Der Chat der Liebe - Eine kleine Auswertung

Also ein paar Namen sollte man kennen wenn man häufiger im Chad ist… mir würden da auf Anhieb 10 oder mehr einfallen…

Gefällt mir :thumbsup:

die arbeitslosen/ studenten sind das :smiley: :joy:

2 „Gefällt mir“

Give this man a Cookie!

Sehr geil, danke für deine Arbeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PJSalt

Sehr interessante Auswertung der Statistiken. Erinnert mich gerade ein wenig an das Buch Freakonomics von Levitt und Dubner, wo ich auch überraschend viel Spaß hatte, der Auswertung und Interpretation von Statistiken zu folgen.

Schließe mich dem an. :grinning:

vielleicht war es auch ein arbeitsloser Student :stuck_out_tongue:

Bachelor in Kunsthistorik im 14. Semester ^^

1 „Gefällt mir“

Hier mal aufgeschlüsselt erstens im Balkendiagramm wie groß jede Gruppe ist (die der unter 10 Posts, die der mit mehr als 5.000 Posts, usw.) und daneben im Pie-Digramm wie viele Beiträge jede Gruppe absondert.

Spannend ist der Vergleich zu den anderen Streamern. Hier z.B trick2g (soll wohl auch eine große Nummer sein). Es fällt schon auf, das dort die Gruppe der Vielschreiber gerade mal 13% statt 25 absondert. Den Chat haben wohl einige bei rbtv sehr lieb gewonnen und schreiben aus gewohnheit über Monate sehr viel mit.

Ich kann ja mal weiterspeichern und vielleicht dann in einigen Monaten nach 20 Mio. Posts wieder etwas machen. :slight_smile:

Ich habe ja schon noch einiges was sich aus den Daten spannendes raussuchen lässt z.B. die Chat-Beteiligungsquote: Bei einem Normalen Programm am Nachmittag oder Abend beteiligen sich von 5000 Zuschauern 366 Leute im Chat (gemittelt stündlich). Also knapp 7,3%.
Beim Chatduell hingegen kommt man auf Beteiligungen von 37%. (ist auch klar)

Oder: Insgesamt haben in den letzten 8 Monaten ca 1,9k User pro Monat subscribt.
(das editiere ich glaube ich noch rein)

6 „Gefällt mir“

Die Auswertung passt ja auch recht gut zur Nielsen-Pyramide. Ob man den Schlussfolgerungen von Nielsen folgt (“1% of users participate a lot and account for most contributions: it can seem as if they don’t have lives because they often post just minutes after whatever event they’re commenting on occurs. […] The problem is that the overall system is not representative of average Web users. On any given user-participation site, you almost always hear from the same 1% of users, who almost certainly differ from the 90% you never hear from.”) sei mal dahingestellt.

Krass, dass es bei CD doch “nur” 37% sind. Gibt es wirklich so viele Zuschauer, die den Chat komplett boykottieren, selbst, wenn man in der Sendung direkt aufgefordert wird, einen Vote zu tippen? Es kommt vielleicht noch der Anteil der Konsolen/TV-Stick Zuschauer mit dazu, wo das Tippen im Chat sehr langwierig ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein recht großer Anteil ist.

Ich hoffe nicht das so viele die FireTV App benutzen^^ Dann geht viel Werbung flöten

Ich nutze die vom User gemachte RBTV-App auf FireTV und lass dann meist noch irgendwo stumm den Tab auf PC laufen.

Twitch-App selbst kann ich nicht mehr sehen, mal schauen, wann der Simon Koschel sich mal kümmert. Hab ihn mal auf Twitter gefragt, ob es mal eine Verbesserung geben wird und die Antwort war “yeah”. Konnte ich nicht wirklich was mit anfangen.

Statistiken ftw :smiley: Das war tatsächlich mal sehr interessant zu lesen. Hab mich auch schon oft gefragt wie groß der Anteil der Herzen im Chat wohl ist. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie oft Rudi baucht.

Mich wundert auch, dass das gute alte “F” nur so klein in der Wörterwolke zu sehen ist… hätte gedacht, dass das viel häufiger vorkommt.

Wirklich sehr spannend! Danke für deine Mühe :muscle:

Wenn man versucht die Wörter Collage zu lesen, ergibt es ein wunderschönes dadaistisches Gedicht.

Nennen wir es: Ich, der Kappa <3.

10 „Gefällt mir“

Starker Post.
Finds interessant, dass es doch so wenige aktive Chatteilnehmer sind. Hab im Kopf das die generelle Regel ist “10% der Zuschauer sind im Chat” aber das scheint hier ja nochmal deutlich weniger zu sein,

Mittlerweile hab ich mich durch Twitch allgemein, auch unabhängig von rbtv, so sehr an den Chat gewöhnt das ich ihn schon auf anderen Seiten vermisse. Ist lustiger es mit anderen zu schauen.

bei 5000 - 1000 Zuschauer trotzdem sehr viel :smiley:

Hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Statistik zu lesen.
Weiter so!

Also ich finde 37% schon recht viel. Wie kann man erwarten, dass jeder mitmacht bzw. mitmachen will, einige wollen einfach die Show genießen und selber mitraten.
(Und ja ich weiß, wenn alle so denken, dann würde die Show gar nicht funktionieren, aber dem ist ja nicht so)

Aber ich würde den Teil, der am Tablet/Konsole/TV schauen nicht unterschätzen bzw. würde ich es sehr interessant finden wie da die Verteilung ist.
Ich mach eigentlich immer am PC etwas anderes und RBTV läuft daneben am Tablet und bei wichtigen Shows am TV :slight_smile:

Ja. Ich hab nicht einmal einen Twitch Account mit dem ich was tippen könnte. Schaue zwar CD manchmal live aber meist mit geschlossenen Chat. Ich kann mit dieser Form der “Kommunikation” absolut nichts anfangen. Der Chat steht für mich für alles was im Internet falsch läuft.

Dementsprechend schaue ich auch 95% der Formate auf YT.

Trotzdem interessante Auswertung!

1 „Gefällt mir“