Der DIY-Thread

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir vor etwa 9 Jahren das Nähen selbst beigebracht. Zu der Zeit gab es nicht mal viele brauchbare Tutorials auf Youtube (was mittlerweile anders aussieht). Hatte mir für 100 € so ne einfache W6 Nähmaschine gekauft. Für den Anfang reicht die auch vollkommen aus. Hab dann so Kleinkram wie Täschchen und Kissenhüllen genäht. Das ist wirklich nicht so schwer und auch Reißverschlüsse sind bei so simplen Projekten kein großes Thema.
Hab dann irgendwann mit Kleidung angefangen, was für mich aber schon deutlich schwieriger war. Zum einen muss man da die Stoffe seeehr genau zuschneiden (und sich vorher auch gut ausmessen), woran es bei mir schon ein wenig hapert. Und leider sind viele Nähanleitungen nicht sonderlich Beginnerfreundlich. Selbst Burda Easy find ich sehr kompliziert.
Aber wenn man nicht gerade komplizierte High Fashion produzieren will, gibt es dennoch viele gut gemachte Schnittmuster und Anleitungen für kleines Geld, wie Pattydoo zB. Da hab ich einige Kleider und ein Tshirt genäht. Schön aus Jersey, sodass kleine Fehler im Zuschnitt gar nicht weiter auffallen. Nur das Handling der dehnbaren Stoffe ist am Anfang sehr friemelig. Aber man gewöhnt sich dran.

Mittlerweile hab ich ne 300 € Nähmaschine (die im Vergleich zu dem, was andere so besitzen tatsächlich noch als günstig zählt :smiley: ), näh aber lustigerweise gar nicht mehr so viel, obwohl es mit dem Teil so viel mehr Spaß macht als mit dem vorherigen Modell.

5 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Eine normale Nähmaschine, eine Overlock und eine Coverlock? Die letzten beiden sehen für mich auch identlisch aus. Weiß nicht mal genau, was die Coverlock so kann. Ne Overlock ist aber in der Tat praktisch, vor allem, wenn man Kleidung näht.

3 „Gefällt mir“

Ja, meine Frau näht halt Großteils für die Tochter da ist es dann auch praktisch, dass sie regelmäßig aus den Klamotten rauswächst. So ist immer Platz für neue Sachen und die Kleidungsstücke sind dann nicht so groß.
Mittlerweile habe ich aber auch schon das ein oder andere Kleidungsstück bekommen. Glaube den ersten Pulli habe ich hier damals auch geteilt. Die Sachen sehen schon echt gut aus und haben auch nicht diesen selbstgemacht Charm :sweat_smile:
Ja genau Cover Lock und Overlook. Sehen sich ähnlich, aber das was damit genäht wird ist unterschiedlich. Meine Frau erklärt es mir auch netterweise.

7 „Gefällt mir“

Ich hatte mir auch schon einen Schnitt für die Tunika rausgesucht gehabt. Deswegen wollte ich auf Mittelalter gehen, weil die halt sehr simple Schnittmuster hatten, wo man nur wenig ausmessen muss und am Ende binde ich mir dann einfach nen Gürtel um die Taille. :smiley:

Aber wahrscheinlich wäre trotzdem ein Kissen der bessere Anfang. :grin:

Es ist halt auch immer so ein bisschen die Qual der Wahl, wollte mir schon ein besseres Grafiktablett kaufen, dann eben ne Nähmaschine, aber malen könnte ich auch mal wieder. Und am Ende komme ich zu nichts. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh, das kommt mir so bekannt vor. Ich will halt auch zu viel auf einmal. Sticken, stricken, häkeln, nähen, modellieren, filzen, malen usw. Ich hab so viel Bastelkram, aber komm halt gar nicht dazu, alles auch mal ordentlich zu nutzen. So viele Ideen, so viel Inspiration, so viel Motivation, aber zu wenig Zeit. Und auch generell überfordere ich mich selbst mit der zu großen Auswahl :smiley:

Wenns aber nur wegen der Kosten bei dir ist: Guck mal nach gebrauchten Nähmaschinen. Gerade am Anfang muss es kein fancy Teil sein, wenn du eh erst mal rausfinden musst, ob das Nähen überhaupt was für dich ist. Und es gibt so viele Leute, die sich eine neue Maschine kaufen, merken, dass sie keine Zeit/Geduld haben und dann das Teil wieder bei Ebay Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt verscherbeln.

5 „Gefällt mir“

Die einfache Lösung: Du kaufst dir einfach ein Grafiktablet und eine Nähmaschine :point_up:

2 „Gefällt mir“

Was ich zum nähen sagen kann: Ich fand nähen nicht schwer, als ichs ausprobiert habe. Was ich aber unterschätzt hatte war wirklich das drumherum.
Die Maschine war ballerlaut, ich konnte nebenbei keine Serien gucken oder sowas ohne Kopfhörer tragen zu müssen oder das ganze Haus zu beschallen.
Ich hab mehr Zeit mit ausmessen, rechnen, schneiden, abstecken und bügeln verbracht als ich vorher mit gerechnet hätte - keine dieser Tätigkeiten hat mir Spaß gemacht.
Nähen ist recht technisch im Vergleich zu zb Sticken oder Malen, wenig „what you see is what you get“ mehr geplant und konstruiert, was bedeutet dass man zwischen Idee und fertigem Produkt ne Weile lang Kram hat der aussieht als wär er weiter weg vom Endproukt, als die Idee selbst.
Günstige Maschinen sind nicht nur günstig, sondern auch billig. Ich hatte eine für unter hundert euro und musste dauernd unterbrechen um sachen zu entwirren und reparieren.

All diese Dinge waren nix für mich. Ich hatte Spaß an zwei Schritten: die Idee haben und das fertige Stück in der Hand halten. Also hab ich die Maschine wieder weggegeben.

Wenn ich jetzt was nähe sind es meist kleinere Sachen und die näh ich einfach mit der Hand, das reicht mir.

Wenn du noch nie genäht hast würd ich mir über sowas jedenfalls auch gedanken machen, weil mich hat keiner gewarnt wie viel Zeit beim nähen eigentlich für rechnen und messen und darauf achten, dass der Stoff auch ja richtig liegt weil sonst alles falten wirft beim zusammennähen drauf geht :smiley:

Zweites Täschchen genäht. Auch wieder was Hübsches aus der 2€-Resterampe vom Stoffmarkt

12 „Gefällt mir“

Die verkaufst du sicher wieder nur in irgendwelchen hippen Cafés in Aachen, oder? :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Beim letzten Künstlertreff „Drink and Draw“ wollten ein paar so ein Täschchen. Ich werd die zu Gunsten des Tierheims verkaufen.

Da ich die Rechte am Schnittmuster nicht hab, darf ich nur für private Zwecke nähen oder eben fürs Tierheim (für letzteres hatte ich mir extra mal ne Erlaubnis geholt :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Das nächste Mal komm ich auch! :paintbrush:

Oder du guckst mal bei Instagram :eyes: da würd ich dann posten, wenn was übrig bleibt. Hab von da nämlich auch schon ne Anfrage

2 „Gefällt mir“

Ich setz meine Legofiguren drauf an :telescope:

2 „Gefällt mir“

Und daran hält sich einer ?

Ich halt mich dran. Ich behalt je nachdem höchstens mal nen kleinen Teil für Materialkosten ein, aber nur, wenn ich mal besonders teuren Stoff dafür verwendet habe.

Was andere machen, ist mir egal. Gibt ja auch Leute, die schwarz fahren oder illegal Filme runterladen.:woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

bitte lass das mit dem Leo Muster übrig bleiben, bitte lass das mit dem Leo Muster übrig bleiben, bitte lass das mit dem Leo Muster übrig bleiben, bitte lass das mit dem Leo Muster übrig bleiben :cry:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Anfang des Jahres angefangen zu nähen, auf einer geliehenen Maschine. Mittlerweile sind daraus 3 geworden und ich Nähe den Großteil unserer Kleidung. Insbesondere wenn man für Babys/Kleinkinder näht ist die Hürde wirklich gering. Es gibt so tolle Schnittmuster mit Anleitungen die alles erklären. Dazu kann man knifflige Sachen, wie Knöpfe oder Reißverschluss erst Mal außen vor lassen.
Mittlerweile sehen die Ergebnisse hier so aus


17 „Gefällt mir“

Wie süß ist das Mäusemuster auf dem ersten Bild bitte :cat_wow:

5 „Gefällt mir“

Ich hab versucht meine Neugier zu unterdrücken, aber: Ist das Zufall @boja?

11 „Gefällt mir“

:beannotsure:

6 „Gefällt mir“