Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Wie? Es ist doch egal ob es nen Live-Event oder ne Serie ist? :thinking:

Ist jetzt auch kein wildes Ding…aber ich hatte es halt noch nicht gesehn^^

War auch nicht ganz ernst gemeint.

Und mal Frage meinerseits, vielleicht bin ich auch zu alt um es zu verstehen, aber ich finde diese ganzen Anglizismen und englischen Begriffe in deutschen Sätzen mehr als anstrengend.

Redet man heute so und ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand? Bei Shorty gibt es ja keinen Satz ohne literally, actually, legit, true, really usw.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich dran gewöhnt und nutze die tatsächlich auch in meiner Sprache. Allerdings nicht so häufig wie Shorty :smiley:

In einem gewissen Rahmen streuen wir wohl alle englische Begriffe in Sätze ein, allerdings kannte ich das in dieser starken Ausprägung bis vor ein paar Monaten nicht.

Ich könnt’s ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand wirklich tief in der englischen Sprache drinnen ist und deshalb eine so starke Vermischung stattfindet, aber wenn man sich das verbesserungswürdige Sprachverständnis einiger Leute bei englischsprachigen Games wie beispielsweise Awkward ansieht, stellt sich schon die Sinnfrage dieser übertriebenen Form des Denglisch, zumal teilweise die ersetzten deutschen Wörter weniger Silben enthalten und/oder einfacher auszusprechen wären.

Aber wie auch immer - bei Among Us sind es andere Dinge, die mich als Zuseher von den Runden zunehmend fernhalten. Ich komme mit Karuzos Art und der verbissenen Spielweise, die sich mit der Hereinnahme von Vlesks Leuten nochmal gesteigert hat, nicht zu recht (Unge alleine war in der Hinsicht schon anstrengend genug).

Allerdings will ich nicht ausschließen, dass bei mir mit der Zeit einfach auch eine Ermüdung eingesetzt hat und der Reiz an dem Spiel immer mehr schwindet, wobei es nicht hilfreich ist, dass einige Sympathieträger nicht mehr dabei sind.

Immerhin bleibt dadurch mehr Zeit für anderes.

2 „Gefällt mir“

So Einsatz von englischen Wörtern wie True, Fail, Awesome, Weird, Seriously? ohne Satz gehe ich noch mit. Cringe klammere ich mal aus, da mir das zu überproportional für alles genutzt wird und mich anödet. :joy:

Aber so Sätze z.B. mit literally, imagine beginnen und in Deutsch weiterzuschreiben/zu erzählen, finde ich immer kurios.

Hab mir schon überlegt, mir ein paar englische Wörter auszusuchen, die noch niemand benutzt und das mein USP wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Imagine, das sehe ichliterally genauso, true :smiley:

Ich hab actually kein Problem mit Angliszismen an sich und baue da really auch mal die ein oder andere catchphrase ein, vollkommen legit, aber das ist mir dann doch oft too much.

Die Sätze könnten doch 1 zu 1 gestern so gefallen sein :smiley:

Mich erinnert das an diese weißen braven Teenies der 90er, die sich dann Baggies und XXL Pullis anzogen und dann auf einmal mit der Gangster-Sprache anfingen, weil man dann cooler wirkt :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Oder spätestens ab der Oberstufe mussten die Buttons auf den Rucksack etc und man ist DER Rock punk Alternative Fan überhaupt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir gehts auch auf die Nerven, aber ich reg mich nicht mehr auf.

Genau so! :sweat_smile:

Das ist auch meiner Meinung nach einer der Gründe, weshalb viele Leute keine Lust mehr haben mitzumachen.

Varion hatte das letztens auch mal gesagt, als er in der Runde mit Dhalu, Gippi, Juli, Items usw. dabei war. Klar wird auch dort versucht alles zu lösen, es gibt auch mal den Button, wenn man neue Informationen hat usw.

Aber ich schaue mir die Runden oft auf youtube an (Dhalu lädt jeden Tag 2 Runden hoch), irgendwie erscheint mir das noch entspannter, ist aber natürlich subjektiv.

Dieser Baso-Highlight-Channel (der gar nicht von Baso ist) hat zuletzt ganz viele alte Runden hochgeladen. Noch ohne Extrarollen und ohne Voice, da sind noch ganz andere Spieler dabei und irgendwie war das noch lockerer.

Ich habe meistens noch Spaß mit dem Dienstag- oder Donnerstagabend, aber so 1-2 Runden sind dann doch oft ärgerlich. So lange Matteo Spaß bei der Sache hat, ist ja alles cool, denn das ist das Wichtigste, aber man merkt zunehmend, das auch der Chat nicht mehr ganz so mitgeht bzw. einiges kritisiert.

Ich hoffe die neue Map bringt mal wieder ein wenig frischen Wind rein. Die ersten Male spielen sie ja komplett ohne Extrarollen.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde, Among Us ist auch einfach etwas überspielt. Ins Besondere, wenn dann viele so angestrengt versuchen, zu gewinnen und die, die zuerst sterben, dann die ganze Zeit von Außen zuschauen müssen. Among Us ist ja kein E-Sports Titel sondern soll ja in erster Linie durch die soziale Interaktion allen Beteiligten Spaß machen. Das zeigt sich ja auch ein bisschen in dem Erfolg von Gartic Phone, was diese soziale Spaß-Komponente einfach wieder stärker in den Vordergrund stellt.

1 „Gefällt mir“

Schlimm sind auch Leute die LOL/LUL aussprechen. Wenn etwas lustig ist, dann lacht doch einfach.

Es ist eine Floskel wie oh mein Gott. Lol beschreibt manche Situationen ganz gut ohne dass man wirklich lachen muss. Kommt natürlich auf das Umfeld an xD

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schrecklich und peinlich, wenn ältere Leute (wie z. B. Matteo) solche Floskeln übernehmen.

Weiß auch net ob ich es zwingend im stream nutzen würde.

Wenn man online zockt kann das schonmal raus rutschen bevor man eine bestimmte Situation beschreibt

Matteo ist doch genau generation lol. Er ist so alt wie ich und als ich ~16-18 war ist das damals aufgekommen. :face_with_monocle:

Ich find’s ganz schön peinlich als erwachsener Mensch die Redeweise von anderen Leuten als peinlich zu bezeichnen.

13 „Gefällt mir“

Willkommen im Internetz.

Is ja gut jetzt, hier ist jeder peinlich ihr telespielefreaks :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Das actually, literally und true stelle ich am meisten bei Streamern fest, die LoL oder CS:GO als Hauptspiele spielen. Kommt dann wohl daher, dass die Kommunikation dort halt hauptsächlich auf Englisch ist. Durch Among Us und die engere Vernetzung der Streamer fließt es jetzt dann auch in den Sprachgebrauch der anderen Leute ein.
Hatte ich ja schon mal geschrieben, wie lustig ich das finde, dass ein Unge bei Among Us plötzlich ganz normal den Begriff „inten“ benutzt, obwohl er die Spiele, aus denen das kommt (Mobas) wahrscheinlich nie gespielt hat :upside_down_face:

Sich über „lol“ aufzuregen, finde ich komisch. Das ist mittlerweile ein ganz normales „Reaktionswort“ meiner Meinung nach. :smiley:

1 „Gefällt mir“