Der DIY-Thread

Uiiiii :heart_eyes:
Ich hätte gern ne Shmebulock Kiste! :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich binde Lederbücher im Stil der 20er Jahre selber. Die Werkzeuge und Ornamente sind teilweise 100 Jahre alt. Echtes Marmorpapier, Kapitalbänder handgestochen - sehr viel Arbeit, aber immer wieder befriedigend, ein fertiges Buch in den Händen zu halten.

36 „Gefällt mir“

:astonished:

Ich schäme mich jetzt für das was ich mein wichtel basteln werden :smile: so perfekt wird es nicht,

3 „Gefällt mir“

Was genau davon ist dann deine Arbeit?

Alles. Papierlagen aus Bögen (100 cm x 70 cm) schneiden, drucken, heften, Lederdecke machen, Prägen, einhängen, Kapitalband stechen… einfach alles. Ist alles “from Scratch”.

4 „Gefällt mir“

Das ist echt der absolute Wahnsinn! Richtig beeindruckend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also das Papier designst du auch selber?

Das Marmorpapier ist dazugekauft, wenn du das meinst :blush: Hab ich zwar auch schon selber gemacht, aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht. (Wenn du nicht gleich min. 100 Bögen machst)

Vielen lieben Dank :blush:

1 „Gefällt mir“

Wow. Ich bin sprachlos. Was zB dieser Hobbit wohl kosten würde wenn du den so verkaufen würdest?

1 „Gefällt mir“

Verdammt ist das toll.
Mir macht es nochmal wesentlich mehr spass so schöne Hardcover Bücher zu lesen gehört für mich einfach zum „zelebrieren“ dazu.
Aber das ist ja nochmal ne ganz andere Nummer. Sowas schönes :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Kommt auf die Auflage an :blush:
Da der Hobbit, wie fast alle meine Bücher, ein Einzelstück ist… na ja, du weißt vielleicht, was eine Handwerkerstunde kostet und da dies Kunsthandwerk ist…
Dann kommen noch Materialien dazu. Wenn du dann ne marokanische Oasenziege als Leder nimmst, wo der Quadratmeter 180€ kostet, wirds teuer :grin:

Und wo bekommst du die Texte her? Oder sind das keine „echten“ Bücher? Sorry für die vielleicht dummen Fragen!:blush:
Bin aber auch hin und weg! Toll!

Gerade deswegen ja. Ich kann mir gar nicht vorstellen wieviel Stunden arbeit da drinstecken. Machst du die einfach so für dich?

Entweder kommen Autoren zu mir und lassen ihre Texte binden oder ich binde meine eigenen Bücher. Der Hobbit ist ein gekauftes Buch, wo ich eine neue Lederdecke für gemacht habe. Kann ja nicht einfach geschützte Text selber drucken :sweat_smile:
Mache aber auch viele leere Bücher als Notiz- oder Tagebücher zB.

2 „Gefällt mir“

Manche für mich, andere verkaufe ich. Wie den Hobbit zB.

1 „Gefällt mir“

Ist der Hobbit nicht schon frei? Waren doch 50 Jahre und danach ist es Allgemeingut

Da bin ich mir nicht sicher, deswegen lasse ich die Finger davon. Das ist eh nicht mal eben durch den heimischen Drucker gejagt. Die Seiten müssen “ausgeschossen” werden. Da sie ja in der Mitte gefalzt werden und immer vier Blätter eine Lage ergeben, ist Seite 1 auf Blatt 1, Seite 2 auf Blatt 2 usw. Wenn da was durcheinander kommt, viel Spaß. Da druck mal 1000 Seiten ohne wahsinnig zu werden.
Alice im Wunderland ist aber frei und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, also nie, werde ich mit meiner eigenen Version davon vielleicht auch mal fertig.

2 „Gefällt mir“

Es sind 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Das ist bei Tolkien erst 2043

1 „Gefällt mir“

Ahhh okay, danke.

Tja @anon13359440 dann doch erst die gesammelten Werke von Tolstoi :simonhahaa: