Der "Der innere Monk" Thread - Geschichten von und mit euren Alltagsquirks

arte soll sich geehrt fühlen, dass sie ins einstellige gerutscht sind :sweat_smile:
Dadurch das Tele5 von der 7 geflogen ist und ich kein Sky mehr habe, waren noch 3 Einstellige frei.

Bei meinen Eltern auch. Die hatten auf der 3 WDR, auf der 4 dann RTL und dann ProSieben.

1 ARD
2 ZDF
3 RTL
4 Sat 1
5 Pro 7
6 RTL 2
7 Super RTL
8 Kabel 1
9 Vox

Rest weiß ich nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Das wir das überhaupt noch wissen… :beanderp:

2 „Gefällt mir“

So sah das früher bei uns aus:

1 ARD
2 ZDF
3 BR
4 ORF 1
5 ORF 2
6 Sat 1
7 Pro 7
8 Kabel 1
9 Kinderkanal/KIKA
10 DSF
11 Super RTL
12 MTV
13 München TV

16 RTL II
18 RTL
19 VIVA
20 VOX
21 N-TV
22 Arte
23 BR alpha
24 N24

Die nicht bekannten Nummern dazwischen waren größtenteils irgendwelche Lokaldinger oder Shopping-Kanäle :simonhahaa:

SWR, WDR, NDR usw waren irgendwo auf den 20ern und 30ern, musste ich immer nachschauen, weil die so selten benutzt wurden :beanderp:

Hatte die Struktur später auch für meinen eigenen Fernseher übernommen.
Nach dem Umzug mit neuem Fernseher und mehrmaligen Senderdurchlauf, der immer alles durcheinander gewürfelt hat, hab ich nur paar Sender am Anfang sortiert und der Rest ist jetzt irgendwo, den ich dann mit der Suche finde :simonhahaa: War einfach zu faul, das wieder alles zu sortieren. So oft schau ich eh nicht mehr, meist YouTube.
Zum Beispiel ist jetzt RTL auf 170 und Comedy Central auf 77 :beanlurk:

ORF, du glücklicher Mensch :beanaww:

Mittlerweile geht das auch nicht mehr rein :beansad:

Wie barbarisch

Wir sind hier in Deutschland. Es gibt natürlich (endlich) eine gesetzliche Empfehlung die die Hersteller umsetzen sollen, wenn man es nicht persönlich verändert (Medienstaatsvertrag)

Und Monk würde sich natürlich daran halten (siehe Feuerlöscher)

Empfehlung zur Listung der beitragsfinanzierten und privaten Bewegtbildangebote

1 Das Erste
2 ZDF
3 RTL Television (RTL) ➔ geolokalisierte Ausspielung des Programmsignals mit dem jeweils regional relevanten Fensterprogramm
4 SAT.1 ➔ geolokalisierte Ausspielung des Programmsignals mit dem jeweils regional relevanten Fensterprogramm
5 ProSieben
6 VOX
7 Das jeweils lokal/regional relevante Angebot der Landesrundfunkanstalt (Drittes Programm)
(1 aus 9) ➔ BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen TV, RBB, SR, SWR, WDR
➔ geolokalisierte Ausspielung
8 n-tv
9 WELT
10 tagesschau24

2 „Gefällt mir“

1 ARD
2 ZDF
3 NDR
4 SAT. 1
5 RTL
6 RTL2
7 PRO7
8 VOX
9 KABEL1
10 DMAX

so isses bei meinen Eltern. Mir selber isses egal, weil ichs eh nicht nutze.

Ich schrieb bereits oben, dass ich das nie richtig sortiere. Lediglich arte, 3Sat und Radio Bremen landen in dieser Reihenfolge auf 1, 2 und 3. Standardisierte Reihenfolge rutscht also einfach um drei Plätze nach hinten.

Bei mir war es auch fast so, nur 6, 7 und 8, 9 getauscht. Weiter war dann, 3 Sat, Arte, Nachrichtenkänale, Musik, Sport, dann die Dritten und Shopping zum Schluss

1 „Gefällt mir“

Pro7 war bei mir früher so wichtig, dass ich den Sender auf die 3 gelegt habe. Den TV habe ich dann immer mit der Taste 3 angeschaltet, so dass irgendwann die einzige abgerubbelte Taste der Fernbedienung die 3 war. :beanjoy:

Arte auf acht!!! Manch spricht arte doch nicht neun, sondern acht aus! :beanwat:/

Pro 7 war in meiner Jugend auch (neben MTV) der wichtigste Sender. All die Sitcoms, die Simpsons und dann manchmal „Bildungsfernsehen“ mit Galileo und Taff :smiley: Hat mich schon sehr geprägt

2 „Gefällt mir“

Egal wie ihr eure Sender anordnet. Normale Kartoffeln auf die 1.

Von mir aus auch das. :person_shrugging:
(ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob acht oder neun. Aber das ist ja ungefähr dasselbe :beansmirk:)

Ich glaube, wir sind Geschwister :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

~ 1 * 10^1

1 „Gefällt mir“

Mein Vater spricht das auch immer Achte aus :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Das R ist ja auch entweder ein stummes Dehnungs-R wie im Namen Caahst’n oder ein potenzielles CH als „ach-Laut“, also Cachsten.
Arte spricht man also auf genau zwei völlig richtige Möglichkeiten aus, nämlich Achte sowie Aahte.
:point_up: :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Ich merke schon, für den „Gag“ fehlt Kontext. Mein Vater hat keine Ahnung von Fremdsprachen, redet manchmal einfach wie der letzte Dorfdepp nordhessischen Dialekt. Ab und an ist dann ein Zufallstreffer dabei :beanderp: