Der "erweitere deinen Wortschatz" Thread

Gibt sicher Leute, die schockiert gar nicht mehr im Repertoire haben :stuck_out_tongue: Aber okay:

Nekropole → Totenstadt
Kristalloblastese → metamorphes Kristallwachstum

Nekropole oder totenstadt dürften noch weniger im Sprachgebrauch sein. Ok ich hör jetzt mal auf zu mosern :sweat_smile:

nebst - zusammen mit

Der Mann reiste nebst seiner Gattin an.

deucht ~es scheint mir

Es deucht mir so als ob dieser Thread doch ganz cool ist.

Lustigerweise bin ich beim „deucht“ überprüfen darauf gestoßen, dass das vom Wert dünken abstammt was ja nochmal extra geil ist

dünken
Heisst aber quasi dasselbe wie deucht :smiley:
Beispiele: mich oder mir dünkt, veraltet deucht; dünkte, auch deuchte; hat gedünkt, veraltet gedeucht

3 „Gefällt mir“

implizieren | etwas (indirekt) parallel mit aussagen; etwas gleichzeitig aber unausgesprochen aussagen
induzieren | etwas auslösen oder einleiten; verallgemeinern, vom Spezialfall aufs Allgemeine schließen
deduzieren | spezialisieren, vom Allgemeinen auf den Spezialfall schließen

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine App gefunden, mit der ich meinen Wortschatz erweitere. Die App nennt sich: Gehobene Sprache

Wörter die man noch nicht kennt, setzt man sich auf eine Merkliste. Liest man sich hin und wieder mal die Liste durch, bleibt es hoffentlich irgendwann im Gedächtnis. Befindet sich das Wort im Kopf, kann man den Begriff auch wieder von der Liste nehmen.

Klappt bei mir tatsächlich. Zum Beispiel kubisch hatte ich auf die Merkliste gesetzt. An sich kannte ich das Wort. War bisher für mich nicht gebräuchlich. Dadurch kam es schon vor, dass ich im Gespräch statt würfelform, kubisch verwendet habe ^^

Ansonsten, Wörter die man bereits kennt, kommen in den Papierkorb.

Die Werbung in der App ist auch nicht aufdringlich. Befindet sich nur unten. Weiteres poppt nicht plötzlich auf, worauf man aus versehen drauf tippt.

Unter anderem fand ich auch
nivellieren = mildern, sich einander angleichen
präpotent = übermächtig, aufdringlich

2 „Gefällt mir“

Nein, schockiert ist das richtige Adjektiv, geschockt ist dumm.

1 „Gefällt mir“

Man sagt ja auch schröckiert und nicht geschröckt. :schroeckatar:

6 „Gefällt mir“

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es oft besser ist sich möglichst einfach auszudrücken. Wenn man zu gehoben redet, erntet man nur dumme Blicke. Falls man irgendwo Wörter liest/hört, die man nicht kennt, kann man sich ja oft aus dem Kontext erschließen, was es bedeuten soll.

Die App teste ich mal aus :slight_smile: Das ist auch meine persönliche Definition von gutem Ausdrucksvermögen - einfach die Varianz erhöhen, ungebräuchliche Worte mal wieder in den Fokus zu setzen; nicht unbedingt mit lateinischen Fachbegriffen affektiert um sich zu werfen.

1 „Gefällt mir“

Wird hier nicht zweierlei Mars gegessen?
Wenn ich mir das Wort aus dem Kontext erschließen kann so kann ich das von meinem Gegenüber doch auch erwarten wenn ich nebst meinem voluminösen Wortschatz meine Meinung kundgebe.

Ja, das denke ich mir auch. Bei meinem Familien- oder Bekanntenkreis würde ich auch nicht so extrem gehoben reden. Da fühl ich mich sonst evtl. etwas spießig ^^

Das Wort kubisch fiel mir im Gespräch ein, da es vom Thema gepasst hat und da ich mit einem Herrn gesprochen hatte, der schon fast wie ein liebenswerter Snob rüberkam. Als sich unsere Wege beinahe trennten, meinte er am Ende: „Sie sind ein sehr apartes Mädchen.“ Hihi :blush:

Jupp, so sehe ich das auch.

Das wäre schön, ist aber leider oft nicht so :slight_smile:

Relativ simpel und sicher nichts neues, aber anstatt "Entschuldigung" einfach mal Verzeihung sagen. Ich finde das Wort klingt schöner und wird viel zu selten benutzt

Wie man hier in einigen Freds sicherlich gemerkt habe, verwende ich unter Anderem sehr gerne
"per se" - "an sich"
"qua" - "durch/mittels"
"nach Gutdünken" - nach eigenem Ermessen/eigener Willkür
^^

Und @Topic muss ich sagen, dass manche den Fred scheinbar falsch interpretieren, da fachspezifisches Vokabular doch weniger zu gebrauchen ist, um den eignen Wortschatz zu erweitern, weil zu weitaus zu speziell sind ^^

Da muss ich direkt an Rezeptoren denken ^^

Das sage ich immer im Bus, wenn ich mir den Weg zum Ausstieg bahnen will. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass das einige Menschen kurz irritiert als wolle ich sie verarschen :smiley:

Wichtig und Richtig ist bei beiden aber eigentlich, dass man um Entschuldigung/Verzeihung bittet. Es liegt nämlich am Gegenüber, ob er entschuldigt oder verzeiht.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

insistieren

auf etwas bestehen

obligatorisch

so, dass etwas verpflichtend oder absolut notwendig ist

1 „Gefällt mir“

trivial

Sollte eigentlich für leicht verständliche Dinge gebraucht werden, für Profs aber auch gerne ein Synonym für "will ich jetzt nicht erklären"

1 „Gefällt mir“

erlaucht

wenn man sich lauchig verhält. Beispiel: Diggah, er laucht mal wieder rum.

Sonstige Bedeutung:

Aus gehobenem Stand

2 „Gefällt mir“