbedingt von einem ausgebildeten Polizist in voller Einsatz-Ausrüstung entgegen genommen werden, der wahrscheinlich später am Tag noch auf Streife fährt?
Den ganzen bürokratischen Papierkram könnte man doch behördlich andersweitig unterbringen. Solche Aufgaben könnte man auch ohne polizeiliche Ausbildung erledigen. Lass die Polizisten sich doch auf Streifen und Einsätze usw. konzentrieren, und gib den “Papierkram” an andere ab die darin besser sind und sich dem mit mehr Seriosität widmen (evtl. mit psychologischer Ausbildung). Quasi so eine Art “Vertrauensbehörde” die auch etwas losgelöst aus dem Polizeikosmos ist.
Je nach Fall wird es dann an weitere Instanzen wie polizeiliche Ermittlungen oder Staatsanwaltschaft weitergegeben.

2 „Gefällt mir“

Jein die polizei muss schon prioritäten setzen.

Es ergibt schon Sinn das „xy bedroht meinen Sohn immer mit einem Messer wenn er im Garten fußball spielt“ dringender bearbeitet wird als „mein Fahrrad ist gestohlen worden“

Die Kochshow „Böhmi brutzelt“ geht ab 1. Juli in die 2. Staffel. Jan hat nun die Gäste der neuen Folgen bekannt gegeben:

4 „Gefällt mir“

Die Gästeliste sagt mir jetzt nicht zu. Aber fand die erste Staffel recht unterhaltsam. Wird also wieder reingeschaut.

1 „Gefällt mir“

William Cohn ist verstorben.

Er war damals beim Neo Magazin mit seinen Pullovern und Lachern auch nicht aus dem Ensemble wegzudenken.

11 „Gefällt mir“

Oh mann. 65 ist doch echt kein Alter… :cry:

Seine Einspieler bei Roche & Böhmermann waren damals großartig.

2 „Gefällt mir“

Kam auch grad bei DWDL

Weil ich die Stories nicht teilen will, Böhmermann hat es auch geteilt. Der Abschied auf dem IG-Kanal von William von Cohns Welt und Verlag und

Da stirbt ein Mensch und die leiten mit „Ex-Böhmermann-Sidekick“ ein. Ist doch irgendwie scheisse.

3 „Gefällt mir“

Zieht halt Klicks für Leute, die Cohn nicht am Namen erkennen.

:sadsimon: