Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Deren Top-Ingenieure haben gerade Glück weil da gerade viele mit guten Abfindungen nach Hause geschickt werden! :smiley:

Das habe ich nicht gesagt aber viele haben in ihren Bewerberprogrammen doch auch Filter wo sie dann aus 1.000.000.000 Bewerbern erstmal nach Noten, Alter, usw. filtern können, um dann 50 übrig zu haben, die sie auch lesen wollen. Es kann also schon ein Faktor sein.

Sehr realistische Werte :+1:

Die Zahl ist absichtlich übertrieben. :thinking:

Ahh natürlich. Tut mir leid aber du steckst in einer echt negativ ausgerichteten Weltansicht fest.

5 „Gefällt mir“

Doch @Angrist hat auch Recht. Ich höre aus dem Bekanntenkreis wie irgendwelche älteren Menschen in meinem Alter schon 2 Häuser gebaut haben, ein schönes Auto hatten und die Frau nur arbeiten gegangen ist weil sie wollte. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der heute mit einem normalen Job so viel Geld verdient, dass er sich sowas leisten kann. Abgesehen von Beamten und Öffentlichem Dienst und Gewerkschaftstarifen gehen Löhne überhaupt nicht nach oben. Bei jungen Menschen erlebe ich sogar das Gegenteil also Lohndumping. Es wird einem gesagt wie viele Bewerber es für einen Job gibt und dass es einfach jemand anderes macht wenn man nicht dafür unterschreibt.

Und alle anderen Einnahmequellen die ich genannt habe sind explodiert. Egal ob Aktien oder Immobilien oder was auch immer. Die jungen Menschen werden entlassen oder bekommen gar keinen Job und die alten zahlen sich schön immer mehr Geld aus.

1 „Gefällt mir“

Mein Zitat bezieht sich offensichtlich auf den Nettolohn, nicht auf den Reallohn. Auf deinen generellen Hass gegenüber alten Menschen möchte ich nicht eingehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du von

schreibst hast du meinen Punkt überhaupt nicht verstanden.

Bullshit.

1 „Gefällt mir“

Was

?
Wann bist du das letzte Mal zu deinem Chef ins Büro gegangen und hast angefangen darüber zu argumentieren dass du eine Neuverhandlung zur Erhöhung deines Gehalts möchtest, die mindestens die Inflationsrate übersteigt? Von alleine kommt da meistens nichts. Schließlich hat der Chef am Ende weniger Gewinn wenn er den Leuten mehr Geld zahlt. Und wie gesagt er kann immer antworten, dass er sich dann eben jemand anderes sucht.

Alles ist teuer geworden durch Inflation und andere Dinge die Löhne sind gestiegen aber nicht genug.

Wenn man sich anschaut was man heute für ein Baugrundstück und ein Haus ausgeben muss dafür hätte man früher mehr bekommen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Branchen, in denen das tatsächlich üblich ist. Und wenn die Gehaltserhöhung nicht kommt, sagt dort der Arbeitnehmer, dass er sich dann eben etwas anderes sucht.

Klar in irgendwelchen sehr nischigen Berufen mit „Insiderwissen“ oder in lebenswichtigen Bereichen in Zeiten der Corona-Krise geht das bestimmt. Da kann man bestimmt viel fordern weil sonst Menschen sterben.

Die IT-Branche z.B. ist keine Nische mehr.

IT-Branche ist alles mit Digital. Das kann alles sein. Ich habe aus der IT-Branche auch schon mitbekommen wie den Leuten ihre Austauschbarkeit gezeigt wurde und sogar ne Abteilung nach Indien verlegt wurde. Ist was anderes wenn man bei Google arbeitet und was anderes wenn man beim Systemhaus oder Studio um die Ecke arbeitet.

Ja kannst machen…

Aber wenn du normaler Arbeiter bist lacht der oder die dich aus und lassen es auf die Kündigung ankommen.
Jeder ist ersetzbar.
Oder noch besser man bekommt gesagt für den Lohn sind Sie nicht verantwortlich und du musst in das Personalbüro gehen und die sagen dann einfach das die Löhne festgelegt sind.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt hat man immer die Krise als Ausrede dafür dass man noch mehr sparen muss als sonst.

1 „Gefällt mir“

Das war so, hat aber mittlerweile auch bei vielen Unternehmen wieder aufgehört, da man gemerkt hat, dass bei dieser Art Outsourcing erhebliche Qualitätsverluste entstehen und am Ende auch finanziell nicht viel gewonnen wird.

Was ist den ein normaler Arbeiter? Natürlich gibt es genügend Jobs, bei denen das so ist. Hat auch keiner Gegenteiliges behauptet.

Jetzt bist du nicht darauf eingegangen, was alles unter IT-Branche fällt. Selbst als Ingenieur, Projektmanager usw ist man in jungen Jahren einfach austauschbar. Vor allem jetzt in der Krise. Jedes Semester werden hunderte oder tausende neue Ingenieure u.ä. fertig und auf jede Stelle gibt es mehrere Bewerber. Der Chef kann einfach sagen, dass er sich jemand anderes sucht.

Wenn man halt normaler Angestellter ist.
Also kein Studium,Meister,Techniker… oder ähnliches hat.