Der Dino-Diskussions-Dread

Ich erinnere euch mal:

The series will premiere as a week-long event on Apple TV Plus from 23rd to 27th May 2022 .

5 „Gefällt mir“

Ah ja, danke! Ich hab mir vorgenommen, jeden Vormittag, bevor ich ins Studio fahr, eine Folge zu schaun. Das klingt nach ner guten Sache um in den Tag zu starten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe gerade Tickets für Jurassic World: Ein neues Zeitalter in IMAX 3D gebucht. :smiley:

Ich hab so Bock auf den Film.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal berichten, ob der was taugt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin so HYPED :cat_wow: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich sogar gleich die ersten beiden Folgen hintereinander geschaut.
Visuell wahnsinnig toll, seit Walking with Dinosaurs nicht mehr so natürliche Darstellungen und ein derart natürliches Tierverhalten der Urzeittiere inszeniert bekommen und auch von der Rekonstruktionen der Tiere sind wahnsinnig beeindruckend und ziemlich auf dem neuesten Stand der Forschung, unterfüttert von spekulativen „educated guesses“ - die auch durchaus mal ungewohnter ausfallen können.
Die erste Folge setzt den Fokus eher auf Marinereptilien und Pterosaurier, Dinosaurier spielen da noch eher eine Gastrolle, aber die zweite Folge geht gleich voll rein in der Mongolischen Wüste.
Dreadnaughtus, Tarbosaurus, Mononykus, verschiedene Hadrosaurier - hach.

Was ich allerdings schade finde, ist dass das Bonusmaterial nicht bedeutend länger ist.
In nur 5 Minuten wird sich pro Folge nur ein Aspekt herausgepickt und erklärt, auf welchen Evidenzen und Funden die eine oder andere Rekonstruktion basiert.
Hätte ruhig auch 20 Minuten sein können und mehr erklären - das find ich eine vertane Chance, so steht das Publikum, dass sich nicht näher damit auseinandersetzt, wieder vor einer Behauptung und kann besonders spekulative Elemente nicht von Modellen, die auf soliden Funden basieren unterscheiden.
Schon bei Walking With Dinosaurs bzw The Ballad of Big Al hab ich die Making ofs wesentlich spannender gefunden, als die eigentliche Sendung, wo nachvollziehbar anhand der Forschung erklärt wurde worauf Rekonstruktionen von Verhalten und Aussehen basieren.
Aber vielleicht schau und hör ich auch einfach Paläontolog*innen lieber beim Erklären zu, als einfach einer Geschichte zu folgen haha.

6 „Gefällt mir“

:open_mouth:

Als Kind/Jugendlicher habe ich mir den Deinocheirus immer eher als überdimensionalen Riesen-Raptor vorgestellt. Seine Arme allein sind ja schon größer als ein Mensch.

2 „Gefällt mir“

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Es waren ja auch lange Zeit nur die Arme bekannt.
Ich glaube, erst in den 2000ern gab es dann vollständigere Funde, die eine Einordnung zuließen.

Einer meiner Lieblinge mittlerwiele, mit dem eigenartigen Höcker und dem langen Schnabel.

Therizinosaurier sind ja was die Arme und Klauen betrifft ja nochmal eine Spur beeindruckender und seltsamer.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt auch die erste Folge angeschaut, ist schon etwas ungewohnt wie fluffig viele Dinos jetzt dargestellt werden :smiley:
Und das sie jetzt quasi alle Fleisch haben :thinking: .Ist aber schon richtig, dass sie jetzt auch net mehr wie reine Muskeln, die über ein Skelett gezogen wurden, dargestellt werden, sieht man besonders gut beim T-Rex und beim Mosasaurus, finde ich :thinking:

Alles in allem gefällt’s mir bisher ganz gut :smiley:

@HerrDirk finde auch, dass das Bonusmaterial durchaus hätte länger sein können.

Ist es bekannt, ob man das auch ohne AppleTV irgendwann/irgendwo schauen kann?

1 „Gefällt mir“

Da würd ich erstmal nicht von ausgehen, das haben die sich bestimmt exklusiv produzieren lassen…

So wurde er ja auch lange dargestellt/ relonstruiert, da eben nur die Arme bekannt waren.
Ich hab da auch Abbildungen aus Büchern im Kopf, wo er wie ein riesiger, federloser Raptor dargestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

sad Dino Fan noises :beansad:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig 'ne PS5? Da gäbe es ein halbes Jahr kostenlos kostenlos

Mein Kind (bald zwei Jahre) ist auch schon im Dino-Fieber:

11 „Gefällt mir“

Wenn du es gut anstellst, ist es mit 9 auch noch Dino-Fan, wie ich. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Habe den Kanal kürzlich entdeckt und er beantwortet ein paar Wissenslücken zu den JP/W- und auch Monsterve-Filmen:

Wobei ich das mit der Schiffsbesatzung bereits durch das JP-Kompendium wusste. Aber woher soll man das z.B. von der Annöhe und dem Spinosaurus wissen, wenn im Film davon nix zu sehen ist? Ich finde solche Sachen, die der Logik im Film dienen, sollten einfach drinn behalten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das war auch etwa meine Hochzeit!

:tada:

7 „Gefällt mir“

Ah, die hatte ich auch. Hatte sogar das komplette T-Rex-Skelett und die anschließende Haut dafür, die man dann selber bemalen musste. Nur fand ich die Haut irgendwie unsinnig, denn dann sah man das Skelett doch nicht mehr leuchten.

Aber was das damals noch für Preise waren. 90 Pfenning! Da kann man heute nur von träumen. Selbst bei Einführungs- bzw. Köder-Preisen.

3 „Gefällt mir“