Sich nicht mit Don Morissa anlegen.
Die Diskussion hier, wow. ^^ Man könnte meinen mit gesunden Menschenverstand lassen sich solche Situationen regeln, aber wie gewisse Menschen auf Regeln beharren, obwohl es in dem Moment niemandem was bringt, das ist sowas von kleinkariert, da weiss ich manchmal echt nicht mehr, was ich sagen soll.
Die hat das über Monate in ähnlicher Art und Weise immer und überall gemacht, das lag dann nicht an mir, ich wusste nur sofort, wo ich hinzugehen hatte, Beschwerden gab es etliche.
Ich glaube dir, ernsthaft.
Bitte lass mich nicht verschwinden.
Leute mit gesundem Menschenverstand parken nicht auf dem Gehweg. Ich finde es immer wieder aufs neue faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit Autofahrer meinen, ihnen gehöre die ganze Stadt und jeder hat sich nach ihnen zu richten. Und diese „das stört doch gar keinen“-Gehabe ist besonders schlimm. Doch es stört ständig. Jeden Tag sehe ich zugeparkte Geh- und Fahrradwege. Und das machen die Leute, weil sie eben keine Konsequenzen zu spüren bekommen.
Mein Elternhaus ist direkt neben einem Kindergarten. Und jeden Tag ist die Feuerwehreinfahrt zugeparkt mit Eltern die „nur ganz kurz“ ihre Kinder abgeben wollen. Ein großer Parkplatz ist keine 3 Minuten Fußweg entfernt. Aber nein, man stellt sich trotzdem direkt vor die Einfahrt. Oder an den Straßenrand davor, so dass der Bus nicht mehr vorbei kommt. Aber ja, stört ja keinen wirklich.
War schön mit dir 7
Nicht nur die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet es, zu solchen Praktiken aus Bequemlichkeit zurückzugreifen. Auch das für den Ort entsprechende Landes-Immissionsschutzgesetz (LImSchG) kann hier zur Anwendung kommen, wenn Sie den Motor unnötig laufen lassen.
Im Gegensatz dazu gibt es aber eben auch tausende Gehwege die von genau einer Gruppe Personen begangen wird, nämlich denen die dort wohnen.
Und zwar den ganzen Tag, das ganze Jahr.
Keiner wird behindert, außer es kommt so ein selbsternannter Melde-Sheriff vorbei und bildet sich ein, behindert zu werden.
Ganz ehrlich, über die Doku kann ich lachen, generell halte ich mich auch für jemand, der in den allermeisten Fällen die Regeln einhält. Aber würde ich in einer Wohnsituation leben wie oben beschrieben und hätte mit so einem Typ jede Woche zu tun, ich würde ausrasten.
Du zeigst jetzt auch nur die Extrembeispiele, gibt genügend Situationen wie in der Reportage beim Dönerladen, der Typ lädt was aus und fährt danach weg mit dem Auto. Gegen das Gesetz? Ja, aber mit gesundem Menschenverstand kann man da doch kein Problem sehen (in dieser einzelnen Situation). Und bitte, sollte da jetzt wirklich jemand den Gehweg brauchen und keine Möglichkeit haben, das Auto zu passieren, dann ist der Autofahrer gefühlt 5 Meter daneben und wenn man vernünftig kommuniziert, lässt sich das Problem ganz einfach lösen.
Und das geht jetzt gar nicht nur um autofahrende Menschen, sondern generell um die Art und Weise wie wir zusammenlebem und Probleme lösen. Sorry es kann und darf nicht zur Normalität werden, jedes Mal die Polizei zu rufen, wenn man sich uneinig ist…
Natürlich ist das ein Problem. Auch in der Situation. Das Halteverbot steht dort doch nicht zum Spaß. Wo ist das Problem für Autofahrer einfach ordentlich zu parken? Da steht ein Parkplatz direkt gegenüber von seinem Dönerladen aber die 10 Schritte sind ihm nicht zumutbar. Aber jeder der dann in dem Moment vorbei kommt muss sich dem Trottel unterordnen. Das ist so ein scheiß egoistisches Verhalten.
Nein, in der Regel eben nicht. Wie man auch in der Doku so schön sieht. Da wird immer sofort diskutiert oder man wird angepöbelt. Oder der Autofahrer ist nicht in der Nähe. Anderes Beispiel aus meinem Alltag: bei mir auf der Arbeit gibt’s ne Haltstelle, wo der Bus einmal im Kreisfahren muss, um zu wenden. Und neulich stand da jemand mit seinem Auto direkt in der Kurve, so das der Bus nicht vorbei gekonnt hätte. Weit und breit niemand zu sehen. Und warum macht der Autofahrer das? Weil er glaubt, dass er das kann. Weil er eben nicht regelmäßig darauf hingewiesen wird, dass er sein Auto ordentlich zu parken hat.
Die Polizei wird doch in der Doku jedes Mal gerufen, weil die Falschparker Stress machen. Die sind doch diejenigen, die die Eskalation suchen. Die könnten auch einfach sagen „Ja sorry, hab ich falsch gemacht, ich parke sofort um.“ oder „Ja mein Pech, hab ich halt nicht aufgepasst“ (wie das der eine Typ am Anfang der Doku zum Beispiel gemacht hat. Aber nein, es wird immer diskutiert. Keine Einsicht. Null. Da steht ein Rechtsanwalt (kein guter offensichtlich) und fängt lieber die Diskussion darum an, ob der „Anzeigehauptmeister“ Amtsanmaßung begeht oder seine Privatsphäre angreift anstatt einfach zuzugeben, dass er dort nicht hätte parken dürfen.
Ich finde das ist absolut kleinliches Verhalten und wenn alle so wären, würde gar nichts mehr funktionieren. Du wirst jetzt das Gegenteil sagen, und wahrscheinlich haben wir beide ein bisschen Recht und die ideale Welt liegt irgendwo in der Mitte.
Wenn sich alle an die Regeln halten würden wäre es nicht nötig. Ist schon komisch, dass für Autos immer eine andere Messlate gilt.
Frag mich aber, ob die Leute im Video, denn auch immer so gechillt sind, wenn ihnen Unrecht geschieht. Ist ja meist nicht so. Lass den Nachbar mal zur falschen Zeit den Rasen mähen oder etwas anderes in der Straße oder Ort passieren. Oh weh, dann ist es aber wichtig die kleinste Regelung einzuhalten.
Wie sind das denn aus, wenn der Anzeigenhauptmeister Leuten folgt, deren Hunde in den Park kacken und man lässt es liegen oder einfach mal den Müll liegen lässt. Ist doch auch nur eine Lappalie, jemand, der dafür bezahlt wird macht das weg und Chillt mal.
können ja mal ein paar Radfahrern 2h hinter fahren und auf die Buchstabengetreue Befolgung der stvo achten.
Sind dann wahrscheinlich schnell paar tausend € und 20 Punkte
Oder Fußgänger in der Nacht beim überqueren roter Ampeln beobachten und entsprechend ahnden.
Genau das. Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Radfahrer, aber wie immer so getan wird, als würden nur die Autofahrer so tun als gehöre ihnen die Welt, ist einfach völlig quatsch.
Radfahrer kümmern sich i. d. R. überhaupt nicht darum, ob sie auf der richtigen Seite fahren, ob die Räder alle Verkehrssicherheitsvorschriften erfüllen, machen keine Zeichen beim Abbiegen, rollen in Fußgängerzonen, etc.
Und Fußgänger sind noch schlimmer! Fußgänger gehen z. B. überall wo sie wollen über die Straße. Ständig.
Und außerhalb des Straßenverkehrs geht es genau so weiter. Sonntags darf ich in meiner Wohnung nichts machen, was außerhalb meiner Wohnung zu hören ist. Und nach 22h auch nicht mehr.
Trotzdem werden die meisten von uns schon mal am Sonntag ein Bild aufgehängt haben oder ein Loch gebohrt.
Oder mal eine ne Blaubeere im Stadtwald oder ne wilde Brombeere naschen? Eigentumsdelikt! Bis zu 5 Jahren Gefängnis!
Es ist halt Quatsch eisern auf die Einhaltung von Regeln zu pochen, weil in einem theoretischen Szenario jemand benachteiligt werden könnte.
Was? Ich dachte er hat allein in der Stadt 2023 über 32.000 Euro erwirtschaftet
Wahrscheinlich musste dafür x-Mal die Polizei ausrücken und dann noch die ganzen Verwaltungsstunden für dann 300 Euro, die man dann in Verwarnungen zugesprochen bekommen hat.
wtf was das denn für ne Quote?
Wie ist denn die originale Quelle? Die Zahlen finde ich irgendwie verdächtig gering.
Ist im Bonjwa Discord unter Mental Bilder und Clips zu finden. Ich werde keinen Discord Screenshot machen