Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Ist mir bei älteren Streamern (z. B. den BENS) noch nie so aufgefallen, wie bei Matteo. Ja, bei mir kam das auch auf, als ich noch jung war, wie WTF auch, aber ausgesprochen haben wir das nie.

Ich sag nur lost und insane^^
Und ede redet genau so mit lol etc, siehe sein Monster boy lets play

Die BENS sind aber auch nicht die klassischen (Twitch-)Streamer.
GameOne, RBTV etc ist eher eine Mischung aus Twitch, Youtube und Fernsehen.

Hier ist das normaler Sprachgebrauch unter Freunden mittlerweile. Hab mich lange dagegen gewehrt aber irgendwann hat sichs einfach eingebürgert

1 „Gefällt mir“

Müssten Leute, die dann täglich im Job mit Englisch zu tun haben, nicht auch im normalen Sprachgebrauch so reden. :smiley:

Bei manchen Wörter kann ich es verstehen. Wenn du damit lost oder insane oder fail kommst. Bei literally kommt mir das immer vor: das deutsche Wort würde man sonst nie benutzen. :joy:

Also ich hab zwei BWLer- Freunde, die international tätig sind und die nutzen auch sehr viel Denglisch. Zwar mit anderen und professioneller klingenden Begriffen als lol und true, aber als Außenstehender fällt das halt auch auf. Besonders wenn die beiden sich nur untereinander unterhalten :smiley:

Das ist dann wahrscheinlich denglische Fachsprache, sowohl Gamersprache als auch BWL-Sprache.

Mir geht es da eher um solche Sätze dann:

Imagine die Welt geht unter. Sie raubt mit literally den Atem.

Das ist nun weder Gamer noch BWL-Sprache. Oder andere Wörter wie true, fail, lost.

Ja, stimmt. Da ist wohl eine neue Kategorie entstanden. Die Streamer-Sprache? :smiley:

Wo sind die Studien der Sprachforscher? :eyes:

Haben sich alle aus dem Fenster gestürzt nach dem sie ein paar Streams gesehen haben :eddyclown:

:grimacing:

1 „Gefällt mir“

Echt? Bei uns hat das keiner gesagt. Ich habs zum ersten bei Californication ausgesprochen gehört.

Bei uns hat das damals in der Berufsschule angefangen

1 „Gefällt mir“

Übrigens, diese Woche kein Rimworld.

Ich habs mitbekommen, aber zumindest ALTF4 mit Glück

1 „Gefällt mir“

Perfekt! :beannotsure:

FTFY

1 „Gefällt mir“

FTFFY

2 „Gefällt mir“

Ragdoll ist eine Lüge!

Airtime für Bonuspunkte