Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ich hab am Gebohnstag nach ewiger Zeit mal wieder zeitweise mit Chat geschaut, wie da Brammen und Jay niedergemacht wurden, da wundert es mich nicht, das auch viele Streamer einfach nichts mit RBTV machen wollen. Das waren nicht nur 2-3 Kommentare. Und da ja auch Leute der Pietsmiet-Community im Chat waren hat das den Ruf der RBTV-Community sicherlich mal wieder nicht verbessert.

Und das Gefühl hab ich eigentlich bei Bonjwa bisher nie gehabt. Wobie da wie ich finde auch oft nochmal ein Unterschied zwischen Twitch und youtube ist.

1 „Gefällt mir“

der übergang zu rbtv vs bonjwa war ja wieder fließend :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das empfinde ich ähnlich, im RBTV Chat fällt es mir immer dann auf, wenn andere Streamer oder Personen, die selten on Air sind, zu sehen sind, dann wird der Chat richtig anstrengend und toxisch, warum RBTV da nichts dagegen sagt verstehe ich auch nicht. Es muss ja auch kein wilder rant werden (der würde sowieso nicht ernst genommen werden), aber man sollte Mal live in so einer Situation sagen, dass das nicht geht, sachlich und ruhig, das schätze ich auch bei Bonjwa, der Cringe mit Matteo und Anni oder Matteo und Baso ist von Matteos Seite aus bis zu nem gewissen Grad ja scheinbar gewollt, was ja vollkommen OK ist, aber er ermahnt dann den Chat in der ruhigen Art wenn dort dumme Kommentare Überhand nehmen, ohne dass man sich in nem heftigen rant einzelne Kommentare rauspickt…würde ich mir echt für RBTV auch Mal wünschen, das würde meiner Meinung nach sicher zum Klima im Chat beitragen und auch den Ruf bzw die Wirkung bei Gästen verbessern

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen das mit dem Communitysender bezieht sich eher auf den Vergleich mit klassischem Fernsehen.

´Dafür gibts die Mods. Warum da noch Aufmerksamkeit schenken. das wird es immer geben. Die Interaktion mit dem Chad/Zuschauerschaft ist bei Bonjwa um ein vielfacher höher als bei RBTV. Ich fand es machmal sogar fast 2 much (wobei sich sogar Mental hier im Thread meldete und nachfragte. Da sieht man wie der sich durchaus Feedback hier entnimmt und Reflektiert. ) , wenn alle 5 minuten eine Umfrage kommt. Aber so nimmst die Leute mit auf die Reise. Warum auch nicht. Es ist doch eine Win-Win Situation für den Twitch Algo und dem Streamer , sowie dem Zuschauer der an Entscheidungen Partizipieren darf. DAs ist nunmal das Ding auf Twitch. Die Möglichkeit der Interaktion. Und je mehr Interaktion, desto eher nimmst du (nach persönlichkeit und Tagesform) die toxischen Vibes auf.
Da ja hier auf RBTV meist selbst bei den LIVE Sendungen alles für das VOD aufgenommen wird, steht die Interaktion nicht im Fokus. Also lesen die Moderatoren wenn überhaupt nur punktuell mit. Schau dir als Kontrastprogramm ein stream von Rewinside an. DA bekommste den richtigen Kontrast und die harten toxischen Ghettokidz. Neutral betrachtet ist der Chad bei RB in der Regel immer sehr korrekt. Querschläger sind nach paar Minuten von den Mods auf die Stille Treppe gesetzt und gut ist. Da jetzt noch Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen wäre Falsch.

Das Maß an Interaktion mit dem Chat und der Community finde ich auch gut, sie haben nicht das Konzept wie „klassische“ Streamer auf Twitch, produzieren alles fürs VOD, da hast du absolut Recht, ständige Umfragen für alles mögliche sind mir auch bei anderen Streamern zu viel, trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Chat eben auch Mal echt unangenehm werden kann und fände es schön, wenn es da von RBTV dazu auch Mal eine Aussage gäbe. Wenn sie es nicht on Air machen wollen wegen der VODs und nichts rausschneiden wollen, dann könnte man auch einfach Mal im Community Tab bei YouTube oder hier im Forum ein Statement abgeben, kann man ja auch mit einem Dank an die Chat-Mods verbinden. Aber ist auch nur meine persönliche Wahrnehmung, wenn RBTV das so gar nicht wahrnimmt oder es sie nicht stört oder „ein Online Chat eben so ist“, dann ist es eben so, mir persönlich fällt es nur immer wieder auf und finde das dann schon unangenehm wenn der Chat sich so gegen Gäste einschießt.

sich als streamen spezielle kommentare rauspicken um den chat troll irgendwie bloss zustellen,feier ich überhaupt nicht,macht für mich den streamer immer etwas unsympathisch.

Leute. Ich wollte hier keine so große Diskussion starten. :smiley:

Wollte nur mal meinen kleinen Eindruck als neuer Bonjwa-Zuschauer schildern. Wollte auf garkeinen Fall das Faß aufmachen Bonjwa vs. RBTV. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Aber um es für mich kurz zu fassen:
Wenn ich Bonjwa gucke hab ich das Gefühl mit paar Kumpels zusammen was zu gucken/zu zocken und bei RBTV isses halt mehr dieses „professionelle“ Fernseh-Flair mit leichter Interaktion.

Beides ist cool. Beides macht, auf seine Weise Spaß. Und daher find ich richtig, was hier auch einige schon geschrieben haben: Es ist toll dass es beides gibt! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was dann aber die Leute die es betrifft überhaupt nicht mitkriegen. Daher wäre das mMn recht ineffektiv. :thinking:
Aber die Diskussion gehört ja eigentlich garnicht in diesen Thread. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Selbst dann bleiben die Bonjwa Leute locker und sagen dann einfach ruhig „Hier, timeouted mal den und den User“.

4 „Gefällt mir“

Sie wiederholen auch nie was derjenige geschrieben hat im Stream, so gibt man dem Müll dann auch keine Reichweite. Sie sagen immer nur „Timeoutet bitte mal den.“, „Chat, benehmt euch bitte.“ oder „Hört auf Leute zu mobben.“. Das fällt mir gerade erst bewusst auf, aber ich glaub das trägt deutlich dazu bei das alles in nem gewissen Maß zu halten.

8 „Gefällt mir“

Das finde ich super wichtig. Das hat mich generell immer bei evielen anderen Streamern genervt (wenn ich mal irgendwo reingeschaut habe), dass dann viel zu viel von dem negativen Scheiß vorgelesen wurde, obwohl ja auch so viele schöne Sachen im Chat stehen. Dass man das vllt automatisch als erstes liest, kann man nicht beeinflussen. Aber lest es nicht laut vor, gebt den Leuten keine Bühne. Direkt selber blocken oder eben den Mods sagen, wer ein Timeout bekommen soll.

5 „Gefällt mir“

Da gabs doch die Tage erst was mit Matteo…er las was beleidigendes im Chat und hat gesagt „Hört bitte auf Leute zu beleidigen. Ich meins ernst. Das ist total uncool. Mods, bitte mal Timeout für xxxx“ und dann kam die Frage „Matteo, dürfen wir dich beleidigen?“ und er sagt nur so trocken „ja, mich beleidigen ist okay.“

Und dann kamen einige lustig gemeinte Beleidigungen, aber NIX was tatsächlich irgend nen Rahmen gesprengt hatte. :smiley:

Und irgendwie fand ich das total beeindruckend wie damit umgegangen wurde. Sowohl von Matteo als auch vom Chat! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Genau. Und Niklas und Leon haben das ähnlich gut drauf. Dein Chat ist halt nur so gut wie du ihn dir erziehst und RBTV ist eher so die Erziehungsmethode „lass einfach machen, er lernt schon von selbst was falsch ist“.

5 „Gefällt mir“

Ich muss echt mehr Bonjwa gucken glaub ich. Bisher hab ich eigentlich nur Matteo geschaut und zwei, drei kleinere Ausschnitte von Niklas. Und fand die beide total sympathisch. Leon hab ich bisher noch nicht zugeschaut^^

1 „Gefällt mir“

Leon stream immer ab 0 Uhr. Und Freitags ab 18.


Nerv nicht! :beanwat:

Sry :sweat_smile: :beanjoy: :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es schon hart A-loch Mäßig wie immer zu fleiß MEntal niedergelabert wird wenn er was erklären/erzählen will. Dachte eigentlich das wär nur ein Rust Gag aber eben auch bei Among us…

Maurice hat ja scheinbar den Chat über. Er hat da einmal erzählt dass er wenn gesperrte User sich melden und glaubhaft versichern sich zu bessern er die ja entsperren würde. Meist kommen aber nur ausflüchte oder ausreden warum der Bann nicht gerechtfertigt ist womit die Beschwerde gelöscht wird. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: