Der DIY-Thread

Das Problem ist, dass es nicht “das eine Kunstleder” gibt.
Je nachdem aus welchen Kunststoffen etc das gemacht ist, kann etwas anderes funktionieren, kann man also leider nicht pauschal sagen

Ich komm wohl nicht drum rum mit dem Ding zum Bastelladen zu gehen, wenn ich aber an die Preise denke packen ich es doch lieber ganz hinten in den schrank.

Irgendwie will ich hier immer mal wieder was posten und vergesse es dann doch.
Aber jetzt mal, auch wenns eher was simples ist: ich hab mir einen Paravent gebaut

21 „Gefällt mir“

Ging das relativ flott und günstig? Wollte mir auch schon seit Ewigkeiten so ein Ding bauen.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne kleine Anleitung und oder Tips :slightly_smiling_face:

Sieht voll schön aus

1 „Gefällt mir“

Also wie man’s nimmt. Richtig günstig war es nicht (um die 100 Euro Materialkosten), das ist aber immer noch günstiger als alle Fertigraumtrenner die mir gefielen. Ich hab etwas Geld gespart indem ich normale Scharniere günstig gekauft habe statt spezielle Paravent Scharniere, dafür geht das ganze aber auch nicht komplett plan auf (was für mich okay war, da es eh so stehen sollte und dafür ohne standfüße auskommen).

Flott ging es tatsächlich, dadurch dass ich so ein simples Motiv gemalt habe. Das bisschen Farbe und ein paar Scharniere anschrauben ist fix gemacht.

Danke :blush:

Im Prinzip hab ich nur Naturleinwände gekauft, ein Motiv draufgemalt und das ganze dann mit Scharniere aneinander geschraubt. Wenn man Paravent Scharniere nimmt siehts ein bisschen schöner aus als bei mir und die Elemente lassen sich in alle Richtungen schließen und öffnen. Wenn man’s günstiger haben will und normale Scharniere nimmt wie ich muss man etwas planen und die Scharniere richtig herum(also scharnierstift nach außen oder innen) und an den richtigen Seiten (vorne oder hinten) anbringen. Das ist aber auch nicht weiter kompliziert. Den Holzrahmen muss man auch nicht vor bohren. :blush:

3 „Gefällt mir“

Oh, ich habe nicht einmal an Leinwände gedacht. Ich würde wahrscheinlich dünnes Holz nehmen, was vermutlich nochmal eine gute Ecke günstiger ist.

Auf jeden Fall danke für die Antwort.:+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Wir hatten mal überlegt uns auch ein zu bastelt, könnte man gut denn Erker abtrennen, aber im Sommer auch gut vor die grossen Terrassenfenster stellen.

3 „Gefällt mir“

darf man fragen wozu man das benutzt?

Ich meine der Zweck ist klar, das man sich dahinter umziehen kann, ohne das die anderen etwas sehen, aber dachte das ist eben so eine Prüderiesache des 19 Jahrhunderts, oder eben in Filmen weil man damit erotisch angehauchte Szenen schaffen kann, aber wieso hat man sowas 2020?

Sie wollte einen Raumtrenner und dafür würde/will ich es auch nehmen.

2 „Gefällt mir“

Zum Schaffen eines abgetrennten Arbeitsbereiches in einem gemeinsam genutzten Raum. Oder um eine „Rumpelkammer“ zu schaffen, wenn man keine in seiner Wohnung hat.

Sind so zwei Beispiele die mir spontan einfallen. Wir haben im Schlafzimmer die Gardinen auch einfach 1,5 Meter vor der Wand aufgehängt und haben dahinter ein Regal mit Putzsachen, Staubsauger, Bügelbrett, Wäscheständer etc. gelagert.

Vielleicht will sie aber auch einfach mehr erotisch angehauchte Szenen in ihrem Alltag :male_detective:

4 „Gefällt mir“

Das Holz sollte aber nicht zu dünn sein, damit die Konstruktion stabil ist, bzw musst du dann gegebenenfalls Füße anbringen.
Ich hatte ursprünglich überlegt Massivholzbretter mit Naturkante und Rinde zu nehmen, aber die Qualität hat mir nicht so zugesagt und das anbringen der Scharniere wäre auch schwieriger geworden (bzw hätte ich dann wohl eher Tür Beschläge genommen,die dafür deutlich teurer sind)

Ja dafür hab ich ihn auch gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein, ich nutze ihn als Raumtrenner für den Erker den du im Hintergrund noch sehen kannst. Da steht Haushaltskram wie Staubsauger etc und aufgrund der Wände (alle schräg) lässt sich das nicht in schönen geschlossenen Systemen verstauen. Da ich aber nicht immer auf den staubsauger oder den Wäscheständer gucken will ist dort nun ein (hübscherer) sichtschutz

2 „Gefällt mir“

Schade als ich ‚‚Der DIY-Thread‘‘ gelesen habe, dachte ich es geht hier um kreative arten zu masturbieren :frowning: kappa

2 „Gefällt mir“

:donnie: evtl. schnitzt ja einer Holzdildos

Täusch dich nicht. Also ja, die Grundplatte (~8mm) bekommst du im Holzhandel für ca. 12-14€ den qm. Das da dürften 2-2,5qm sein, also sind das (nur) rund 30€. Aber in das Holz bekommst du a) keine Scharniere (zu wenig Fleisch) und b) könnten sich die Platten leicht verdrehen. Für beide Fälle benötigst du also noch zusätzliche Leisten, die du anleimen/nageln musst, die passenden Scharniere und die Farbe. Am Ende wirst du eine ganze Ecke mehr Arbeit haben (was ja iO ist/sein mag), und preislich geschätzt um die 80€ rauskommen. Und etwas schwerer sind die Platten natürlich auch.

Aber vielleicht ist das ja auch eine gute Ecke, merk ich gerade, sind ja mal eben so 20% :wink:

Aber das Lacken nicht vergessen, sonst kommts zu Splittern :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey ich hab immerhin schon den Erotik-Paravent beigesteuert :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Womit du deine Frage selbst beantwortet hast. :stuck_out_tongue:

Naja, 20€ und dafür eine gute Ecke Arbeit mehr. Das ist eine Ecke, wo ich überlege, ob ich die Zeit nicht besser mit etwas Anderem verbringen möchte.
Aber ja, wenn man in diesem Fall das Basteln mit als Gewinn verbucht, kommt man locker auf eine Habenseite :wink: :stuck_out_tongue:

Tatsächlich hätte ich massivholzplatten mit circa 2cm Dicke genommen für die Höhe die ich maximal wollte (dank Schräge circa 1,50m), bei höheren Paravents eher noch dicker. Das wär auch tatsächlich so schwer geworden, dass ich die nicht in einer Fuhre hätte tragen können (hab mal probegehoben :sweat_smile:). Bei einem Holzparavent wäre ich auf solche Beschläge ausgewichen:
image

Die wären aber bedeutend teurer gewesen als die Billobeschläge die ich gekauft habe. Außerdem ist die Farbe deutlich teurer als die billige Acrylfarbe die ich für die Leinwände bezahlt habe. Insgesamt wäre ich für meinen ursprünglichen Plan mit den Holzplatten tatsächlich bei mehr Geld gelandet als ich jetzt für den Leinwand-Paravent gezahlt habe.

Wenn man dünne Holzplatten nimmt ist aber vllt wirklich günstiger, muss dann aber auch wirklich gut versockelt werden. Bei Holz würde ich die unterkanten außerdem auch abschleifen und mit Stoff (Teppichstücke o.Ä.) auskleiden, sonst gibt das sicher kratzer. Das hatte ich aber noch nicht mit einkalkuliert

1 „Gefällt mir“

Naaaaaja, als würde ich deshalb 20 Std. da dran länger sitzen. :smiley:

guckt sich den Threadtitel an

Ich würde eh nichts darauf „malen“ wollen.

2cm ist schon ordentlich und würde wahrscheinlich was dünneres nehmen. Schleppen wäre bei mir primär nicht das Problem, da das mein Mann machen könnte. Ich weiß auch nicht, wie lange deine Trennwand nun ist.

Danke, das weiß ich. :smiley: ich habe hier einen self made TV Board aus Echtholz rumstehen. Wobei ich nicht weiß, ob ich den Trenner in „Holzfarbe“ haben möchte.