Der Eigene-Musik-Thread

Ich mochte Thunderplains von den Hübschen immer ganz gerne, deswegen hab ich mich dem mal angenommen. Hab mal einen sehr groben Demo-Track zusammengeworfen:

Zur Erinnerung, das ist das Original:

1 „Gefällt mir“

Also deine Version könnte mit einem passenden Text auch einen netten Sommerhit abgeben, finde ich. :beanjoy:
Ich hatte sofort die Bilder von einer Gruppe Freunden im Kopf, die mit dem Fahrrad an den nächsten Baggersee fahren.
Vielleicht weil die Sounds etwas cleaner und sorgloser, etwas beschwingter daherkommen als im Original.

Auch wenn hier nicht viel los ist, stelle ich mal ein neues Video vor - dieses Mal eher jazzig.

7 „Gefällt mir“

Lädt zum Träumen und Schweben ein. Gefällt mir sehr! :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Das freut mich - das ist ein sehr schönes Kompliment. Vielen Dank :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Meine Band macht beim HOFA Song Contest mit:

Hört doch mal rein und lasst eine Stimme da. :beancute:

Aber hört euch auch die anderen Bands an. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir auch andere Bands angehört - allerdings nicht alle :beanjoy:
Das sind ja unglaublich viele Songs, wow.
Euer Lied fand ich gut produziert und es hebt sich stilistisch schon ein bisschen ab durch die Kombi aus Bläsern und E-Gitarre. Außerdem hat es einen guten Drive.
Wünsche euch viel Glück beim Wettbewerb!

1 „Gefällt mir“

ich möchte ergänzen:
Ich finde eure Sängerin sehr gut.
Die restlichen Instrumente sind auch super gespielt.

Frage zu den Bläsern: Das sind ja mehrere auf der Aufnahme.
Habt ihr tatsächlich so viele? Oder wurde das in mehreren Sessions eingespielt?
Oder sind da Teile von aus dem Sampler/Synthesizer?

1 „Gefällt mir“

Danke!
Den Stil gibt es so noch viel zu wenig, genau die Lücke wollen wir füllen. Nur meine Lieblingsband Diablo Swing Orchestra hat auch regelmäßig prominente Bläser auf einer Metal/Rock-Basis.

Wir haben live ein Saxophon und eine Posaune, die spielen das auch für die Aufnahme so ein. Dann kommen noch ein paar Trompeten aus der Dose, damit das Big-Band-Feeling da ist. Wir sind auch offen für eine Trompeten-Person in der Band, aber bisher haben wir noch niemanden und wir sind schon zu sechst und die Bühnen auf denen wir standen waren bis jetzt ziemlich klein…

2 „Gefällt mir“

Klar, je mehr Leute in der Band sind, desto komplizierter wird es. Man braucht mehr Platz, es wird schwieriger Termine zu finden, an denen alle Zeit haben. Muss man abwägen.
Ich war ein paar Jahre in einer Big Band, da waren bestimmt 25 Leute drin. Und da standen bei Auftritten auch öfter Leute vor der Bühne.
Dafür ist bei der Größe immerhin zu verkraften, wenn eine der vier Posaunen krank ist.

Aber eine Trompete bei euch wäre wahrscheinlich noch eine sehr gute Ergänzung. Vielleicht findet ihr ja noch jemanden. Das macht den Sound schon noch ein bisschen voller bei Auftritten.

Diablo Swing Orchestra kenne ich gar nicht, werde ich mir aber gleich mal anhören. Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Die sind absolut großartig! Als ich gesehen habe, dass es in der Nähe eine Band gibt, die in die Richtung geht und die einen Bassisten sucht, bin ich sofort eingestiegen.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung was Musikdistribution angeht?
Ich bin ein Freund von „pay what you want“, ist es möglich sowas anzubieten und gleichzeitig die Musik auf Spotify verfügbar zu machen, bspw. über Distrokid?
Mir ist bei Künstlern schon aufgefallen, dass auf Spotify Alben fehlen, die mal als Freetracks veröffentlicht wurden, kp ob sich da rechtemäßig was in die Quere kommt.

ich hatte mich vor Jahren auch mal damit befasst…
…das dann aber aus Gesundheitsgründen wieder gelassen.

Hab diese Seite noch in meinen Bookmarks gefunden

https://imusician.pro/de/

K.A. ob das was taugt… …hab mich dann -wie gesagt- nicht weiter mit befasst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Sachen bei bandcamp. Weil man da aber auch kostenlos hören kann, haben bisher nur zwei Leute die ep gekauft (für 2,99). Vielleicht ist die mucke aber auch einfach nicht gut genug :sweat_smile:
Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise arbeitet man mit Agenturen/Services die den Release auf unterschiedlichen Plattformen managen.
Hierzu hatte ich mal vor langer Zeit zwei Folgen Podcast von Thomas Foster gehört - im Interview mit einem Menschen der Distribution beruflich macht:

Apple :beanfriendly:

Spotify :beanderp:

Danke, die Seite sieht aber auf den ersten Blick garnicht so vertrauenswürdig aus :smiley:

Ja Bandcamp kenne ich, verlangen die etwas von den Einnahmen oder kostet das sonst irgendwie?

„Zu Gast ist Lucas Eichberg von iMusician“, was die Seite ist, die Laurent vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich mehr eine Werbeveranstaltung.

Einen Anteil von 15%, sonst keine Fixkosten oder gar Vorkasse. Ich finde das fair und praktikabel. Man kann den Preis selbst bestimmen und auch „Spenden“ optional anbieten.

1 „Gefällt mir“

Eher nicht so, weil das eigentliche auch von anderen Anbietern gemacht wird (was auch im Podcast erwähnt wird).

https://distrokid.com/

etc.

Ich war mit meinen beiden Bands immer bei einem Service, der unsere Lieder immer überall hochgeladen hat. Das kostet je nach Anbieter entweder jährlich einen kleinen Betrag oder einen Anteil von den Einnahmen. Der Anteil dürfte grade für unbekanntere Musiker gering bis gar nicht vorhanden ausfallen, ab einem bestimmten Punkt ist der Festbetrag aber günstiger.

Mit Death Device haben wir Distrokid benutzt und hatten auch alle Lieder auf Bandcamp, das ging wunderbar parallel und über letzteres ist auch deutlich mehr Geld reingekommen, als durch Spotify, da wir da ja von einem Albumverkauf das meiste behalten haben, während durch Streams fast nichts reinkommt.

Ich verlinke das mal auch noch hier im Thread.
Meine Band kann einen Auftritt gewinnen :smiley:

1 „Gefällt mir“