Der DIY-Thread

Und man muss beachten dass das fürs Original gilt, aber nicht unbedingt für die Übersetzung.

Klar

Hier mal im “Schnelldurchlauf”, wie ich ein Buch mache. Extra ungeschnitten, damit man wirklich jeden Arbeitsschritt sieht. Und das ist schon eins, das ich in Serie gemacht habe, also schnell geht.

18 „Gefällt mir“

kommt drauf an in welchem land man ist.

Lex disney sage ich da nur mit von wegen Lebenszeit des Authors plus 95 jahre.
Uhrheberrecht, das ist aber USA.

In Deutschland 70 Jahre nach Tod des Authors, also 2043.

Dazu kommt aber noch, das man selbst danach den Hobbit nicht einfach nehmen und drucken dürfte, sondern man müsste ihn erst neu setzen lassen,da das copyright auf den text ist, aber eben nicht auf den von verlag xy gesetzten text.
Und schauen wie das copyright auf die karten ist, die ja teils erst später entstanden etc.

Sind echt wunderschöne arbeiten, sowas würde man echt gerne haben.

Wenn du dich da so auskennst @anon13359440 dieses marmorierte muster dass du da auf dem innenband hast, ich habe auch ein paar alte bücher, da ist das auch quasi wie goldschnitt aufgebracht, nur wie hat man das gemacht?

vgrafik

Unfassbar schön! Und unglaublich, wie viel Arbeit da drin steckt und wie viel Equipment du dafür brauchst!

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Marmorschnitt. Wird genauso gemacht, wie Marmorpapier. Nur dass statt des Papiers die einzelnen Schnitte des Buchblocks eingetaucht werden. Dazu müssen diese natürlich ordentlich gepresst werden.
Sehr schön, gerade weil die einzelnen Bände im Muster zusammenpassen. Schöne Arbeit.

Natürlich ist das legal. Einfach ein existentes Buch in einen neuen Umschlag packen, kratzt das Copyright aber mal null, du kannst es ja auch einfach in Zeitungspapier einschlagen, wenn du willst die Ausgabe ist ja das Eigentum ihrerselbst bzw des Auftraggebers. Und dann kommt noch dazu ob man es kommerziell macht oder nicht

2 „Gefällt mir“

Genau, kannst doch auch ein Auto kaufen und neu lackieren. Ich verfielfältige ja keine Texte. Ich kaufe ein Buch und mache einfach einen neuen Einband drum. Völlig legal.
Die Karten sind übrings die aus dem Buch, rausgelöst, in Teewasser gebadet, fertig. Nix kopiert.

2 „Gefällt mir“

Ok, hast auch wieder recht, hab meine Vermutung mal wieder gelöscht,

wo bekommt man diese Kisten als Rohling her? Mein Kollege wird im März Papa und ich würde die Idee gerne mopsen :face_with_hand_over_mouth:

Obi hab ich meine gekauft. Sind unbehandelt. Aber musst guggen, die haben unterschiedliche Qualität. Also das die richtig schließen ect.

2 „Gefällt mir“

ich denke allgemein in Baumärkten wir haben unsere aus dem Hagebaumarkt! (kosten meine ich um die 15 euro)

1 „Gefällt mir“

Hab zuletzt erst solche Kisten beim OBI bei uns hier gekauft. Auch im Hagebau hab ich die schon gesehn. Glaub die hat fast jeder Baumarkt. :slight_smile:

Hui, die lassen sich die Spanplatten aber gut bezahlen :open_mouth:

Also die die ich bei OBI gekauft haben, kosteten glaub knapp 10 Euro (die mit Deckel in “klein”).
Die Größeren dann mit Deckel auch so um die 15 glaub.

6.99€ die kleine glaub.

Solche Kisten gibt es bei uns auch oft bei Tedi, Xenos u.ä… Deutlich günstiger, aber qualitativ auch eher grenzwertig.

1 „Gefällt mir“

Xenos, herrlicher Namen. Klingt wie ein Planet auf dem eine hoch technisierte Zivilisation lebt.

Wow, ich binde zwar auch selbst Bücher, kürzlich erst für Vattern einen A3 Schinken mit seinen kopierten Gemälden in Leder, aber im Vergleich ist das ein echter Witz. :smile:
Hammer. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Preis für die Größe absolut gerechtfertigt! Da passt halt schon wirklich gut was rein :slight_smile: