Der DIY-Thread

Ja. Ab in den Müll damit!

1 „Gefällt mir“

Hab heut wieder Mal einen Tierchen gehäkelt. Ist ein Fisch für das Kind eines Freundes, der auch angelt.

23 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Super schön. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch aufs Fische häkeln :slight_smile:

Ich hab mal einen nach Amerika verschenkt und ein paar Wochen später bekam ich ein Päckchen voller Süßigkeiten und einem Pupskissen!
P7030002

23 „Gefällt mir“

Ich muss endlich mal häkeln lernen, dass ist ja super knuffig :blush:

1 „Gefällt mir“

Ist gar nicht so schwer. Viele von den Tierchen haben auch nur feste Maschen und sind daher auch für Anfänger geeignet.

2 „Gefällt mir“

Warte damit noch bis es wieder ein bisschen kühler ist. Wenn es so warm ist gleitet die Wolle nich so schön über die Finger, zumindest geht es mir immer so, Als würde man versuchen mit einer Boa zu häkeln :smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Häkelwolle die so bisschen glänzt (ich hab da die Catania von Schachenmayr) geht’s auch im Sommer gut. Strümpfe strick ich aber auch nur im Herbst und Winter.

Meine Mutter sitzt gerade neben mir und häkelt ihr erstes Tier. Sie hat vorher auch noch nie gehäkelt und sagt, dass es ganz einfach ist.

1 „Gefällt mir“

Doch :sob: ich bekomme es nicht hin, schon ein paar mal versucht, aber irgend wie bekomme ich das mit der fadenspannung nicht hin

Du meinst die Wolle um den Faden Finger zu wickeln oder häkelst du zu locker?

Ja genau, ich bekomme es nicht hin das es gleichmäßig wird, dabei habe ich schon mal lange geübt,

Du wirst es nicht hören wollen, aber mehr üben :smiley:. Ich merk das selber an mir. Ich hab meine Mama immer für ihr gleichmäßiges Maschenbild beneidet, bei mir sah das aus wie Kraut und Rüben. Hab dann einfach Mal größere Stücken gehäkelt als Übung und das ist immer besser geworden.

Hört mir bloß mit Häkeln auf. Da ich nicht mehr als nen Topflappen häkeln kann, wurde mir von einer bekannten versprochen, dass sie mir dünne schwarze Stulpen häkelt, die auf dem Handrücken eine Spinne haben (Doppelte Masche oder was weiß ich, also wirklich gehäkelt, nicht draufgesetzt. Den Prototyp habe ich noch probiert, der aber zu eng war. Tja inzwischne hat sie reich geheiratet und will mit nem Freak wie mir nichts zu haben

1 „Gefällt mir“

Hmm, hast du denn gute Anleitungen für Anfänger? Also online oder Bücher? Am besten finde ich immer Videos, da kann ich am besten folgen. :smiley:

Hab zumindest ein wenig Strickerfahrung, aber leider kann man damit ja nicht so viel machen.

:hugs:

Vielleicht mal mit Stricken probieren? Stulpen stricken ist ein super einfaches Anfängerprojekt, gibt da auch gute Videos dazu. :slightly_smiling_face:

Wie wär’s mit sowas zum Anfang: https://ribbelmonster.de/amigurumi-baby-oktopus-haekeln-iane/
Der Oktopus Körper ist quasi das, was du bei jedem Tierchen immer hast. Ein Fadenring mit Zu- und Abnahmen. Hier häkelst du quasi nur einen Ball und nicht noch kompliziertere Ohren oder so. Für Anfänger daher meiner Meinung nach geeignet. Geht fix und man hat was niedliches.

3 „Gefällt mir“

HAbe ich selber schon versucht. Die Maschen sind zu ungleichmäßig und verzähle mich dauernd. Außerdem kann ich kein Nadelspiel

Geht auch mit ner Rundstricknadel, selbst wenn das Seil zu lang ist. Kam ich zumindest immer bestens mit klar, auch wenn ich jetzt nach längerer Abstinenz erst noch mal gucken müsste, wie das genau geht

Das hier ist ein Anfängerprojekt, mit welchem ich ins Stricken zurückgefunden habe. Super klar erklärt, sie hat auch Videos zu den ganzen Grundlagen, falls man die nochmal extra braucht.

Diese Stulpen werden nicht rundgestrickt, sondern gerade und am Ende vernäht, sodass der Daumen frei bleibt. Man strickt also quasi nur ein gerades Rechteck kraus rechts.
Hab da schon ein paar von gemacht, weil die sehr simpel zu machen sind und man im Gegensatz zu nem Schal ein schnelles Ergebnis bekommt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“