Der "erweitere deinen Wortschatz" Thread

Postet hier Wörter rein um euren Wortschatz zu erweitern!

1 „Gefällt mir“

Eines meiner Lieblingswörter:

Petrichor

Beschreibt den "Geruch" von Regen. Genauer - den Geruch, wenn Regen auf trockenen Boden fällt und sich dabei ein pflanzliches Öl in der Erde mit einem Stoff namens Geosmin verbindet

14 „Gefällt mir“

Prokrastination

das Verschieben, Aufschieben von anstehenden Aufgaben, Tätigkeiten

1 „Gefällt mir“

Invasiver Neophyt

Invasive gebietsfremde Pflanzen sind nicht-einheimische Pflanzen, die aus fremden Gebieten (meist aus anderen Kontinenten), absichtlich oder unabsichtlich, eingeführt wurden, die sich bei uns in der Natur etablieren.

Eigent sich meiner Meinung nach prima für semiernste Beleidigungen :supa:

2 „Gefällt mir“

illuminieren

Ist im Grunde ein anderes Wort für "beleuchten".

Benutzte ich immer bei meiner Hausarbeit, wenn ich viel zu oft "zeigt", "beleuchtet" etc. benutzt habe xD

1 „Gefällt mir“

Sardonismus
(in Verbindung mit Gelächter) bezeichnet im Unterschied zum Sarkasmus keinen beißenden, bitteren Spott, sondern einen grimmigen, schmerzvollen.

5 „Gefällt mir“

Dritte Wortbedeutung: gespickt sein mit, gefüllt sein mit, umgeben sein von

Beispiel: Die Strandpromenade war gesäumt mit Palmen.

1 „Gefällt mir“

Weil ich neulich gelernt habe, dass mein Onkel noch einer ist:

Siebener oder Feldgeschworener

Ein "ur"altes Ehrenamt, deren Träger sich quasi um die Einhaltung von Grundstücksgrenzen kümmern.

3 „Gefällt mir“

elaborieren => sorgfältig ausarbeiten
Verwirklichen, Wirklichkeit => anstatt immer realisieren, Realität
Altruismus/altruistisch => selbstlos, als Gegenteil von Egoismus
profund => gründlich

4 „Gefällt mir“

Wer auf oldscho… äh Alte Schule steht :wink:

Vetter: Cousin
Base: Cousine
Oheim: Onkel
Muhme: Tante

2 „Gefällt mir“

Ludonarrative Dissonanz

Wird meist genutzt, um zu verdeutlichen, dass sich eine Figur in einem Spiel (aber auch anderen Medien) gameplaybedingt völlig anders verhält als das Spiel in Cutscenes den Charakter zeichnet. Beispiel: Nathan Drake wird als lustiger freundlicher Dude dargestellt, aber im Game ermordet er Hundertschaften von Gegnern.

intrinsisch bzw extrinsisch

Von innen gerichtet bzw. von außen gerichtet. Statt "Meine eigene Motivation reichte nicht, doch die Aufforderung der anderen stimmte mich um" könnte man auch sagen "Die intrinsische Motivation wurde durch einen extrinsischen Anreiz ersetzt". Klingt gewählter. :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Nukular

Die richtige Bezeichnung für radioaktive Kräfte.
Nukular.

17 „Gefällt mir“

libidinös besetzt - ist das, was man will (bin mir selbst gar nicht komplett sicher, ob ausschließlich im sexuellen sinne oder generell.)

4 „Gefällt mir“

gehört da wirklichkeit nicht mit realität vertauscht?

bei den anderen beispielen hast du den lateinischen begriff dick geschrieben und den deutschen dünn, außer bei realität.

Ne, Realität/realisieren ist so im inflationären Gebrauch. Ich versuche immer gern die weniger penetrierte Variante zu verwenden, so war das gemeint^^

schockiert -> anstatt von "geschockt" (umgsp.!)
mirakulös -> verwunderlich/wundersam
Substitut -> Ersatz
Derivat -> Ableitung

Schockiert und geschockt ist doch das selbe ^^ da würde ich eher entrüstet oder empört nehmen

1 „Gefällt mir“

Ja, sind vollständig synonym. Aber geschockt klingt scheiße und schockiert gehobener :smiley:

Naja es geht um Wortschatzerweiterung nicht wie etwas klingt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Surrogat

etwas, das ein Ersatz für etwas sein soll, aber von geringerer Qualität ist.

1 „Gefällt mir“