Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Das ist aus einer Unsicherheit entstanden, weil vor einigen Jahren Instagramer abgemahnt wurden, weil sie Marken genannt hatten, ohne dies als Werbung zu kennzeichnen. Dass sie dafür keinen Cent erhalten haben, sondern quasi nur zeigen wollten, von welchen Marken ihre Kleidung ist, war da offenbar egal. Teilweise hatten die nicht mal eine große Followerschaft.
Mittlerweile gibts da aber eine klare Regelung, dass man sowas nicht als Werbung markieren muss. Aber scheint nicht bei allen angekommen zu sein oder man ist trotzdem lieber weiter übervorsichtig.

Laut Jens im Stream gestern ca. 30, wahrscheinlich dann mit mehreren Aufgüssen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ändert aber nichts daran dass es das ganze System ad absurdum führt wenn einfach alles als Werbung gekennzeichnet wird und man dann auch wieder nicht weiß was Werbung war und was nicht.

Nein, das ist nicht egal. Das problem sind die Influencer die eben dafür bezahlt wurden ihren „Haul“ zu zeigen und das nicht als Werbung markiert haben sowie irgendwelche windigen Anwälte die die Unsicherheit ausnutzen um einfaches Geld zu machen.

Die gab es davor auch schon. Das ist genauso geregelt wie zb im Fernsehen.

Dass das falsch ist, ist mir auch klar. Trotzdem gab es den Fall, dass Modeblogger auf Instagram genau deswegen Ärger am Arsch hatten und sich so diese Unsicherheit verbeitet hatte und Leute sicherheitshalber überall „Werbung“ draufgeklatscht haben, sobald ein Markenname genannt wurde.
Mittlerweile wurde ja von nem Gericht geklärt: Werbung ist es nur, wenn man dafür auch in welcher Weise auch immer bezahlt wird. Marken nennen, weil man sie toll findet oder gerade zufällig auf dem Foto zu sehen sind, zählen nicht automatisch als Werbung. Aber das scheint nicht bei allen angekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finds übrigens hervorragend dass @FrogCast und @Mental hier in diesem Thread aktiv sind obwohl dieses Forum garnicht zu Bonjwa gehört! Hätte ich nicht mit gerechnet als ich diesen Thread das erste mal sah. :fuerdaswasesseinwill: :+1:

17 „Gefällt mir“

Oh man, Maurice Real-Talk hat mich echt getroffen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

was is passiert?

Maurice spricht über seine Erfahrungen mit Einsamkeit etc

6 „Gefällt mir“

Baso: Oh, Matteo und ich unter der Dusche. :donnie:
Matteo: Bäh! :eddyugh:
Baso: WTF? :beanwat:

4 „Gefällt mir“

War Baso die, die nicht erst 23 ist? Vielleicht dann nicht die schlechteste Reaktion. :smiley:

Nee, die ist schon was älter.
Aber mit 23 ist sie doch trotzdem erwachsen genug, um mit jemandem zu duschen, der 45 ist.

7 „Gefällt mir“

Oder um ihn zu waschen, in dem Alter ist das ja alleine nicht mehr so einfach :older_man:

9 „Gefällt mir“

Ich dachte Matteo ist vorgestern 42 geworden. :thinking:

ernsthaft jetzt?

Weiß man nicht so genau. ^^

Ich finds auch echt schwer einzuschätzen. Er könnte für mich Anfang 30 sein, oder auch Anfang 40. :smiley:

Ich meine es gab hier und da mal nen Moment in dem er ernsthaft war und von der ersten hälfte der 80er gesprochen hat. Also jetzt Ende 30. Halte ich für realistisch.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, er hat mal sein Geburtsjahr erwähnt oder so. Jedenfalls hab ich abgespeichtert, dass er etwa so alt ist wie ich oder ggf. ein Jahr älter. Also so um die 36 dürfte er sein.

Der gute Matteo ist älter. ~ 40-42 haut schon hin.

Ich war damals positiv erschrocken, als er das erwähnte.

Hat er nicht mal ein Dokument mit seinem Geburtsjahr in die Kamera gehalten? Irgendwas von der Schule oder so? Vielleicht verwechsel ich das auch.