dann hättest du es vermutlich länger einkochen lassen müssen, bis die Spätzle die Flüssigkeit komplett aufnehmen bzw diese verkocht ist, damit das eine cremige Masse wird.
Wenn du dir das nächstes mal schnell Käsespätzle machen willst, kauf dir ne Packung Spätzle ausm Kühlregal, werf die in die Pfanne, geb nen Beutel geriebenen Käse dazu und nach ein paar Minuten noch nen halben Becher Sahne. Ist auch nicht mehr Aufwand, aber garantiert viel viel geiler.
Doch, mit Sahne werden die erst richtig cremig und schlonzig, sonst ist es einfach zu trocken fight me
Röstzwiebeln ja, aber ich wollte ihm die maximal schnelle Version pitchen und erst noch Zwiebeln zu rösten würde die Zeit massiv erhöhen, mit den fertigen schmeckts nicht wirklich.
Kartoffeln (ungefähr gleiche Menge wie das Suppengrün)
ca. 1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Thymian, Gewürznelken und 2-3 Lorbeerblätter
etwas Speisestärke zum Andicken (oder Saucenbinder, oder Bratensoßenpulver, oder …)
Zuerst die Linsen in genügend Wasser mit den Gewürzen (aber ohne Salz!) weich kochen. Ca. 30-40 Minuten dauert das.
Dann geschältes und gewürfeltes Suppengemüse und Kartoffeln in einem extra Topf (groß genug, dass am Ende der gesamte Eintopf reinpasst) mit Pflanzenöl anbraten. Tomatenmark dazu, kurz mit einschwitzten, Wasser drauf, auch weich kochen (ca. 10min).
Dann die Linsen dazu. Alles zusammen aufkochen. Abschmecken (bisher ist ja noch gar kein Salz dran). Das wird noch etwas wässrig sein, deswegen mit Stärke abbinden. Ich hab allderings Bratensoßenpulver genommen
edit: Ich hab den Eintopf vegetarisch gemacht. Wer es gern mit Fleisch/Wurst hätte, kann sich hier dran orientieren.