Der Dino-Diskussions-Dread

Ach, darauf freu ich mich irgendwie. Seit Walking with Dinosaurs sehne ich mich mal wieder nach einer ordentlichen Doku, die die Viecher ernst nimmt.
Das sieht auch nach einer hübschen, zeitgemäßen und auch in eine schöne Richtung spekulative Darstellung der Tiere aus.
Nach langer Zeit sinds auch endlich mal Tiere - und keine Monster aus längst vergangener Zeit. Zumindest macht das den Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ja fand auch, dass nix an die 3 Dokus
„Walking with Dinosaurs“, „Walking with Beasts“ und „Walking with Monsters“ herankommt. Hab die mir sogar vor 2 Jahren ungefähr alle nochmal angeguckt. Das CGI ist natürlich richtig mies, aber Inhaltlich einfach super spannend umgesetzt.

Besonders „Walking with Monsters“ hat mich immer sehr fasziniert, weil man da Geschöpfe sieht die man nicht so aus der Popkultur kennt und die Erde auch noch stark anders war.

Und von „Walking with Beasts“ finde ich ja die Intro Musik so gut :smiley:

Hab eigentlich immer noch die Hoffnung, dass die BBC die 3 Teile nochmal neu umsetzt mit aktuellen Stand der Forschung und besserer CGI.

1 „Gefällt mir“

Kann ich alles nur so unterschreiben.
Ich hab mir auch über Umwege damals, weil ich die Musik von Ben Bartlett auch so toll fand, den Score zu Dinosaurs geholt und als das alles dann durch war gabs auch einen hübschen Sampler, der die wichtigsten Cues aus Dinosaurs, Big Al und Beasts drauf hatte.
Zu Monsters ist glaub ich nie Musik veröffentlicht worden.

Auch hab ich mir damals sowohl zu Weihnachten, als auch zum Geburtstag die Begleitbücher zur Reihe gewünscht - und bekommen. Damals war ich einfach zu beschenken haha.

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Spinosaurus? oder hat JP3 uns eiskalt angelogen?

Der jagt Fische :upside_down_face: unter Wasser würde er gewinnen

1 „Gefällt mir“

Ankylosaurus yeah! :herz:

2 „Gefällt mir“

mein neuer Lieblingsdinorekonstruktion in der Kategorie Awwwww :beancute:

Leaellynasaura

10 „Gefällt mir“

Oh, ein Puschel :cat_wow:

Eine Eichhornpute? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Die Rekonstruktionen von dem mag ich überhaupt ganz gern!

3 „Gefällt mir“

Die Videos sind super!

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere euch mal:

The series will premiere as a week-long event on Apple TV Plus from 23rd to 27th May 2022 .

5 „Gefällt mir“

Ah ja, danke! Ich hab mir vorgenommen, jeden Vormittag, bevor ich ins Studio fahr, eine Folge zu schaun. Das klingt nach ner guten Sache um in den Tag zu starten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe gerade Tickets für Jurassic World: Ein neues Zeitalter in IMAX 3D gebucht. :smiley:

Ich hab so Bock auf den Film.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal berichten, ob der was taugt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin so HYPED :cat_wow: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich sogar gleich die ersten beiden Folgen hintereinander geschaut.
Visuell wahnsinnig toll, seit Walking with Dinosaurs nicht mehr so natürliche Darstellungen und ein derart natürliches Tierverhalten der Urzeittiere inszeniert bekommen und auch von der Rekonstruktionen der Tiere sind wahnsinnig beeindruckend und ziemlich auf dem neuesten Stand der Forschung, unterfüttert von spekulativen „educated guesses“ - die auch durchaus mal ungewohnter ausfallen können.
Die erste Folge setzt den Fokus eher auf Marinereptilien und Pterosaurier, Dinosaurier spielen da noch eher eine Gastrolle, aber die zweite Folge geht gleich voll rein in der Mongolischen Wüste.
Dreadnaughtus, Tarbosaurus, Mononykus, verschiedene Hadrosaurier - hach.

Was ich allerdings schade finde, ist dass das Bonusmaterial nicht bedeutend länger ist.
In nur 5 Minuten wird sich pro Folge nur ein Aspekt herausgepickt und erklärt, auf welchen Evidenzen und Funden die eine oder andere Rekonstruktion basiert.
Hätte ruhig auch 20 Minuten sein können und mehr erklären - das find ich eine vertane Chance, so steht das Publikum, dass sich nicht näher damit auseinandersetzt, wieder vor einer Behauptung und kann besonders spekulative Elemente nicht von Modellen, die auf soliden Funden basieren unterscheiden.
Schon bei Walking With Dinosaurs bzw The Ballad of Big Al hab ich die Making ofs wesentlich spannender gefunden, als die eigentliche Sendung, wo nachvollziehbar anhand der Forschung erklärt wurde worauf Rekonstruktionen von Verhalten und Aussehen basieren.
Aber vielleicht schau und hör ich auch einfach Paläontolog*innen lieber beim Erklären zu, als einfach einer Geschichte zu folgen haha.

6 „Gefällt mir“

:open_mouth:

Als Kind/Jugendlicher habe ich mir den Deinocheirus immer eher als überdimensionalen Riesen-Raptor vorgestellt. Seine Arme allein sind ja schon größer als ein Mensch.

2 „Gefällt mir“