Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Nein, denn Ärzte braucht man lokal, Ingenieure nicht.

Die neue Abwassertechnik kann auch ein Ingenieur 500km entfernt entwickeln, kommt bei der nächsten Kanalisationserneuerung dem Ort trotzdem zugute.

Aber ein Hausarzt muss eben in 10-15km Reichweite sein sonst wird es eben verdammt stressig, vor allem für ältere Mitbürger ohne Auto, Arbeitssuchende und andere die knapp bei Kasse sind.
Vor allem wenn man jetzt eben wieder für jeden Quatsch antanzen darf.

4 „Gefällt mir“

Gibt doch jetzt schon Online-Ärzte und wenn du meinst, das das nie den direkten Kontakt zum Patienten ersetzen könnte, dann ist das in etwa genauso, wie der Ingenieur der 500km weit weg sitzt und eine Kanalisationserneuerung plant, wo er nie vor Ort war.

1 „Gefällt mir“

sorry, aber nein. für labortests usw wirst du aktuell immer einen arzt benötigen, der die nötigen proben entnimmt usw.

1 „Gefällt mir“

Wie oft warst du bei einem Arzt und der musste einen Labortest machen? 80% ist Symptome nennen und man verschreibt dir irgendwas.

1 „Gefällt mir“

mein letzter arztbesuch beihaltete unter anderem eine rötgenaufnahme, etwas, was du in den nächsten jahren ganz sicher nicht remote machen kannst :slight_smile:

genau für die 20% die eben nicht so enden benötigst du jemanden vor ort.

1 „Gefällt mir“

Ist bei Ingenieuren genauso. Lass dir nen Haus bauen und dein Generalunternehmer sitzt 500km weit weg und ist nie auf der Baustelle. Das klappt dann auch in 80% der Fälle.

1 „Gefällt mir“

ich vermute, dass du anscheinend selten zum arzt musst und daher von dir auf andere schließt, aber dass 80% der besuche bei ärzten nur darin bestehen, dass man symptome vorträgt, ohne dass der arzt einen untersucht (abtasten, in mund usw. gucken) ist meiner Meinung nach sicher nicht richtig…

3 „Gefällt mir“

nur reicht es dann meistens, wenn der generalunternehmer ab und zu mal auf der baustelle vorbei schaut. er muss nicht im selben ort sitzen, weil er täglich benötigt wird wie ein arzt.

ganz davon abgesehen, dass es sicher streitbar ist, zu behaupten ein hausbau sei ähnmlich relevant wie die gesundheit…

Ich habe selbst lieber alles vor Ort. Aber wenn man schon den Vergleich zieht, kann man auch darauf Verweisen, dass Leute extra zum Arzt nach Düsseldorf oder Berlin fahren. Oder aus dem Ausland nach München. Medizintourismus gibt es sogar.

Wenn es um die gängigen Untersuchungen geht, braucht man keinen Arzt um die Proben zu entnehmen. Corona-Tests werden auch nicht vor Ort beim Patienten untersucht, sondern gehen in ein Labor.

Klar. Da ist dann nur eine Arzthelferin, die das Gerät bedient, und das Ding läuft über

Das ist schon seit Jahren so. Radiologen sitzen irgendwo in Deutschland und schreiben Befunde. @Herzer hat schon Recht.

Klar ist das nicht cool, aber das ist der Vergleich. Wenn die Zertifikate vorliegen, kann theoretisch auch ein günstigerer Arzt im Ausland den Befund schreiben.

die aber ohne arzt auch nicht vor ort ist :slight_smile:

Doch die ist ohne Arzt vor Ort. Lies doch mal den Artikel.

ohne dass immer ein fachkundiger Arzt vor Ort sein muss

nur waren wir bei dorfpraxen und nein die gibt es nicht ohne arzt :slight_smile:

Wir waren bei:

es ist erstaunlich, wie oft du den ursprung einer diskussion vergisst :slight_smile:

inzw glaube ich ja fast es ist absicht, weil du siehst, dass deine ursprünglichen thesen oft wenig haltbares enthalten wodurch du dich dann auf einzelaspekte versteifst, die zum teil richtig sind, um von deiner these abzulenken :thinking:

Eine Diskussion ist nicht statisch. Die geht doch weiter. Ich gehe auf deine Aussagen ein. Du hast selbst

als Antwort auf

geschrieben. Ich bin stets dem Thema treu geblieben. Das ist völlig aus der Luft gegriffen, was du jetzt geschrieben hast.

natürlich nichjt, aber das große thema ändert sich im normalfall nicht. für die diskutierte frage, in wie weit eine gute medizinische betreuung signifikant für das leben eines dorfes ist, ist es vollkommen irrelevant ob ne arzthelferin bestimmte aufgaben übernehmen kann. dieser fakt steht nämlich völlig außerhalb der diskussion und sollte jedem klar sein, der schon mal bei einem facharzt war.

1 „Gefällt mir“

Was hat dann deine Röntgenuntersuchung damit zu tun?

Das wurde hier nie diskutiert. Alle sind sich einig, dass gute medizinische Betreuung wichtig ist.

DU willst ernsthaft die frage stellen in wie weit beispiele relevant für eine diskussion sind? :smiley:

nein, du hast die anwesenheit von ingenieuren in der bedeutung mit der von ärzten gleichgesetzt, wie du dich vllt erinnerst:

1 „Gefällt mir“

Das sind dann aber reiche Leute, die zu “ihrem” Spezialarzt fahren oder einer ganz zollen Privatpraxis eben.

Nicht Oma Erna die 1mal im Monat X, Y und Z checken lassen muss

  1. Versuch es doch wenigstens zu verstehen! :smile: Nicht Beispiele im Allgemeinen. Deines mit der Röntgenuntersuchung als Antwort auf @Herzer
  2. Ich habe gesagt, dass die Abwesenheit beider für einen Ort existenzbedrohend sein kann.
  3. Da ging es um den aktuellen Mangel an Ärzten. :roll_eyes: Es bringt nichts ein Zitat aus dem Kontext nehmen.