Der Essen-Thread III

Mittelfranken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Opa (aus Mitteldeutschland) sagt auch heute noch Erdäppel zu Kartoffeln.

Kartoffel, Erdäpfel im tiefen ösital heißt auch Grumpan :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn meine Uroma mal wieder in tiefere Schichten des Dialekts abgerutscht ist, bezeichnete sie Kartoffeln auch als Bodaggen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Bezeichnungsvielfalt der Kartoffel ist genauso divers wie ihre Zubereitungsmöglichkeiten. :grin:(Hui, der Satz könnte aus einer wissenschaftlichen Arbeit stammen)

4 „Gefällt mir“

Ja, können wir mal kurz der Kartoffel huldigen? :potato: Da kann man so viele geile Sachen draus machen :beangasm:

Schwammerl ist ja auch keine Pilzartbezeichnung, sondern eine generelle für Pilze. Aber ich finds interessant, ich find den Ausdruck Pilz im Essen eckliger, weil ich bei Pilz eher an Schimmel denke und nicht an etwas essbares.
@baukran ich muss gestehen, dass ich die freischwimmenden hier auch nicht gemacht hab. Aber wenn sie dir gar nicht gelingen wollen, kannst dus mal in Alufolie einwickeln und so kochen.
@anon91498992 danke für die lieben Worte! Ich machs ja eigentlich weniger, weil ich öfter mal eine drüber bekomm deswegen, sondern einfach weil ich die sprachliche Vielfalt der deutschen Sprache feiern möchte.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem steht auf manchen Packungen hier „Bayrische Schwammerl“. Sind aber offensichtlich Champignons :smile:

na und? “Österreichisch” ist ein Dialekt des Deutschen

1 „Gefällt mir“

Ja Warenbezeichnungen müssen nicht immer einhergehen mit der eigentlichen Bezeichnung für das Produkt. Das ist eher so ne Verkaufssache denk ich. Ich hab vorhin im Keller geschaut, da steht auf den Dosen einfach nur Champignons drauf.

dann sind es ja quasi serviettenknödel, oder :smiley:

wobe ich mit alufolie vorsichtig bin, mit geschirrhandtuch habe ich ein besseres gefühl

So ziemlich. Und das mit Alufolie versteh ich. Ist halt die Methode wie ichs gelernt hab.

2 „Gefällt mir“

Ist beides nicht essbar :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Kann nicht allen alles schmecken. Aber ich muss sagen, dass ich ein Schwammerlrisotto z.B ganz gern ess, oder gebacken ist das auch ganz nice.

Spaghetti

14 „Gefällt mir“

Um die Uhrzeit?

Nicht nur im Ösital :joy:

1 „Gefällt mir“

Einfach direkt in die Pfanne oder den Ofen und nicht im Topf kochen. Schmeckt auch sehr lecker.

2 „Gefällt mir“

Aufschneidetechnik der Wurst +8

4 „Gefällt mir“

Ey jetzt reichts aber mal! :beanwat:

2 „Gefällt mir“