Der Eigene-Musik-Thread

Normalerweise arbeitet man mit Agenturen/Services die den Release auf unterschiedlichen Plattformen managen.
Hierzu hatte ich mal vor langer Zeit zwei Folgen Podcast von Thomas Foster gehört - im Interview mit einem Menschen der Distribution beruflich macht:

Apple :beanfriendly:

Spotify :beanderp:

Danke, die Seite sieht aber auf den ersten Blick garnicht so vertrauenswürdig aus :smiley:

Ja Bandcamp kenne ich, verlangen die etwas von den Einnahmen oder kostet das sonst irgendwie?

„Zu Gast ist Lucas Eichberg von iMusician“, was die Seite ist, die Laurent vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich mehr eine Werbeveranstaltung.

Einen Anteil von 15%, sonst keine Fixkosten oder gar Vorkasse. Ich finde das fair und praktikabel. Man kann den Preis selbst bestimmen und auch „Spenden“ optional anbieten.

1 „Gefällt mir“

Eher nicht so, weil das eigentliche auch von anderen Anbietern gemacht wird (was auch im Podcast erwähnt wird).

https://distrokid.com/

etc.

Ich war mit meinen beiden Bands immer bei einem Service, der unsere Lieder immer überall hochgeladen hat. Das kostet je nach Anbieter entweder jährlich einen kleinen Betrag oder einen Anteil von den Einnahmen. Der Anteil dürfte grade für unbekanntere Musiker gering bis gar nicht vorhanden ausfallen, ab einem bestimmten Punkt ist der Festbetrag aber günstiger.

Mit Death Device haben wir Distrokid benutzt und hatten auch alle Lieder auf Bandcamp, das ging wunderbar parallel und über letzteres ist auch deutlich mehr Geld reingekommen, als durch Spotify, da wir da ja von einem Albumverkauf das meiste behalten haben, während durch Streams fast nichts reinkommt.

Ich verlinke das mal auch noch hier im Thread.
Meine Band kann einen Auftritt gewinnen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir haben zu einem unserer ersten Cover ein Musikvideo gedreht:

Und ich weiß nicht was ich dazu erzählen darf (unterschrieben ist auf jeden Fall nix), aber ein kleines Entwicklerstudio hat uns gefragt, ob wir Musik zu ihrem nächsten Spiel beisteuern möchten. Mit sowas habe ich gar nicht gerechnet. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht, ob jetzt Videospiel, Film oder sonstwas?

7 „Gefällt mir“

Oha, wollen die euch bezahlen oder nur mit Reichweite?

ich glaube nicht dass solche details hier öffentlich preisgegeben werden (dürfen) wenn der Bandname bekannt ist :sweat_smile:

Ich will ja nicht den Preis wissen, sondern ob :smiley:

Auch das sind Sachen die dir kein Studio preisgeben wird denke ich ^^

Weiß ich noch nicht :sweat_smile:
Ich bin neugierig, ob das schonmasl jemanden passiert ist, der mehr dazu sagen kann. Wollten die ein bestehendes Lied verwenden oder eines nach ihren Vorgaben neu geschrieben haben? Wie viel Geld kann man da verlangen, wenn die fragen, was man haben will? etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist so surreal die eigene Band so richtig bei nem Festival beworben zu sehen :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Oh cool, kommt ihr aus Worms oder der Umgebung?

Jap, Mannheim quasi um die Ecke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nice, wenns nicht 30€ für eine Tageskarte wär, wär ich vielleicht sogar gekommen. Trotzdem viel Spaß dort

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag von @LaRocca vor einiger Zeit und die darauf folgende Unterhaltung hier im Forum, hat zu der Entstehung des folgenden Liedes geführt.
Es ging darum, sich manchmal etwas komisch zu fühlen, weil man nicht dem „Standard“ entspricht, weil die eigene Lebensführung oder Eigenschaften von der „Norm“ abweichen und auch wenn man mit seinem Leben eigentlich zufrieden ist, schleicht sich manchmal das Gefühl ein, man sei irgendwie „falsch“. Ich habe das mal unter „sich als schwarzes Schaf fühlen“ zusammengefasst.
Die Beiträge zu dem Thema haben mich irgendwie beschäftigt.
Also ein Lied von einem black sheep für alle anderen, die sich manchmal als ein solches fühlen.

6 „Gefällt mir“

Gestern waren wir Vorband im Hellraiser, eine der größeren Locations für Rock und Metal in Leipzig:

Es ist schön, wenn man sich auf der Bühne mehr als zwei Schritte bewegen kann, aber spielen und gleichzeitig rumlaufen oder auf die Egoriser steigen muss auf jeden Fall geübt sein.

9 „Gefällt mir“

Tag zusammen, bin ganz neu hier (42 aus NRW) und hab vor längerer Zeit mal Instrumentales in Richtung Electronica, Ambient, Postrock gemacht:

7 „Gefällt mir“

Mag den Sound.
Sehr chillig.

Könnte sich gut für den Hintergrund von cozy games eignen (so Mini-Metro/-Motorways …), find ich.

Grad der Anfang (bis zur Hälfte ca.) mit den immer wiederholenden D-Dur/-sus2 Pattern in der Gitarre… …sehr cool.

Womit machst du die Beats - die mag ich auch sehr.

Und dann gegen Ende die „neue“ Chord-Progression erinnert mich ein bisschen an Radiohead :slight_smile:
Gelayert mit demselben Guitar-Pattern in D vom Anfang…

…sehr stimmig

1 „Gefällt mir“