Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ich glaub jetzt muss ich mir das Valorant Match doch angucken, obwohl mich das Spiel nicht interessiert^^

1 „Gefällt mir“

Bin ja neu im Twitch Game…was passiert da grade? :smiley: :smiley:

Die Leute schmeißen mit Geld. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du hättest den Abend erleben sollen an dem Matteo für, ich glaube, über 2 h Subs vorgelesen hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

wtf^^
Bin mal gespannt ob ich irgendwann auch mal nen Sub abbekomme^^

Da werden manchmal so viele subs verschenkt dass es ein Wunder ist dass nicht jeder einen hat.

2 „Gefällt mir“

Spoiler: gar nicht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Welche Serie?

Rimworld nehme ich an^^

1 „Gefällt mir“

Ja. Rimworld.

2 „Gefällt mir“

https://clips.twitch.tv/HardDeafDillPastaThat
:beanjoy:

Gute Worte grade über diverse Twitch Chats und Streamer. Vor allem dass er denkt, dass die Bonjwa Community eine der nettesten und reflektiertesten ist fand ich gut.

Ich denke das trifft auch im großen auf die RBTV Community zu. Ist ja beides etwa ein „Alter“. Hab auch das Gefühl nach wenigen Tagen Bonjwa gucken und Chat lesen, dass die Bonjwa Community tatsächlich super gechillt ist. Gefällt mir sehr gut was ich da sehe und lese. :slight_smile:

Community depends. Aber RBTV hatte ja wegen ihren Chat ewig einen sehr schlechten Ruf. Finde da den Bonjwa Chat um längen angenehmer.

4 „Gefällt mir“

:nun:

Ich hab letztens, als nochmal Among Us bei RBTV lief, nebenbei in den Chat gucken wollen… Alter, wie toxisch.
Kommt sicher aufs Format an und wer da so mitmacht. Der Chat kann dann sicher auch nett und lustig sein. Aber ich hab den meist als sehr übel erlebt.

6 „Gefällt mir“

Den Eindruck hab ich auch. Ich vermute das liegt einfach daran dass bei Bonjwa toxisches Verhalten im Chat sofort von den Streamern angesprochen wird, und das immer sehr bestimmt, während das bei RBTV kaum passiert was natürlich klar ist wenn der Stream zum Großteil nicht live ist.

2 „Gefällt mir“

Und untereinander sind die Moderatoren nett zum Chat/Zuschauer. Ich denke, das trägt ordentlich Teil dazu, wie es läuft.

2 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist meistens, dass die RBTV Community vielfältiger ist, als die Bonjwa Community, welche ich als einheitlicher wahrnehme.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass RBTV älter und größer ist, sich öfter geändert hat und dadurch selbst vielfältiger ist als Bonjwa.
Beides hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Ein Nachteil an einem Teil der RBTV Community ist meiner Meinung nach, dass ein Teil der Community RBTV immer so haben möchte, wie sie es gerne hätten, da sie nur Teile des Programms mögen, oder der „alten Zeit“ hinterher trauern.
Während es bei Bonjwa dann dabei bleibt, dass man gerne mal wieder diesen Streamer oder jenes Game sehen möchte.

Und Bonjwa kommuniziert klar, dass sie das Programm bestimmen, dass sie entscheiden was wann gemacht wird und wem das nicht gefällt, der kann gerne gehen.
Während RBTV den Communitysender hochhält und versucht, alle zu halten und alle zufrieden zu stellen.
Ist zumindest mein Eindruck. Und auch das hat beides Vorteile und Nachteile.

Und ich bin froh, dass es beides gibt.

2 „Gefällt mir“

Der es nie war. Nur weil der Rapper Frauenarzt sich selbst so nennt, ist er noch lange kein Gynäkologe.

Der Unterschied ist wie gesagt auch der Umgang mit dem Chat. Streamer interagieren ganz anders mit dem Chat, bei jedem Stream, bei jedem Spiel bei jeder Aktion wird irgendwie der Chat mit einbezogen. Und wenn es nur das Streamopfer ist.

Bei Honors aktueller Badezimmer-Situation geht er ja auch immer wieder auf den Chat ein, lässt sich helfen usw. Wenn ein Eddy etwas ähnliches im MoinMoin erzählt, würde er kaum auf den Chat eingehen und wenn dann nur die 3 von 1.000 negativen Kommentare rauspicken.

Die Bohnen kommen auch aus einer anderen Generation was ihr Medienverständnis angeht und sind da oft einfach zu festgefahren. Gregors Witz beim Nerd Quiz mit Pewdiepie und das ein Großteil der Follower leere Abohülsen seien kann man ziemlich auf RBTV übertragen.

Bonjwa ist in seinen Strukturen schon ähnlich festgefahren wie RBTV. Im letzten halben Jahr hat man theoretisch jede Woche das Gleiche gesehen. Niklas labert und spielt Minecraft, Judge Mental und Among Us oder Rimworld, Leon zockt Minecraft. Der Rahmenplan war immer der Gleiche.

Der Unterschied ist, das hier kurzfristige Änderungen möglich sind und auch häufiger passieren. Es gab schon Briefings oder Streams in denen Live abgestimmt wurde was gemacht wird, das gab es bei RBTV gefühlt seit Haukes Strawpolls nicht mehr.

Ich will auch keines von beiden missen, aber man kann sie mittlerweile wie ich finde was die Community und auch die Ziele angeht nicht mehr so sehr miteinander vergleichen.

Auf dem Rust-Server kennt fast jeder samt Community Matteo, Dhalu oder die Piets, aber ich hab schon paar Mal gehört wer denn eigentlich die Rocketbeans seien. Man verschließt sich dem ganzen einfach und das hat Matteo im letzten Jahr sehr gut gemacht.

3 „Gefällt mir“

Bin allerdings froh dass rbtv so gut wie nie auf den chat eingeht.

2 „Gefällt mir“