Der Cyberpunk Thread

Eine schmutzige, düstere und kalte Zukunft! Das stellen sich einige unter dem Cyberpunk Setting vor!

  • Wie sieht deine Vorstellung von Cyberpunk aus?
  • Welche Spiele würdet ihr empfehlen?
  • Welche Filme/Serien würdet ihr empfehlen?
  • Welche Anime/Manga würdet ihr empfehlen?
  • Welche Bücher würdet ihr empfehlen?

Es wird Zeit über Cyberpunk zu reden!

http://media.boingboing.net/wp-content/uploads/2015/10/a3366014855_10.jpg

Also bei Anime sind die ersten beiden ghost in the shell-filme mehr als Pflicht. Die anderen und die Serie sind optional :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Anime Serie: Ergo Proxy
Anime Film: Akira, Dead Space Filme
Film: Dark City, Bladerunner,
Spiele: Shaowrun Returns, Shadowrun Dragonfall, Shadowrun Hongkong

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein. Aber Filmtips sind immer willkommen.

1 „Gefällt mir“

Also was Filme angeht, ist das hier eine wirklich gute, umfangreiche Liste, die ich nur empfehlen kann!

Du solltest noch Bücher mit in die Liste nehmen, da gibts ja auch einges

1 „Gefällt mir“

Deus Ex Human Revolution ist exakt das was ich mir unter Cyberpunk vorstelle.
Also unter Spiele natürlich:

  • alle Deus Ex Teile
  • System Shock vermutlich auch, habe ich aber nicht selbst gespielt.
  • Watchdogs
  • Cyberpunk 2077 (Wenns mal draußen ist).

Filme neben dem schon genannten Blade Runner:

  • Minority Report
  • I, Robot (obwohl nicht ganz so düster doch dystopisch am Ende)
  • Johnny Mnemonic
  • Matrix 1
  • Total Recall (den von 2012, bei dem mit Arnold Schwarzenegger kommt finde ich wenig Cyberpunk Atmosphäre rüber)

Bücher von Philip K Dick oder Isaac Asimov behandeln sehr oft das Thema:

  • Do androids dream of electric sheep - Philip K Dick (Das Buch auf dem Blade Runner basiert)
  • Neuromancer - William Gibbson (hat sehr viele Filme und Spiele beeinflusst)
  • Limit - Frank Schätzing (Hard Science Fiction mit Cyberpunk Einfluss)

Wobei ich aber sagen muss, dass ich “Do androids dream of electric sheep” und Neuromancher eher langweilig fand.
Neuromancer habe ich auch abgebrochen, weil man die technischen Beschreibungen heutzutage einfach nichtmehr ernstnehmen kann ^^ aber es sind beides wichtige Werke in dem Genre.

1 „Gefällt mir“

CD Projekt hat mich mit Witcher 3 mehr als nur begeistert! Die sollen sich ruhig Zeit lassen damit wieder ein Meisterwerk entsteht! Ich hoffe es wird auch ein Open World Game!

Nicht nur das, Neuromancer hat den Cyberpunk quasi begründet. Viele der Worte die heute in dem Zusammenhang verwendet werden stammen aus diesem Roman, unter anderem eben auch das Wort „Cyber“. Ich habe mir das gerade letztens erst gekauft und will das zum Anlass nehmen mal wieder mehr zu lesen.

Bei Filmen fallen mir da spontan Matrix und Blade Runner ein, bei Spielen natürlich Deus Ex (auch wenn ichs selbst nie gespielt habe). Und dann als übergreifendes Werk natürlich Shadowrun, auch wenn das zusätzlich noch mit Fantasy vermischt ist. Vielleicht könnte man auch noch „Ready player one“ dazuzählen.

Diese Beispiele zeigen auch schon recht genau was ich mir unter Cyberpunk vorstelle. Vernetzte und augmentierte Menschen (Cyber) in einer düsteren und dreckigen Welt (Punk). Wobei ich das gar nicht zwingend als dystopie sehen muss. Gibt es denn ein Film oder ein Buch in einer utopischen Cyberpunkähnlichen Welt?

1 „Gefällt mir“

Crossover: A Cassandra Kresnov Novel
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Y4OOVfRiL.SX329_BO1,204,203,200.jpg
Habe ich vor kurzem gelesen, da ich nach Ghost in the Shell ähnlichem Material gesucht habe. Hat echt ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe. Das Buch das ich von Amazon bekommen habe ist im Laufe des Lesens auch langsam auseinandergefallen, so lange lag es wohl im Lager :joy: Die Geschichte hat mir aber ganz gut gefallen und ich lasse es einfach mal als Tipp hier, ich werde mir auf jeden Fall das zweite Buch holen.

1 „Gefällt mir“

System Shock 2 lässt sich mit Mods relativ einfach und gut aufhübschen (die GoG-Version hat die gängigen Sachen meines Wissens schon intus). Als Spiel selbst ist es großartig und natürlich im Cyberpunk anzusiedeln - es hat alles, es ist eine düstere dystopische Welt, es regieren Mega-Corps, der Mensch kämpft mit und gegen die Technologie und riskiert dabei, seine Menschlichkeit zu verlieren. Auch „die große Verschwörung“ fehlt natürlich nicht, kommt aber dennoch mehr oder weniger überraschend.

Kann das Hörbuch empfehlen. Die Stimme ist angenehm und die Geschichte ist nicht so kurz, dass es nicht zum Entspannen einlädt aber auch nicht so lang, dass man es nicht zum Einschlafen benutzen könnte.

Hab grad ein wahnsinns Bild entdeckt. Is nichts aufregendes aber ich finde es hat einfach was.

3 „Gefällt mir“

Was macht sie da mit dem Schraubenzieher, ich seh keine Schrauben ^^

1 „Gefällt mir“

Da wird schon irgendwo eine sein.

Aussehn tuts geil aber wer von euch möchte an solchen Orten tatsächlich leben?

31504020_398763753931215_466921051687747584_n

1 „Gefällt mir“

Gibt’s ein fliegenden Asiaten der mir ramen ans Fenster bringte?

Was ich mir immer gewünscht habe, wäre ein Zelda in einem Cyberpunk-Setting ^^

Dreamfall Chapters, wenn auch nur zur Hälfte, da es sowohl in einer cyberpunk Welt als auch in einer Fantasy Welt spielt. Habs leider immer noch nicht zuende gespielt, da liegt so viel auf meinem Stapel der Schande und der Tag hat nur 24 Stunden…

Ich glaube Dex ist auch eher unbekannt

1 „Gefällt mir“

Policenauts

Snatcher

Beide Titel sind von Hideo Kojima und spielen in einer Cyberpunk Welt. Sau gute Spiele.

Policenauts. Bestes Intro Theme ever.

1 „Gefällt mir“

Was kennt ihr denn so für Cyberpunk Filme und Serien? Mir fallen spontan eigentlich nicht wirklich viele ein.