Der Elektromobilitäts-Thread

och, würde ich 10km vor Stuttgart wohnen, an der Firma umsonst laden können, sowie generell fürs parken in Stuttgart, wäre er schon gut.

Aber als Hauptauto natürlich nicht

Du sagst es. Das Teil ist für wohlhabende Leute, die das Ding für Kurzstrecken in der Garage stehen haben. Statt einer Vespa einfach nen Twizzy. Eher in die Richtung.

Finde auch das Konzept der Batteriemiete blöd. Da rechnet jeder Fossilientreiber “Da tanke ich aber für x Kilometer in meinem Auto”. Der Twizzy ist auch kein Auto. Aber der Vergleich kommt halt auf. Deswegen am Besten gar nicht erst den Twizzy nennen. Es passt wirklich eher zu einem Quad/Roller.

nein, es war ein hirngespinst. das mehrgangprinzip ergibt für keins der „neuen“ antriebskonzepte irgend einen sinn.

nein, das problem ist, dass die brennstoffzellen nicht effizient genug sind um mit den reinen stromern konkurieren zu können.

Dein Gelaber ergibt keinen Sinn:

mensch, ganze 100 produzierte einheiten, die technik hat sich definitiv als massentauglich und sinnvoll etabliert :upside_down_face:

nur so für dich zum nachdenken:
wirkungsgrad verbrennungsmotor: 30%
wirkungsgrad brennstoffzelle: 60%
wirkungsgrad batterieauto: 90%

achso ja an die scheiss batteriemiete habe ich nicht gedacht, stimmt.

allleine das wäre ja meist das KO Argument.

Meine Mutter ist glaube ich zu 99% nicht mehr als 60km gefahren am Tag, und fährt oft auch mal ne Woche gar nicht.

All in all lohnt sich da aber Eauto nicht, weil alleine schon die Batteriemiete in vielen Monaten mehr kosten würde, als sie an Sprit verfährt

Klingt eher so, als würde sich ein Auto für sie generell nicht lohnen.

du meldest dich also als Chauffeur ?

12km zum nächsten Dorfsupermarkt
19km zum nächsten normalen Supermarkt
12km zum nächsten Arzt,
19km zum nächsten Krankenhaus
35-60km je nachdem welcher Facharzt

hm, mal sehen, wann tesla wieder gebrauchte model 3s anbietet. :wink:

schöner artikel.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Klar ist es förderlich für die Attraktivität der Autos, wenn sie eine hohe Leistung besitzen und typisch-elektrisch eine super Beschleunigung haben, aber die großen Akkus sind in erster Linie wegen der höheren Reichweite verbaut.
Und aus einem größeren Akku kann man mehr Leistung abrufen.

Ja der Taycan ist ne schwere Kiste und auch beim E-Tron sowie EQC kann man echt nur mit dem Kopf schütteln bei dem Gewicht, aber ein größeres Model X ist trotzdem leichter, mit größerem Akku wohlgemerkt.

Das Model 3 ist übrigens laut US-Umweltbehörde EPA nun das effizienteste E-Fahrzeug vor dem bisherigen Spitzenreiter Hyundai Ioniq (141 MPGe zu 133 MPGe)

Ich persönlich finde jedoch auch, dass (fast) niemand einen 100 kWh Akku in seinem Privat-PKW braucht, da durchschnittlich die Fahrten immer recht kurz und auch mit einem kleinen Akku zu bewältigen sind.

Endlich mal ein Kombi!

Nice.

Beim Cockpit-Design hat man sich aber schon von Tesla inspirieren lassen.

Nicht jeder kann eben sich einen Fuhrpark mit E Auto und einem Langstrecken/Lastenauto
hinstellen.
Und bevor jetzt wieder das Argument kommt mit “ja für die 10 Fahrten im Jahr die mit Eauto unpraktisch sind, kannst dir doch was leihen”
Sage ich nur, dass dies nur klappt, solange es nicht alle machen. Wenn erstmal genug Leute ein E Auto haben und dann für die 500km hin und 500km zurück zu den Eltern an 25/26 Dezember
samt Geschenken und 2 Kindern einen Kombi mieten wollen, sieht es dann ganz schnell ganz schlecht aus bzw die preise werden Explodieren.

ein Kombi für eine Familie plus Gepäck, kostet mich ja jetzt schon fast 800€ Miete für 2 Wochen und as ist wenn ich jetzt buche, wenn ich sagen wir mal das ganze spontan machen würde 1 oder 2 Wochen vorher, ist es wahrscheinlich noch höher.

Mein Budget für das nächste Auto sind etwa 10 000€
Was ich brauche sind.
Kombi (da Hobbyimker)
Anhängerkupplung.
ohne Tanken 500km, AUSSER es gäbe ein den jetzigen Tankstellen vergleichbares Tankstellennetz, bei dem man per Schnellader pro 2 min 100km tanken könnte zu normalen Preisen.

Glaube da wird es so schnell eben nichts geben
und so unnormal sind diese Bedürfnisse wohl nicht

Du kannst auch mit einem geliehenen E-Auto zum nächsten Bahnhof und dann mit dem Zug zu deinen Eltern.

2 „Gefällt mir“

Ähm ja, genau, ich fahre mit dem Bus 18km in die nächste Stadt wo ich mir eventuell ein E Auto leihen kann, um damit wieder 18km zurückzufahren, Menschen und Gepäck einzuladen, um dann 30km zum nächsten Bahnhof zu fahren, wo dann das E Auto X Tage rumsthet und Miete kostet und Parkgebühren um dann mit dem Zug wo hinzufahren, wo ich wiederrum ein Fahrzeug mieten muss, um irgendwo hinzukommen.

Gott ey das ist doch Idiocrazy,
und vor allem teuer.

Hm … weiß nicht… wenn 100 km 5 minuten dauern wärs auch okay für mich.

Du argumentierst hier wieder für dein kleines, schlecht erschlossenes Dorf, was aber überhaupt keine Relevanz hat. Die Ausgangslage war, dass Weihnachten nicht genug Langstreckenmietwagen verfügbar sind, wenn alle Elektroautos haben. Für Städter habe ich eine Alternative genannt, Dörfler werden ganz sicher nicht jeden verfügbaren Mietwagen auslasten.
Mal abgesehen musst du Car2Gos und ähnliches nicht für länger mieten und musst sie auch nicht da abgeben, wo du sie ausgeliehen hast. Deine konstruierten Park+Mietgebühren entfallen also in der Rechnung.

4 „Gefällt mir“

jo, aber free floater sind ja ein reines großstadtding und meistens reichen die dinger ja nicht mal bzw sind eben nicht verfügbar, da die Leute zb vom Speckgürtel in die Innenstadt wollen, aber im Speckgürtel oder knapp ausserhalb eben keine freefloater rumstehen

@bitcoinfury
Wenn man sofort drankommt, klar dann kann ich auch mit 5 min pro 100km leben, ABER, 5min pro 100km bedeutet eben eine massive Erhöhung der Belegdauer an den Zapfsäulen.

Wenn ich mal überlege,
Parken, aussteigen, tank auf, zapfstutzen rein und 60 Liter tanken, dauert ca 2 Minuten, vielleicht auch 3, dann noch in den Laden gehen , kurz anstehen und zahlen, sagen wir mal 5 min.
Wenn in der Zeit schon 250km Elektrisch getankt worden wäre, hätte wohl keiner ein Problem damit und es würde sich fast so anfühlen wie jetzt.

steht das Auto aber 20-30 Minuten an der Zapfsäule hast du bald einen Stau an der Tankstelle der X00 meter lang ist.

Ja, pick dir wieder einen Aspekt raus, der dir gerade nicht passt und ignorier den kompletten Rest.

4 „Gefällt mir“