Der "erweitere deinen Wortschatz" Thread

Kenn ich: „Der mathematische Beweis ist trivial“ → In der Literaturwissenschaft nennt man dies ein Paradoxon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mag diesen Thread (was ist eigentlich der deutsche Begriff dafür?) und all die schönen Wörter/Worte (da gibt’s bestimmt auch einen Unterschied, oder?), aber irgendwie ist es auch komisch, dass es eigentlich darum geht, dass deutsch Begriffe nicht aussterben, dann aber ganz viele oft aus dem Lateinischen übernommene Begriffe genannt werden.

Ich will das überhaupt nicht kritisieren, finde es lediglich interessant :slight_smile:

Faden.

1 „Gefällt mir“

Oder sinngemäß Beitrag :wink:

Thread ist doch nicht mit Beitrag gleichzusetzen, oder? Beiträge werden in einem Thread verfasst und ist nicht der Oberbegriff für all das Geschriebene

1 „Gefällt mir“

Ich würde ganz simpel sagen, dass Thread mit "Thema" gleichzusetzen ist

vielleicht nutzt er den begriff als sammelbegriff eines thread.
aber in der regel hast du schon recht.

Ich sehe es eher als der Beitrag wird kommentiert :grin:

Da kommen ganz schlimme Erinnerungen an die Ausbildereignungsprüfung zurück! Da mussten wir schildern wie Lehrlinge die nicht intrinsisch motiviert sind, sich extrinsich motivieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Draisine

Dralle Apfelsine. Beispiel. Hast du die Alte gesehen? Man, hat die zwei dicke Draisinen!

Sonstige Bedeutung:

Ein Tretboot auf Schienen.

:nun:

Im täglichen Gebrauch eher unpraktisch aber nice to know:

superluminar - sich mit einer Geschwindigkeit bewegend, die schneller als Lichtgeschwindigkeit ist
Ambivalenz - Zwiespaltigkeit, Beispiel: Hassliebe ist ein ambivalenter Begriff

1 „Gefällt mir“

Da ich täglich ambivalentes Verhalten an den Tag lege, verwende ich es auch recht häufig im gewöhnlichen Sprachgebrauch^^

ordinär

Bedeutung: nicht ungewöhnlich oder gar außergewöhnlich, sondern ganz normal

aber auch: gesellschaftlichen Normen missachtend

Teenager
Sexualfetisch: Person, die durch das Nagen an Teebeuteln sexuelle Erregung erlangt.

10 „Gefällt mir“

made my day.

Kräder

Ist die Kurzform von Krafträder, was für Hantelscheiben oder wahlweise auch als Sammelbegriff für motorisierte Zwei- und Dreiräder benutzt werden kann.

bummelig

Wenn man pummelig sagen will, aber sich verspricht. Alternative Bedeutung: ungefähr, ca.

nein, bummelig ist pummelig auf sächsisch, die sachsen hams doch nicht so mit P T und K

1 „Gefällt mir“