Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ja, und was ist dabei sie als solche zu benennen, vorzuführen und sich darüber lustig zu machen? Es lief in diesem Kontext sogar auf RBTV.

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht für jeden Mist Werbung machen, meine Meinung. ^^

3 „Gefällt mir“

Bonjwa ist langsam gewachsen und hat nicht zwei Plattformen zu moderieren, die 24/7 laufen, wo es leider auch zu Lücken kommt. Bei YT kam aber die Tage ein neuer Mod dazu und bald wieder einer.
Was aber besonders hilft: Die Show-Moderatoren kommunizieren fast zu jeder Zeit mit dem Chat. Ist das bei RBTV der Fall, sind die Chat-User auch lammfromm. Hilft nur nicht zu jeder Zeit. Donnie sagt z.B. bei seinem Stream alle zwanzig Minuten selber, dass er kein Backseatgaming haben will und trotzdem hauen 2-3 Leute immer ungefragt Tipps rein und bekommt jedes größere Rätsel gespoilert. Oder als selbst Matteos Mahnung an den Chat nicht geholfen und er das Video beenden musste.

Und gut, paar Trolle brauchten fast ein Dutzend Permabanns bis sie verstanden haben, dass sie nicht immer wieder mit neuen Accounts zurückkehren sollen.


@Angrist Das war 2015, weswegen es bis Oktober 2015 keine Moderation durch User gab.

1 „Gefällt mir“

Und nicht alles can…äh ausblenden. :gunnar: Ja, kann man so sehen. Ich schaue es mir gern als Cringe Entertainment an, da es ja nicht glorifiziert wird.

Wenn ich mir keinen sexistischen Cringe mehr anschauen dürfte, dürfte ich auch keinen Geschwätzblitz mit Sonja Bluhm/Josefine Heinemann anschauen weil der Chat da extrem fremdschämig ist und Sonja angeilt. Da läuft im Grunde alles ab was im Press Select besprochen wurde.

Rbtv hatte auch lange nur eine Plattform.

Das ist doch kein Argument.
Wenn man 24/7 on air sein will dann hat man auch dafür zu sorgen das dementsprechend moderiert wird, egal auf wie vielen Plattformen. Und das ganze noch viel verstärkter wenn man merkt das es Probleme gibt.

6 „Gefällt mir“

Ja klar, nur ist es leichter eine handvoll zuverlässige Leute zu finden, die den Abend moderieren als mitten am Tag oder in der Nacht. Für die Zeiten gibts auch paar Mods, aber ist nun nicht so, als ob dutzende Leute die Türen einrennen für die Chat-Moderation. Das ist dann leichter gesagt als getan. Aber wie vorhin erwähnt: Bei Youtube gibts jetzt Zuwachs.

Na macj der Logik müsste der Chat aber nachts gut moderiert sein, was einfach nicht der Fall ist. Er ist nachts über längere Zeiträume komplett unmoderiert und was sich da teils abspielt, oder zumindest abgespielt hat als ich chats noch offen hatte, ist absolut inakzeptabel. Das ging hin bis zu besoffenene die den chat mir rechten Parolen voollmüllten, aber als ich einen Mod deswegen angeschrieben ahb kam nur zurück, „ja das Problem ist bekannt“. Das ging dann aber Tage so weiter bevor endlich mal bans verteilt wurden.

Auch merkwürdig das Leute sich nur bei RBTV so im chat benehmen, bei Bonjwa aber genau so aktiv sind, dort aber keine oder kaum Probleme machen. Wobei so merkwürdig ist das halt doch nicht, da wie hier shcon angemerkt Binjwa einen besseren Umgang mit dem Chat pflegt und sich dementsprechend die community erzogen hat. Dieser Zug ist bei RBTV nunmal komplett abgefahren. Wie gesagt müsste man da erstmal ordentlich mit den Banhammer schwingen und das nahezu von Grund auf neu aufbauen. Stattedessen wurden so Sachen wie das verteilen von „guten Nudeln“ an altbekannte Namen im chat versucht umd diese zu beeinflussen. Das ganze erinnert mehr an Kindergarten als an konsequentes moderieren und durchgreifen.

Wat?

Ja, da macht der Chat selbst Stressern die Hölle heiß.

Naja die mods haben „gute Nudeln“ an user verteilt um desren Verhalten zu belohnen. Und die user konnten dann mit chat command anzeigen wie viele „gute Nudeln“ sie haben in der Art: „User XY hat schon X gute Nudeln blablabla“.
Keine Ahnung ob das immernoch aktuell ist, aber es war auf jedenfall mal so und meine Meinung dazu hab ich ja schon gesagt.

Positive Bestärkung schön und gut, aber ohne die toxischen Elemente rauszunehmen ist das nur so halb gut.

Das klingt nach Fleißbienchen. :ugly:

Warum überhaupt Nudeln und nicht wenigstens Bohnen? :cluelesseddy:

Weil das eine aus Spongebob ist und somit cooler.:eddy:

1 „Gefällt mir“

Mimimi

Dass du nichts gegen Sexismus hast wissen wir :relaxed:

7 „Gefällt mir“

Matteo hat wieder den Donnie gemacht. :joy:

3 „Gefällt mir“

Snitches get stitches!

1 „Gefällt mir“

Letzte Runde? Hab ich nicht mehr gesehen. Muss ich wohl nochmal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Wie alle dann zu Timit rüber sind und ihm Herzen gespendet haben war gut. :slight_smile:

Timit hats sich dann auch nochmal angeschaut, wie Matteo ihn geleaked hat. :smiley:

Ich wette Matteo hat einfach aus Reflex entmutet, weil ja der Report kam und dann aus Affekt „Timit“ gesagt. War vielleicht auch einfach schon spät am Abend. ^^

1 „Gefällt mir“