Der DIY-Thread

Wie groß sind die denn so?

Ganz ehrlich - das ist das interessanteste Video, dass ich seit Langem gesehen hab. Diese Liebe zum Detail, die Mühe und das Ergebnis sind echt der Hammer.
Meinen allergrößten Respekt dafür!

2 „Gefällt mir“

Circa 40 x 30 x 24 cm.

Ich hab erstmal die Wiedergabegeschwindigkeit gedrosselt, weil ich es so spannend fand und sonst zu wenig Details mitbekommen habe. Das Video hätte mehr Klicks verdient.

1 „Gefällt mir“

So Leute. Ich brauch mal kurz eure Hilfe, weil ich eine absolute Null bin bei sowas!

Folgendes: Ich hab noch etwas Vinyl Folie vom Skin Set meiner Switch über und hab mir überlegt, dass ich gerne mein Touchpad am Laptop damit bekleben will. Bevor Fragen kommen: Ja das ist kein Problem und es funktioniert weiterhin.

Nun ist der Rest des Skins natürlich nicht genau passend für die Größe des Touchpads wie man sieht. Ich habe aber so ein “Skalpell” und würde es gern zuschneiden…nur wie? Aufkleben und den Überstand wegschneiden mach ich logischerweise nicht, sonst zerkratz ich mir den Laptop.

Meine Idee war jetzt: Ein weißes Stück Papier auflegen und mit einem spitzen Bleistift in der Kontur des Touchpads langfahren. Dann hab ich ja genau die Schnittkante die ich brauche.

Nun weiß ich nicht ob ich dann das Stück Papier vorsichtig zurecht schneide, auf das Stück Vinylfolie lege, fixiere und dann schneide oder ich den Papierausschnitt vorher mit Pappe verstärke.

Habt ihr eine bessere Idee?

ich würde es so machen

papier auf das touchfeld…und mit nem stift nachmalen …
papier ausschneiden
aufs oder unters vinyl kleben oder legen …und mit dem skalpell oder schere ausschneiden

oder es komplett bleiben lassen. ^^

2 „Gefällt mir“

Bleiben lassen ist keind Option!

Papier auf Laptop legen, Umrisse abmalen -> paper auf Folie legen, fixieren -> mit Skalpell auf dem Papier durch beide Schichten durchschneiden -> win!

Edit: am besten natürlich pauspapier oder butterbrotpapier. Aber sollte ja auch mit normalem Papier gehen.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

So würde ich es machen.

Also zuerst würde ich das Pad mit nem Lineal ausmessen auf farbiges Papier übertragen, ausschneiden, Ecken nicht vergessen und schauen ob es passt.

Dann das Papier auf die Rückseite der Folie kleben (einfach Prittstift), also auf das träger Papier, damit da schon mal wirklich nichts verrutscht.

Für eine glatte gerade Kante nehm ich immer eine Glas aus einem Bilderrahmen.
Ein großes Plastebrettchen (oder eben eine schnittmatte) nehmen, die Folie drauflegen (Motiv nach unten - logisch). Dann die Glasscheibe an die erste Kante legen (deswegen das farbige Papier) und dann evtl. das Glas noch beschweren oder gut festhalten. Dann mit dem Skalpell langsam an der Kante entlang fahren, besser zweimal lang fahren und dann müsste es durch sein. Bei allen Kanten wiederholen und dann mit einer kleinen Schere die Ecken vorsichtig abrunden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es ausmessen und auf die Rückseite malen und dann ausschneiden ^^

Ich hab jetzt mal den Versuchsaufbau mit dem Backpapier genommen. Das gute ist, dass die Folie bereits eine passende runde Ecke hat. An der hab ich jetzt meine Schablone angelegt. So spar ich mir auch den oberen Schnitt, denn der ist ja bereits gerade.

Soweit die Theorie. Nun muss ich nur schauen wie ich das mit den runden Kanten hinbekomme, denn so ein Glas wie @Leelo habe ich glaub ich nicht.

du hast bei dir kein Bilderrahmen :smiley: glaich mal im Wichtelthread verraten

Ich würde es mich nicht Freihändig trauen und immer irgend was mit einer gerade kannte anlegen.

Ich hab jetzt ein kleines Plastelesezeichen für einen Hefter gefunden. Das geht ganz gut. Hab jetzt die Konturen nocheinmal nachgezogen und werde jetzt versuchen zu schneiden.

Und beim Wichteln mach ich dieses Jahr nicht mit :sweat_smile:

Ich drück dir die Daumen.

:beansad: also kein Glitzer-Einhorn-Rahmen für dich

Ist ganz gut geworden. Leider nicht perfekt, aber von weitem fällt es nicht auf. Mir gefallts!

Wenn Panda nächstes Jahr wieder Zeit hat, mach ich wieder mit. Dieses Jahr probier ich mal Reddit Secret Santa aus.

6 „Gefällt mir“

Schränkt das auch nicht die Funktionalität des Touchpads ein?

:neutral_face:

Nope. Funktioniert perfekt. Die Folie fühlt sich natürlich anders an, als das Pad vorher, aber man gleitet weiterhin problemlos drüber und alle Eingaben werden erkannt.

1 „Gefällt mir“

Das hat er geschrieben bevor er die Folie draufgeklebt hat.