Ich finde, bei dieser Lan sieht man doch recht deutlich, dass Bonjwa keine 16 Charismatischen Typen vor die Kamera bekommt. Sieht man mal von Mental, Honor, Gino, Hauke, Jens, Yoshi und Burner ab, sind da viele Lückenfüller dabei, die einen echt nicht so triggern (natürlich persönliche Empfindung).
Wenn nicht wenigstens 2 der Hauptleute da sind, kann man auch jedem anderen X-Beliebigen Streamer zuschauen. Ist aber meckern auf hohem Niveau, habe sicher schon an die 20h Watchtime bei der aktuellen Lan. Merke es nur grade extrem bei Leon und Andi, die für jugendliche Zuschauer vielleicht ganz lustig sind, aber sonst 0 Ausstrahlung haben. (Auch beim Großteil der Nachtschicht so)
Frühschicht: Looten morgen 10-12 Jens
12-0.00 … Matteo, Niklas, gino, hauke
0.00 - 8.00 Yushi, Burner(nur anfang der lan)
… aufgeteilt soo das man halt immer „1 Haupt streamer“ vor der cam hat ?
aber naja die meisten anderen sind eh in anderen Abteillungen bei Bonjwa (meist freiwillig)
…vielleicht trollst du auch einfach nur … Meine Frau steht z.b extra für die 8-10 Uhr schicht auf und guckt Ricarda und Frogcast beim Sims 4 spielen zu …würde sie bei keinem anderen Format bei rbtv machen !
Wenn trollen für dich heisst, seine kritische Meinung kund zu geben und gleichzeitig zu schreiben, dass man im Grunde doch 4h am Tag deren Stream schaut - ok, nun.
Man muss halt bedenken, dass viele der Leute das freiwillig und ehrenamtlich machen, nie irgendeine Masterclass oder sonstige Ausbildung in die Richtung hatten, “nebenbei” arbeitet , sonst eher hinter den Kulissen zuständig und zum Teil zum ersten mal vor der Kamera sind. Das Bonjwa so gut läuft ist genau jenen zu verdanken.
Dafür machen die es wunderbar und schaffen es uns gut zu unterhalten.
Die Bonjwa WinterLan läuft wirklich herausragend, was die Zuschauerzahlen angeht. Nachmittags/Abends immer um die 5k, Nachts meist knapp unter 1k. Und ab Looten Morgen um 10 wieder 3-4k Zuschauer.
Großen Respekt an die Jungs, dass sie das so durchziehen
Zur Diskussion oben: Ich perslnlich schaue fast allen Leuten gerne zu, da jeder seine gewissen Eigenheiten hat. Wenn man Skill sehen will schaut man bei Yoshi (bei manchen Spielen auch Nicklas und Jens ) zu. Wenn man viel Laberei und Quatsch haben will geht man zu Mattheo, Gino oder Jens. Dieser Dave, der bei der Late Night Corner dabei war ist auch super witzig find ich. Leslie, Cedric und die anderen sind zwar super liebe Persöhnlichkeiten, aber haben leider nicht so einen riesen Unterhaltungswert für mich.
Ich hoffe Bonjwa kann alle Beteiligten in Zukunft wenigstens ein bisschen für diesen tollen Content vergüten
Ich finde Bonjwa absolut super! Die WinterLan macht echt total viel Spaß und ich finde es toll, wie sie mit dem Chat interagieren. Hoffentlich können sie das noch lange weitermachen. Ein anderer Twitch-Partner, den ich eine ordentliche Zeit verfolgt habe, hat seine seine Einnahmen immer relativ offen gelegt und hatte gefühlt sehr ähnliche Viewzahlen, Streamzeiten und einen regelmäßigen Zufluss an Subs. Der hatte etwas über 4k Subscriber, was mir immer sehr viel vorgekommen ist. Wie viel schätzt ihr, hat Bonjwa?
Hatte während der Winterlan immer mal wieder eingeschaltet und mir hat leider wenig bis nichts vom Programm wirklich gefallen. Selbst wenn hauke gino oder mental vor der Kamera waren, war ich immer recht schnell gelangweilt.
Habe glaub ich so um die 4 bis 5 Stunden live gesehen, freut mich für die Leute denen es gefallen hat aber für mich war es leider nichts
Die WinterLAN zeigt für mich sehr genau auf, wo die Stärken und Schwächen von Bonjwa liegen und warum ich eigentlich fast gar kein Bonjwa mehr gucke an “normalen” Tagen.
Für mich trägt sich das Konzept rein inhaltlich einfach nicht für mehrere Stunden oder gar Tage am Stück.
Ich mag die Jungs da echt gerne, aber RBTV bietet mir einfach ein viel größeres inhaltliches Spektrum. Das stelle ich nur deshalb so heraus, weil ich eine Zeit lang auch zu der “RBTV sollte mehr Programm so wie Bonjwa machen” Fraktion gehört habe - jetzt merke ich aber sehr deutlich, dass das eigentlich keine gute Idee wäre.
Bei Bonjwa mal ne Stunde rein schalten: Super. Und wenn da die richtige Mischung aus Leuten sitzt, passieren absolut großartige Dinge mitunter. Aber auf Dauer ist mir das viel zu wenig inhaltliche Abwechslung.
Das Problem für Leute wie mich ist eben auch, das Ihnen die Interaktion oft genauso wichtig ist wie das was sie eigentlich gerade zocken.
Das kann manchmal lustig sein, gerade wenn Matteo involviert ist, aber in der Regel ist mir der Chat etc einfach komplett egal und mir wäre es lieber wenn sich aufs Game fokussiert wird.
Sie sind jetzt eben 100% Streamer gegangen, und VOD oder Gelegenheitszuschauer wie mich, denen es lieber wäre sich im Nachhinein die Highlights herauszupicken, sind Ihnen eben egal.
Muss man wohl oder übel so hinnehmen.
Mir ist zb mein PC am 25 futsch gegangen und ich hab erst seit gestern einen Laptop von jemand geliehen gekriegt.
Hab jetzt eben keinen Plan was an den X Tagen lief und ich werde mich zb sicher auch nicht durch 100+ stunden an Videomaterial klicken.
Die Lan gefiel und gefällt mir imer noch sehr gut!
Musste all die Tage arbeiten und war froh Abends einfach etwas Unterhaltung zu haben. Das durchskippen der Stream-Vods stört mich nicht im geringsten. Da sie die meisten Dinge mehrere Stunden am Stück spielten reichen bei so einem Stream wenige Klicks um mal grob durch zu schauen wo was gespielt wird was einem gefällt.
Was man, natürlich nur meiner Ansicht nach, besser machen könnte, wäre wenn man keine SP-Spiele zocken würde. Damit bezieh ich mich auf Dark Souls und They are Billions.
Wenn man schon die Leute da hat sollte man auch MP Titel zocken. Ebenfalls schade das einige Titel nur kurz angerissen worden sind.
Paar Spiele haben mir auch nicht gefallen aber hey … bei soviel Content darf man echt nicht meckern. Ist ganz klar das einem nicht die kompletten 24/7 Stream zusagen.
wieso sollte man kein Singeplayer spielen bzw coop?
Gerade diese Games erlauben einem eben auch, parallel zum Game mit dem Chat zu interagieren oder mit dem Co Host mehr als nur Wortfetzen auszutauschen.
Alleine Mentals und Haukes Dialoge bei The Hunter waren einfach Gold wert.
In einem Singeplayer Game kann man eben auch stehenbleiben, oder laden wenn was schiefging da einen der Chat abgelenkt hat.
Bei einer Runde Starcarft 2 oder counterstrike noch parallel den Chat anschauen oder sinnvolle Gespäche führen, kann man stattdessen vergessen
Im normalen Streaming-Alltag finde ich diese Dialoge ganz wunderbar, da gebe ich dir 100% recht.
Besonders The Hunter, wie du schriebst, oder die ganzen FTL-Runs von Mental wo er mit dem Chat agiert.
Da störts mich auch nicht wenn etliche Stunden am Stück eines der genannten Spiele gespielt wird.
Sollte sich auch nicht wie Gemecker anhören. Soviel Watched-Hours wie ich die letzten Tage auf Bonwja gesammelt haben muss, … naja… Daran muss Rbtv erstmal wieder rankommen.
wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber noch eine Osterlan,Pfingstlan, HonorsGebLan und ne Winterlan …dieses jahr !! mehr dazu aber denke ich am Montag im Briefing