Der Essen-Thread III

Rein theoretisch ja

du hast sicherlich eine erhebung durchgeführt, was schädlicher für die natur ist: chemische reinigungsmittel im abwasser oder alufolie, deswegen glaube ich dir einfach mal :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie machst du den Backbleche sauber?

Kleine stecke ich in die Spüle, Spuli rein ein Tag einweichen dann einmal mit heißem Wasser drüber und fertig bei großen kippe ich Wasser rein

spüli ist bekanntlich kein chemisches reinigungsmittel :kappa:

Natürlich :kappa:

Hier hast du noch ein paar andere Erklärungen warum man das so macht.

Nein, das ist Zauberpaste.

Sonst würde es dich nicht Fairy heißen!

4 „Gefällt mir“

Da merkt man das du keine Ahnung hast. :man_shrugging:

Weißt wie viel Energie es kosten Alufolie herzustellen? Dagegen ist ein bisschen Spuli im Wasser was in Deutschland super gereinigt wird viel weniger schlimm aber egal :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

die herstellung der reinigungsmittel und die abwasseraufbereitung passiert natürlich ebenso auf magische weise, ohne aufwand oder schadstoffemissionen wie die chemischen reste nach der aufbereitung sich einfach in luft auf lösen. aber was weiß ich schon, du hast ja „ahnung“ auch wenn die sich darauf beschränkt, dass du mal irgendwo gehört hast, dass aluminium sehr energieintensiv hergestellt werden muss.

Nein ich arbeite in der Metall Branche und musste mal einen Vortrag über unterschiedliche Metalle anhören und selber gestalten und bei Aluminium wurde erklärt wie Umweltschädlich Alufolie ist und so weiter weil man soviel Energie rein stecken muss für ein Produkt was meistens nur einmalig verwendet wird

schön, ändert nichts daran, dass du offenkundig keine ahnung hast, wie emmissionsintensiv in herstellung und nutzung chemische produkte eigentlich sind.

vllt ist alufolie ja sogar etwas schlechter in der bilanz, aber ganz sicher nicht so eindeutig, wie du es glaubst.

@Sir_MetalAnarchie und @anon30974211: Wäre vl sinnvoll, diese Diskussion in den Umweltthread zu verschieben. Meint ihr nicht auch?

Wollt ihr euch ein Zimmer nehmen?

Am besten erwähne ich gar nicht. Dass ich bis vor kurzem einen Tupper Bräter im Einsatz hate, der nun auseinandergefallen ist…

Aber nachdem wir bereits beim Zimmer sind:
Für Brathähnchen: darf ich mir nun nen anderen hohen Bräter kaufen oder nehme ich die normale beschichtete oder die unbeschichtete Auflaufform?
Wo Steck Ihr euer Hähnchen rein?

In einem Bräter

Um meine 2 Cent als Chemiker in die Runde zu werfen :wink:

Die Herstellung von Waschmitteln (hauptsächliche ionische Tenside = kohlenwasserstoffe mit geladenen Substituenten in der Kettes bzw am Ende) etwas Alk und Lipide zur Hautverträglichkeit ist sehr einfach und ohne gr0ßen AUfwand (Energie, SToffe ect.) zu bewältigen. Da is die Alufolie safe schlechter.

Was die Reinigung des ABwasser angeht müsste man sich informieren^^ da ich keine Ahnung habe wie das abläuft und wie der Aufwand zur gesamt Bilanz beiträgt. Theoretisch ist es in kleinem Maßstab leicht und umweltfreundlich zu schafen, aber ob sich das für Abwasser rendiert is die andere Frage :sweat_smile: Da wird wohl etwas kosteneffizienter gearbeitet.

Aber als kleine alternative für beides^^ es gibt nix was man im Ofen kochen kann das sich nicht mit warmen Wasser und Armschmalz ganz ohne Spüli vom Blech lösen lässt :grin:

4 „Gefällt mir“

Soll ich etwas keine Essensbilder mehr Posten?

1 „Gefällt mir“

Keine mehr mit Alufolie oder Spüli zmd :kappa: sondt gibts hier noch PTBS Fälle^^

2 „Gefällt mir“

NEIN AUF KEINEN FALL :kappa:

Alufolie und Spüli dürfen nicht verwendet werden :beansmirk:

Ich gebe dir die Nummer von meinem Vater du darfst ihm dann erklären das er keine Alufolie verwenden soll.

Der stimmt dir bestimmt zu.

1 „Gefällt mir“