Der Bonjwa-Thread II

Bin ich mir nicht so sicher.
Aster ist jetzt nun wahrlich kein großer Streamer. Was hatte der so im Schnitt? 700-800 Viewer? Auf jeden Fall unter 1k. Da kommt noch nicht das große Geld rum, zumal er nicht unbedingt sponsoringfreundlichen Content gemacht hat.
Und er muss sich aktuell um alles alleine kümmern. Management, Ausstattung, Technik, Sponsoring, Versicherungen, etc. muss er alles aus seiner Tasche zahlen oder selbst organisieren. Dazu kommt: streamt er mal nicht, kommt kein Geld rein.
Ich hab mal geschaut, er streamt so 20-30 Std die Woche und muss sich dazu noch um den Krempel hinter der Kamera kümmern.

Ich kann mir vorstellen, dass Aster bei Bonjwa sogar mehr Geld bekommt, als wenn er alleine Streamt - mindestens aber vergleichbar.
Bei Bonjwa muss er außerdem nur streamen und kann sich austoben.
Alles neben dem Streaming machen andere. Er wird also deutlich weniger als jetzt arbeiten müssen.
Und: selbst wenn er mal ein Loch hat und nicht gut performt oder sogar mal länger ausfällt, ist er abgesichert, weil das Kollektiv das auffängt.

Zum Wechsel an sich:
Ich find es super. Ich mag Aster. Besonders in Kombi mit Matteo.
Aber ich bin überhaupt kein Fan von RP Content. Von daher ist es für mich eine durchweg positive Entwicklung.

5 „Gefällt mir“

was ist den das große geld für dich?
kommt drauf an wieviel werbung er macht wieviel placements er hat, wieviele subs, wie er andere kanäle als twitch bedient (insta snap yt) könnte man da schon recht viel verdienen

je nachdem was er mit seinem Managment vereinbart/abgeschlossen hat übernehmen die hinter der kamera ja auch viel Content-Strategie, Social-Media Strategie, Sponsoring, Brand deals, Placements(Games), Produktionsunterstützung, Technik etc.
wenn er das alles selbst machen sollte hat er hinter der kamera aufjedenfall noch viel zu tun.

Vllt will er auch einfach das tun worauf er bock hat :grinning:

1 „Gefällt mir“

Worum ging es da?

Also wenn ich Jens Grundriss richtig verstanden habe, bekommt sie eigene Toiletten. Aber ich laufe Leuten die ihre Räumlichkeiten woanders haben auch nicht so häufig im Treppenhaus oder auf dem Klo über den Weg.

Naja, alle laufenden Kosten decken und parallel Rücklagen für außerordentliche Aufwände oder Durststrecken aufbauen.

Ich hab jetzt mal ein bisschen dazu gelesen. Mit 1.000 durchschnittlichen Viewern kann man so zwischen 1.000 und 3.000€ im Monat verdienen. Aufgrund dessen, dass er bei ca. 800 durchschnittlichen Viewern steht und einen Content macht, der eben nicht sponsorenfreundlich ist, wird er also eher am unteren Ende sein. Und mit z. B. 1.500€/Monat (von dem eben auch noch Management etc. bezahlt werden wollen), wird es schwer für schlechte Zeiten vorzusorgen.

Ich weiß natürlich nicht, was man bei Bonjwa verdient, würde aber tippen, dass es mehr ist als 1,5k (und dort die Kosten für Equipment, Spiele, Management, etc. von der Firma getragen werden).

Das glaube ich sowieso.
Mir ging es ja nur darum, dass @Horsrman46 meinte, dass Aster als Einzelstreamer wahrscheinlich mehr verdient. Und das glaube ich eben nicht. Besonders in Relation zum Aufwand.

Dabei, dass Aster die Entscheidung wahrscheinlich nicht des Geldes wegen getroffen haben wird, sondern, weil er da Bock drauf hat, stimme ich dir zu.

Okay, da dachte ich, es wäre deutlich mehr mit 1000 Viewern, was man bei Twitch verdient, dann gebe ich dir recht, das er bei Bonjwa da sicher besser aufgestellt ist. Auf mich macht er auch den Eindruck, das er da voll Bock drauf hat und obwohl sein Content nicht meiner ist und er mir oft etwas zu albern ist ( Mein Gott, ich bin 53 und einfach nicht seine Zielgruppe to be fair ) werde ich mit grosser Neugier nächsten Freitag dabei sein und mich vielleicht eines Besseren belehren lassen. Was auf jeden Fall stimmt, und davon erhoffe ich mir viel, ist die Chemie zwischen ihm, Matteo und Leon, da wird m. E. viel lustiger Content bei rumkommen. ( Alleine gestern die Getränke Szene fand ich lustig, was sich da beide in den Bart gebrabbelt haben)

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Ankündigung live gesehen und gebe kurz aus meiner Erinnerung wieder.
Ich kann mich an keinerlei Diss gegenüber RBTV erinnern.
An einer Stelle sagte Aster, dass er früher immer Game One geschaut hat und sich gewünscht hat irgendwann mal so etwas zu machen. Computerspiele mit Freunden zu spielen und lustige Clips zu machen.
Wenn er jetzt so etwas mit Bonjwa machen könne, sei das ja noch besser.

An eine andere Aussage, die man Richtung RBTV deuten könnte, kann ich mich nicht erinnern und die von mir beschriebene Stelle hörte sich für mich nicht wie ein Diss an und war mMn auch nicht so gemeint.

Eventuell kam noch etwas, was ich nicht mitbekommen habe.

8 „Gefällt mir“

wo hast du das her dann wären ja die meisten streamer pleite :sweat_smile:

laut twitchstats hat er 800+ subs
das wären beim schlechteren 50/50 Split bereits 2000 euro
Da kommen ja dann noch Sponsorings, Placements, Affiliate-links und Werbung hinzu :sweat_smile: und das wäre ja nur twitch

1 „Gefällt mir“

Ich hab gegoogelt, mir 2-3 Artikel angesehen und das was die Google KI dazu sagt.
Dann hab ich Chat GTP noch nach einer Einschätzung gefragt zu Einnahmen bei ca. 1000 durchschnittlichen Viewern und nach einer Einschätzung von AsterPewPew direkt.
Die kann ich ja gerne mal hier teilen:

:money_with_wings: Realistische Spanne für AsterPewPew

Kategorie Annahme Monatliche Einnahme
Abos 200–400 Subs × 2,50 $ 500–1.000 $
Bits + Donations 300–1.000 $
Werbung (Twitch Ads) bei 800 Ø Viewern, 100 h Stream 100–300 $
Sponsoren / Koops gelegentlich, Gaming / Hardware 500–1.500 $
Gesamt (brutto) 1.400 – 3.800 $ ≈ 1.300 – 3.500 €

:chart_with_downwards_trend: Nach Abzug von Steuern usw.

In Deutschland (Selbstständige, grob 35–40 % Abgaben):

• Netto ca. 800 – 2.200 € monatlich

Damit liegt Aster eher im Bereich eines soliden Neben- oder unteren Vollzeit-Einkommens — nicht reich, aber durchaus professionell tragfähig

Ist natürlich alles nur mit Vorsicht zu genießen, weil es viel Spielraum gibt und KIs auch richtig doof sein können, aber was valideres habe ich zu Streamern in der Größenordnung nicht gefunden.

Wo kommt das denn her?
ich finde bei ihm nur:

Und unter Subs:
“Subscriptions to AsterPewPew are not yet tracked.”

ja das passiert halt auch wenn man sich einem Kollektiv anschließt was einen thread in irgend einem Forum hat
Da werden halt die eventuellen oder halt auch nicht Einnahmen Seitenweise vorgerechnet.
Muss sowas sein?

Wir wissen ja gar nicht was er für Kooperationen hat, er war ja auch beispielsweise bei diesen Congstar-Sachen dabei. Aber gut das hier auch mal jemand erwähnt hat, das er ja trotzdem auch Abgaben hat und die ganzen Einnahmen nicht bei ihm bleiben.

Schlussendlich sind das alles Spekukationen, er wird seine Entscheidungen aus welchen Gründen auch immer so getroffen haben, vielleicht sagt er da im Stream selbst mal was zu, vielleicht nicht, schauen wir doch erstmal was denn nun genau noch geplant ist, Streamfrei war zuletzt ja auch immer mal wieder ein Tag außerhalb des Wochenendes, letzte Woche Montag und Mittwochnachmittag, diese Woche Montag, Dienstag und Donnerstagnachmittag. Also flexibler ist man mit einem weiteren Streamer auf jeden Fall.

die zahl habe ich von twitchmetrics

chatgpt rechnet mir mit werbung das aus :sweat_smile:

Hier kannst du aber selbst entscheiden, ob und wie du diese Werbung schaltest, das ist doch hier nicht der Fall.

Und diese Rechnungen sind nicht korrekt, Niklas hatte das doch mal vorgerechnet für Bonjwa also viel mehr Zuschauer und das war viel viel weniger.

1 „Gefällt mir“

wie meinste das ? er kann selbst entscheiden wie er die werbung schaltet ich weiß ja nicht wieviel minuten er eingestellt hat vllt hat er auch werbung ausgeschaltet (falls das geht)

das wird ja bei streamer zu streamer unterschiedlich sein je nachdem wieviel minuten sie einstellen und was der „aktuelle“ cpm ist laut einem blog von awisee liegt der in Deu bei 4-10 dollar.

habs aber auch nicht selbst nachgerrechnet vllt hat sich chatgpt auch verrechnet :sweat_smile:

Sowohl bei Bonjwa (das weiß ich) als auch bei Aster (oder ich hatte immer Glück oder war unaufmerksam) sind diese Werbungen ausgeschaltet.
Und Bonjwa hatte das ja mal eine Zeit lang getestet und Niklas danach angegeben was dabei rumkommt - Diese Summen waren das einfach nicht. Und da reden wir von 4k Zuschauern im Schnitt.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja absurd viel! :smiley:

Also ich weiß, dass Milschbaum mal erzählt hat, dass sie mit dieser Werbung, die mittendrin auftaucht und die man nicht skippen kann, meistens auf über 2k/monat kommt.
Und Milschbaum ist deutlich größer als Aster.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt am ende ist es mathe.
kommt halt auf die streamdauer, min geschaltete werbung, cpm und anzahl Zuschauer während den weebungen. dann kann man es grob berrechnen.

natürlich gibs da viele variablen wenn von den zuschauern 90% adblocker verwenden wird es halt geringer :sweat_smile:
Jeder Abonnent dürfte eig auch kein Werbegeld bringen, da diese keine Werbung bekommen (schätze ich mal)

wie gesagt sind halt auch viele variablen wie subs die keine werbung sehen oder user die adblock benutzen oder die jahreszeit oder die aktuellen werbepartner die ihre spots einspielen das muss man ja auch noch bedenken

Letztendlich auch egal.
Wir sind und eh alle einig, dass es so wirkt, als würde Aster nicht des Geldes wegen, sondern aus echtem Interessen wechseln.

2 „Gefällt mir“

Sinngemäß:
Er meinte er war früher großer game one Fan als kind und in einem kollektiv Videospiel zu zocken und dafür geld bekommen wäre für klein Aster der größte Traum gewesen. Und jetzt kann er das sogar bei wem machen der noch besser ist.

Worauf Matteo direkt angesprungen ist mit „bitte sowas nicht“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Marius konnte sich damals ne Wohnung mit über 1m5k Fixkosten leisten und hatte noch gut Geld über im probemonat.

Von dem was man über die Jahre gehört hat würde ich zwischen 2.5-3.5k ausgehen vl manche sogar mehr da es individuelle verhandlungsbasis ist. Aber sie verdienen laut Aussage aller recht gut

1 „Gefällt mir“